TMC-Problem nach Kartenlöschung gelöst

  • Bei mir war noch Mapsource 6.12.x installiert. Der Registrierungsschlüssel existierte nicht. Ich habe dann 6.13.2 installiert aber den Schlüssel gab's dann trotzdem nicht. Hat also nix mit der Versionsnummer von Mapsource zu tun.
    Ich habe den Schlüssel jetzt mit der .reg Datei eingefügt, musste ihn allerdings anpassen, da ich die Garmin-Software nicht im Standard-Verzeichnis installiert habe. Ich werde bei Gelegenheit noch die Karten neu auf die SD-Karte spielen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das nächste Mal ins Ausland fahre und wohin. Bin also weiterhin gespannt auf den ersten Bericht über TMC im Ausland.


    Wünsche einen schönen Rest-Sonntag...

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Hallo,


    ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! :D


    Meine Ausgangsposition:
    c510 deluxe D/CZ
    Aufenthalsort: Graz/Österreich


    Vorher hatte das TMC nicht in Österreich funktioniert und daher habe ich jetzt den Registry Eintrag bei der neuesten Mapsource-Version eingespielt.


    Ohne Patch waren die Österreich-Karten bei mir 36,6 MB groß, nachdem ich den Patch eingespielt habe, sind sie jetzt 37,5 MB groß. Außerdem wurde mir beim Erstellen der Karten auch das bereits erwähnte "Verkehrsdateien werden erstellt ..." angezeigt.


    Nach einem Sendersuchlauf hat er sofort angefangen TMC-Daten zu empfangen.


    Ich kann also bestätigen, dass der Patch zumindest für Österreich funktioniert.


    Gruß, Diwo

  • Verstehe ich das richtig? Du hast die Zusatzkarten auf der SD-Karte neu eingespielt (also nicht die internen Karten)? Und dann funktioniert TMC auch auf den Zusatzkarten der SD? :applaus

  • Demnach müsste oder sollte oder ist TMC auf den "internen" (vorionstallierten) Karten funktionieren bzw. vorhanden und es betrifft "lediglich" die restlichen Karten der europäischen Länder?


    FINrod

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein
    Verstehe ich das richtig? Du hast die Zusatzkarten auf der SD-Karte neu eingespielt (also nicht die internen Karten)? Und dann funktioniert TMC auch auf den Zusatzkarten der SD? :applaus


    Ich habe die Zusatzkarten (gmapsupp.img) in den internen Speicher eingespielt und an den vorinstallierten Karten (D/CZ) nichts verändert. Aber ich habe es noch mal ausprobiert und auch wenn die Zusatzkarten auf der SD-Karte gespeichert sind funktioniert der TMC-Empfang.
    Um es noch mal deutlich zu sagen: TMC funktioniert bei österreichischen Zusatzkarten!


    Zitat

    Demnach müsste oder sollte oder ist TMC auf den "internen" (vorionstallierten) Karten funktionieren bzw. vorhanden und es betrifft "lediglich" die restlichen Karten der europäischen Länder?


    FINrod


    In Deutschland hat das TMC mit den vorinstallierten Karten wunderbar funktioniert, aber ohne den Patch hatte ich in Österreich nie einen TMC-Empfang. In welchen anderen Ländern TMC dann mit dem Patch auch noch funktioniert kann ich leider nicht ausprobieren.


    Gruß, Diwo


    Ergänzung:
    Ich habe mir gerade mal eine DACH-Karte erstellt und dann als gmapprom.img auf das Gerät kopiert und siehe da, TMC funktioniert nach wie vor einwandfrei. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DiwoS ()

  • Komme gerade aus Frankreich. Auch dort funktioniert TMC jetzt. Frankreich habe ich auf der SD-Karte.


    cu
    Wawuschl

  • Hallo,


    ich war auch gerade in Frankreich und bei mir hat TMC dort auch schon vor dem Patchen funktioniert. Allerdings hatte ich auch eine Alpenkarte drauf bei der ja wohl auch schon einige französische Kacheln enthalten sind.


    Gruß, Diwo

    Einmal editiert, zuletzt von DiwoS ()

  • Ich habe jetzt im Laufe des Tages Folgendes realisiert:

    • Aktualisierung von MapSource auf Version 6.13.2 (schon gestern)
    • Backup vom SP 510 deluxe
    • Backup der SD-Karte
    • Von Beiden (SP 510 und SD-Karte) sämtlich Daten gelöscht (!) und SD-Karte formatiert.


    Mein SP 510 war also völlig leer und hohl ...


    Dann wurd's spannend:

    • Installation der Systemsoftware in der Version 5.4 (warum wohl ;))
    • Wiederaufspielen der Karten von D und CZ auf den SP 510 via MapSource (also nicht die Originalversion aus der Sicherung!)
    • Installation sämtlicher anderer europäischen Karten auf SD-Karte
    • Rückkopieren der Basemap "gmapbmap.img" aus meiner vorher gefertigten Sicherung (s.o.) auf den SP 510
    • Ändern der GarminDevice.xml per Texteditor und so die Version 5.7 "vorgegauckelt" (siehe entsprechende Forum-Beiträge)
    • per WebUpdater sämtliche vorhandenen Updates geladen und installiert (außer der Systemsoftware 5.7 natürlich - denn die "hatte ich ja schon!"; s.o. ;D)
    • Rückkopieren der "gmapprom.unl" aus dem Backup auf den SP 510 (damit die Karten freigeschaltet sind)
    • Rückkopieren der "Deutsch__Steffi.vpm" und der "Deutsch__Yannick.vpm" in den selbstangelegten Ordner "voice" (warum wohl? :])


    Und dann bin ich ganz schnell zum Auto, SP 510 angeschlossen, Satfix abgewartet und:
    ! ! ! I T W O R K S ! ! !


    Zumindest hier habe ich problemlos TMC - ohne (!) Kartenversion aus dem Herstellerzustand!


    Ob das dann auch im Ausland klappt, kann ich noch nicht sagen (logisch) - das dauert bei mir noch einige Wochen, bis ich's testen kann :(


    Ciao
    Volker

  • Ich denke mal, dass man durchaus nun davon ausgehen kann, dass mittels des Registry-Eintrags die TMC-Thematik im Ausland (zusätzlich installierte Kacheln) nun gelöst sein sollte.


    Wäre doch einen Tipp wert, oder :D

  • Seit gestern in den Nüvi-Tipps. Kann mal jemand nachlesen, ob alles korrekt ist? Danke!

  • Vielleicht solltest Du erwähnen, dass es offenbar mit demselben Registry-Eintrag auch möglich ist, alle Karten (auch auf SD) TMC-fähig zu machen. Zumindest für Österreich ist das ja bestätigt. Ich kann hinzufügen, dass bei mir die Karten etwas größer geworden sind. Es werden also wirklich Daten hinzugefügt. Leider kann ich aufgrund fehlendem Auslandsaufenthalts die TMC-Fähigkeit nicht prüfen.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Seit gestern in den Nüvi-Tipps. Kann mal jemand nachlesen, ob alles korrekt ist? Danke!


    Also ganz wichtig ist der Hinweis für die etwas unbedarfteren User auf die notwendige Korrektur der Registry-Datei auf den jeweiligen lokalen Pfad zur entsprechenden Datei!


    Beispiel passend zu meiner Installation:

    Zitat


    REGEDIT4


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9]
    "TRF"="D:\\Programme\\Garmin\\CNEURNT9\\CNEuroNT_v9_trf.trf"


    Falls Mapsource geöffnet war während des Registry-Imports, muss Mapsource neu gestartet werden damit die Verkehrsinformationen ins Kartenmaterial einfließen.


    Ein weiterer wichtiger Hinweis ist auch, dass es sich nicht nur um die Lösung des Problems geht, dass der TMC-Empfang nicht mehr geht (durch Löschen der Karte o.ä.) sondern viel mehr die Lösung dafür, den Empfang in einigen Ländern überhaupt erst zu ermöglichen, da die nachträglich installierten Karten ja allesamt bislang ohne Verkehrsinformationen übertragen wurden. :)


    Ansonsten würde ich das PDF nicht mit anhängen, da der dortige Hinweis auf v8 nicht wirklich hilfreich ist sondern wahrscheinlich zu Nachfragen führen wird.


    Aber gut, dass das Problem gelößt ist :D


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von sulomania ()

  • Zunächst einmal besten Dank !
    Es hat wirklich geklappt. Ich hätte noch 2 Fragen.
    1. Kann es sein das die Symbole auf der Staukarte jetzt anders aussehen?


    2. TMC Sender erscheinen nicht und ich finde auch keinen Sendersuchlauf mehr??? Trotz allem werden Staumeldungen angezeigt.
    Bei Menuepunkt Verkehrsmeldung kommt nur die Nachricht das TMC nicht freigeschaltet sei. Es werden aber nur England und Frankreich im Hintergrund angezeigt.

  • Ich hab's geahnt - ist doch komplizierter als erwartet. Wer kann den untenstehenden Text mit den zusätzlichen Infos ausbauen, bzw. korrigieren? Danke!


    Tipp: Nun endlich gibt Garmin ein Fix-File heraus, das man via MapSource aufspielen kann und das die Karte(n) repariert, sodass TMC wieder läuft! In ihm befinden sich Namen von Orten, Autobahnkreuzen und -abfahrten, etc. Vermutlich wurde bislang das Kartenmaterial nicht ordnungsgemäß verknüpft. (Falls die neueste MapSource-Version mit einer Fehlermeldung abbrechen sollte, ist es angeraten, die Version von der DVD zu benutzen.) Da die Registry-Datei auf die Datei C:\Garmin\CNEURNT9\CNEuroNT_v9_trf.trf verweist, sollte man sie auf die v9-Karte anwenden.

  • Mein System: 510 Delux mit install von D CH
    Zusätzlich SD Karte mit Rest Europa V9
    Bis gestern hatte ich TMC nur in Deutschland ansonsten Totalausfall.
    Habe Gestern ei Backup gemacht und anschließend den Internen Speicher und die sd Karte komplett gelöscht.
    Dann : 1. Aufspielen der FW 5.7 manuell
    2. Mit Webupdater restliche Updates hinzugefügt
    3. Mapsourceupdate und Registrypatch ausgeführt
    4. Install von D, CH, Benelux, Schweiz und Österreich im internen Speicher und Rest Europa auf SD Karte
    5. POI`s aus meinem Backup wieder hinzugefügt


    Scheint wunderbar zu laufen , ausser das ich das Menue für die TMC Sendersuche nicht finden kann. TMC wird aber richtig angezeigt , wodurch auch immer??? Vielleicht sollte ich noch einmal per webupdater schauen, oder muss ich aus meinem Backup noch eine Datei zurückkopieren? um dei Senderdarstellung wieder zuerlangen?


    Übrigens ein Super Forum ! Danke und weiter so!