Beiträge von igo-ist

    Ich habe ein altes Prof 50. Heute wurde ein neuer Content Manager installiert. Mit dem alten wurden zwar die Updates angezeigt, jedoch war keine Installation möglich. Wenn man das Update des CM nicht akzeptierte wurde der alte CM sofort beendet.

    Also CM neu gestartet und zunächst diesen upgedatet.


    Trotzdem wurden anschließend ohne Probleme die Q2/2018 Karten installiert.

    Und der ist gar nicht so schlecht. Ich würde z.B. die Ukraine rausschmeißen. Das ist eine richtig große Datei (ca. 125 MB) und freiwillig würde ich da nicht in das Land fahren wollen.... Auf die Insel kommt man auch nicht so oft, also kann man "United Kingdom" (fast 100 MB) auch gleich mit auslagern (z.B. auf dem PC zwischenparken.

    Hier nochmal im Detail am Beispiel des Prof50:
    Habe eine 16 GB SD-Karte reingesteckt.


    Auf der frisch eingesteckten SD-Karte sollte nach erneutem Aus- und wieder Einschalten des Navi-Gerätes ein Ordner "addons" angelegt worden sein.
    - In diesem Ordner "addons" legt man (sofern noch nicht vorhanden) einen Ordner "CONTENT" an.
    - In dem Ordner "CONTENT" legt man (sofern noch nicht vorhanden) einen Ordner "map" an
    - Anschließend alle Dateien aus dem Navi-Ordner "\navigator\CONTENT\MAP" in den SD-Karten-Ordner "\addons\CONTENT\map" verschieben.


    Danach sind auf dem Navi-Speicher über 2,2 GB frei. Das reicht für zukünftige Updates...


    Der Content-Manager erkennt die Karten-Dateien auch auf der SD-Karte. Auch dort werden dann die Karten-Files beim Update aktualisiert.
    Ob Groß- und Kleinschreibung eine Rolle spielen weiß ich nicht. Ich habe hier nur den Zustand beschrieben, der bei meinem Gerät funktioniert.

    Zitat

    Jeder elektronisch versierte wird den Tausch selbst machen.

    Aber nur, wenn die Herstellergarantie für das Gerät abgelaufen ist oder er darauf verzichten will.


    Wenn ich das Gerät im Aktiv-Halter sitzen habe, müsste es doch auch mit einem defektem Akku verwendbar sein, oder ? ?(

    Zitat

    Aber nicht dieses Rumgespringe: 90-93-89-92-91-97 usw. alles im Sekundentakt.

    Genau das war bei mir auch. Aber nun ist es weg und ich kann noch nicht mal sagen, warum....


    Habe heute mal einen Vergleich mit GPS vom Handy gemacht. Das Ergebnis ist ist ziemlich gleich bei beiden Geräten.


    Also stimmt die Anzeige vom Prof 50 nun ziemlich genau. Irgendwann im Herbst gab es ein Firmware-Update für das Gerät. Ich bin der Meinung, dass die Geschwindigkeitsschwankung danach weg war. Wetter würde ich auch ausschließen. Ich hatte das Gerät auch in verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Somit hat auch die Frontscheibenheizung nicht damit zu tun gehabt, weil das Auto meiner Freu sowas nicht hatte. Die Schwankungen traten trotzdem auf.

    Zitat

    Und ich scheine die einzige zu sein, deren Geschwindigkeitsanzeige wie ein Irrwisch rauf und runter springt

    Nein, bist Du nicht. Mein Prof 50 hatte im Neuzustand das selbe Problem (Schwankung bis +-5 km/h). Ist bei mir nach einigen Updates besser geworden, also Schwankung nur noch +-2 km/h. Das hatte ich aber bisher mit allen Navis.

    Zitat

    Somit ist das Gerät registriert und ich habe lebenslange Updategarantie oder muss noch etwas gemacht werden?

    Jaaaa, es muss noch was gemacht werden:


    Nämlich im Content-Manager die kostenlosen Updates aktivieren ! Nach Ablauf von 30 Tagen geht das sonst nicht mehr....


    Dann wie oben gesagt die aktuellen Updates ziehen. Wenn dann alles erledigt ist, sofort noch ein Backup (aber nicht mit dem Content-Manager mit dem Windows-Explorer) ziehen und sämtliche Dateien des Navi auf ein anderes Speichermedium kopieren.

    Welchen Schalter benutzt Du denn ?


    Den oben für Stand By (oben auf der Kante) oder den Schiebeschalter auf der Unterseite ?


    Mein Akku hält Wochen lang ...

    Ganz einfach:
    Ich habe die Spracherkennung eingeschaltet und "Munster am Sandkrug" reingesprochen. Und genau das ("Munster" als Stadt und "Am Sandkrug" als Straße) erschien dann auch auf dem Display.


    Hat vielleicht 30 Sekunden gedauert :thumbup:

    Zitat

    Einziger Schwachpunkt bisher: Die Spracherkennung ist nicht zu gebrauchen :(

    Dem muss ich vehement widersprechen !


    Ich finde die Spracherkennung super ! Klappt bei mir wirklich toll.


    Man macht es nur leicht verkehrt indem man zu langsam spricht. Wenn es piept ist es schon zu spät.


    Daher auf den Sprachbutton klicken und sofort und zügig sprechen. Dann klappt es :thumbup:

    Zitat

    Und positives wird eh weniger berichtet. ;)

    .... na dann wollen wir das mal tun:


    Hurraaaa, Update auf den neuen Content-Manager hat ohne Probleme geklappt !


    Danach Navi angeschlossen und getestet: Alles hat funktioniert !


    Es wurden die installierten Updates angezeigt und auch gleich, dass die selbstlernende Navigation 02/2013 zur Verfügung steht.


    Auch diese konnte ohne Probleme installiert werden. Danach wurde sie angezeigt und auch dass das Navi auf dem aktuellen Stand ist.


    Yesssssses, das war ja eine lange schwere Geburt. Aber nun ist (und bleibt...) hoffentlich alles guuuut :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    OT:
    Neulich war ein Handwerker bei uns, der einen guten Job gemacht hat. Habe gefragt, ob er auch mal gelobt wird...


    Antwort:
    "Es ist für mich das größte Lob, wenn mal keiner was zu meckern hat".


    In dem Sinne ist es die letzten Wochen ruhig um das Thema CM und Updates geworden.
    Das muss also Lob genug sein :thumbup: