TMC-Problem nach Kartenlöschung gelöst

• Zitat

Original von Karl Valentin
    Sehe ich das richtig?

1. der Registry-Eintrag veranlasst Mapsource die Traffic-Infos mit in das IMG aufzunehmen.

2. das Navi entnimmt die Traffic-Infos nur aus der gmapprom.img (deswegen das löschen der alten und umbenennen der übertragenen)

Genauso würde ich das auch sehen.

• Zitat

Original von Karl Valentin
    Sehe ich das richtig?

1. der Registry-Eintrag veranlasst Mapsource die Traffic-Infos mit in das IMG aufzunehmen.
    2. das Navi entnimmt die Traffic-Infos nur aus der gmapprom.img (deswegen das löschen der alten und umbenennen der übertragenen)

Wobei ich mich nun frage, ob Mapsource dann nicht die Traffic-Infos auch in andere Karten übernimmt, die ich z.B. auf die SD-Karte packe...
    Des Weiteren würde ich davon ausgehen, dass dieser Tipp auch für die 9er Version gültig ist - welche Version hast du denn dabei gehabt rfman bzw. welche war/ist auf den Navi installiert?

Leider wohne ich zu zentral in Deutschland, um mal grade ins Ausland zu fahren, um es zu testen...

Ich werde zumindest heute Abend mal testen, ob nach einer frischen Installation der Mapsource-Applikation der Registry-Eintrag für die TMC-Datei vorhanden ist oder nicht... Wenn nicht, sollte davon ausgegangen werden können, dass MApsource dann auch keine TMC-Daten mit zu den Karten schreiben kann. Die geschriebenen Karten MIT und OHNE den Eintrag sollten dann von der Größe unterschiedlich sein, da mit ja dann die Extra-Daten mit einfließen. Sollte sich vorher jemand für diesen Versuch finden bitte posten - das erspart die doppelte Mühe :)

Oder sehe ich das komplett falsch und jemand findet meinen Denkfehler?

Bis dahin mal...

Christian

• Zitat

Original von phil2007

Genauso würde ich das auch sehen.

Wenn ich mir die Datei angucke stehen auf den ersten 16 Seiten Straßen und Kreuzungen aus England drin. Für GB gibt´s aber doch ein BezahlAbo, oder nicht?

Dann kommt bei mir D, CH, F, Spanien nur ein paar. Ist die Datei bei allen gleich?

• Ich muss mich schon wundern - viele Beiträge, wo über mangelnde TMC-Unterstützung gemeckert wird aber wenn sich eine Lösung bietet will es keiner versuchen :)

Ich habe nun zumindest mal den theoretischen Teil getestet und einige Interessante Dinge erfahren.
    Was habe ich gemacht?

1. Registry-Eintrag eingefügt - bei mir

Zitat

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9]
    "TRF"="D:\\Programme\\Garmin\\CNEURNT9\\CNEuroNT_v9_trf.trf"

2. Mapsource v9 Benelux auf die SD-Karte gespielt.

Dabei passierte folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www.sulomania.de/Garmin_001.jpg]

Da ich nun etwas verwundert war - zumal mir dieses Fenster vorher nie aufgefallen ist - habe ich den Registry-Eintrag noch mal entfernt und die gleichen Kacheln noch mal auf die SD-Karte geladen.

Das Fenster kam dieses mal nicht und ich hatte nun also eine IMG-Datei mit Verkehrsinformationen und eine ohne. Sicherheitshalber habe ich das Ganze noch mal für Dänemark durchgespielt und heraus kam folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www.sulomania.de/Garmin_002.jpg]

Man sieht also die Karten haben eine unterschiedliche Größe trotz gleicher Kacheln.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit im Ausland zu testen aber irgendwer muss sich doch finden, der auch ab und zu über die Grenze in ein Land pendelt, wo er bislang keinen TMC-Empfang hatte und das im Feldversuch mal klären könnte?!

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Funktioniert der TMC-Empfang nun?
    2. Geht es nur mit Karten, die im Gerät abgelegt wurden oder auch mit Karten auf der SD-Karte?

Ich würde alle bitten, die die Möglichkeit zum Test haben, dieses Thema voran zu bringen!

Soviel erstmal dazu :)

Christian

Einmal editiert, zuletzt von sulomania ()

• Bin ja schon beim testen:D

Ich hab meine Karten manuell gelöscht. Dann die pdf-Anleitung befolgt und D,A,CH und CZ auf den Garmin gespielt. Die restlichen Karten habe ich neu auf die SD Karte gespielt.

Vorher hatte ich TMC nur in Deutschland. Bin gespannt wie's jetzt aussieht.

Z.Zt. funktioniert TMC auf jeden Fall in Deutschland, das konnte ich testen. Fahre demnächst wieder nach Frankreich und gebe bescheid ob sich dort was geändert hat.

cu
    Wawuschl

• Zitat

Original von sulomania
    Ich muss mich schon wundern - viele Beiträge, wo über mangelnde TMC-Unterstützung gemeckert wird aber wenn sich eine Lösung bietet will es keiner versuchen :)

Leiht mir einen GTM-12, und ich probiere es aus!

• Hallo sulomania,
    bei mit ist dieser Registry-Eintrag unter V9 bereits vorhanden (hab da die "Vollversion").

Das würde vielleicht aber auch erklären, warum bei dem Einen TMC im Ausland problemlos funktioniert (V9-"Vollversion") und beim Anderen wieder nicht (Update auf V9)

Nur mal so als These ...

Bei mir dauert's noch, bis ich nach auswärts komme ..., kann's deshalb leider nicht testen :(

Ciao
    Volker

Einmal editiert, zuletzt von Volker E. ()

• Zitat

Original von phil2007
    Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe auch die V9-Vollversion (kein Update) und bei mir gibt es den Registry-Eintrag nicht.

- Dito -

FINrod

• Zitat

Original von FINrod

- Dito -
    FINrod

... ups ...
    Des Lesens bin ich wohl mächtig, ob Ihr's glaubt oder nicht! Bei mir ist der Registry-Eintrag vorhanden - basta!
    Ich denke aber (daher mein "... ups..."), dass es weniger mit der Version des Kartenmaterials als mehr mit der Version von MapSource zu tun hat.
    Und da verwende ich die aktuelle MapSource Version 6.13.2; (mindestens) hier gibt's dann den Registry-Eintrag!
    Wer weiss, vielleicht stammt er ja daher?
    Ciao
    Volker

• Ich habe noch die MapSource-Version 6.12.3
    Beim updaten bekomme ich die Fehlermeldung: Invalid comand line (restart).
    Außerdem ist es nur 6.12.4
    Kann ich die neueste Version 6.13.2 einfach drüberinstallieren ?
    Die alte deinstallieren ist mir zu riskant ( Kartenfreischaltung !)

• Wie wird es dann mit der Worl Base Map - wenn man diese parallel installiert hat?
    Könnte es funktionieren die in bmapsupp.img umzubenennen, dann mit MapSource erst die Daten auszulesen und dann die entsprechenden Karten dazu zu aktivieren? Wird dann die WorldBase als Basis zu den neuen Kacheln aktiviert? - werde das mal ausprobieren.

• garmin c510 deluxe mit cn9nt auf cd - D-CZ-Stetten intern und restl. Europa auf sd karte.

auch bei mir funktionierte das tmc von anfang an.
    nach der news bzgl. tmc fix, habe ich die registrierung durchsucht. auch bei mir ist der eintrag schon vorhanden !
    leider kann ich nicht sagen wieso.
    ich hatte anfangs mehrere probleme bzgl. kartenfreischaltung, so dass ich den lizenzschlüssel mit mapsource erstellt und dann auf das gerät kopiert habe.
    weiterhin habe ich die karten nicht im Standardverzeichnis installiert, so das bei mir entspr. der unterschiedliche Pfad in der registrierung steht.

ihr solltet unbedingt darauf achten, dass der pfad stimmt, bevor ihr die reg daten in die registrierung importiert.
    Falls Mapsource geöffnet war, während ihr die reg daten importiert habt, muss mapsource neu gestartet werden.

sonst, kann ich mir auch nicht erklären weshalb bei einigen die daten in der registrierung vorhanden sind und bei anderen wiederum nicht. ist aber nicht das erste mal bei garmin das so etwas passiert.

2 Mal editiert, zuletzt von topper456 ()