GoPal 4410 - abenteuerliche Routenwahl - kann man Güterwege ausschließen?

  • Hallo!


    Gestern bin ich von Wien nach Langenlois zum Loisium (großes Gebäude mit diversen Weinattraktionen). Dieses ist zwar in den Weinbergen gelegen, aber sowohl von der Ortseinfahrt wie auch vom Ortszentrum über normale zweispurige Straßen erreichbar. Der GoPal 4410 (auf PKW und schnelle Route eingestellt) lotste mich allerdings am Ende von Zöbing zunächst von der zum Ortszentrum Langenlois führenden Bundesstraße weg auf eine Landesstraße (L44 Reithstraße) und dann nach ein paar hundert Metern kurvenreich und total unübersichtlich mehrere Kilometer über zwar asphaltierte, aber nur ca. 2 m breite unbenannte Fahrwege - laut GoPal "Güterweg Hasel" - durch die Weinberge zum Ziel. Hätte ich kürzeste Route eingestellt gehabt, hätte ich das ja noch irgendwie verstanden, gut möglich, daß das der kürzeste Weg war, aber nachdem auf diesen für die Zufahrt der Winzer zu ihren Weingärten gedachten Güterwegen vernünftigerweise eine 30-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung herrschte, war es sicher nicht die schnellste Möglichkeit, zum Loisium zu gelangen.


    Hab die Route jetzt im Internet mit dem Falk-Routenplaner gecheckt (der verwendet auch NAVTEQ-Karten), und der leitet einen über normale Straßen im Ortsgebiet von Langenlois zum Loisium. Auch die Betreiber des Loisiums empfehlen auf ihrer Internetseite übrigens, egal aus welcher Richtung man kommt, über das Zentrum von Langenlois zu fahren...


    Daß mich GoPal anschließend auf der Fahrt vom Loisium nach Schiltern (ca. 8 km) wieder die halbe Strecke auf Güterwegen durch die Weingärten schickte, mag auch der direktere Weg gewesen sein als der von Falk vorgeschlagene, der ausschließlich über normale Straßen in der Zivilisation zur Schilterner Straße L7023 führt, aber ich hätte lieber einen kleinen Umweg in Kauf genommen, als auf schmalen verwinkelten Wegen durch Wald und Flur zu gurken.


    Auch auf der Heimfahrt von Schiltern nach Wien versuchte GoPal mehrmals mich von der Schilterner Straße, die ziemlich direkt zur Wiener Straße und in weiterer Folge zur B34 führt, weg auf Güterwege zu locken, obwohl das, wie ich nun gleich vermutete und anhand der Karte als gegeben feststellte, nur eine minimale Wegersparnis gebracht hätte. Toll fand ich allerdings die rasche Routenneuberechnung, wenn ich so einen unsinnigen Abbiegehinweis ignorierte.


    Gibt es irgendeinen Trick, die Verwendung solcher dubioser Schleichwege - im geschilderten Fall werden die Güterwege außer von den Winzern auf der Fahrt zu ihrer Arbeit in den Weinbergen doch höchstens noch von ortskundigen betrunkenen Eingeborenen, die Polizeikontrollen vermeiden möchten, benutzt, für einen normalen Reisenden gibt es doch keinen Grund dort zu fahren - zu vermeiden, also Güterwege und dergleichen auszuschließen?


    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brothers,


    das liest sich ja wirklich sehr abenteuerlich :D


    Hast Du schon mal versucht die Route zu sperren? Das müsste doch mit GoPal 3.0 PE gehen.


    Ansonsten: Tunnel, Maut und Autobahnen kann man "meiden" lassen, aber Weinberge?


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Hochstaedter


    Hast Du schon mal versucht die Route zu sperren? Das müsste doch mit GoPal 3.0 PE gehen.


    Vom Route Sperren hätte ich ja nur etwas, wenn ich diese Strecken nochmals fahre. Mich würde interessieren, ob der GoPal, der schließlich auch Routenoptionen für Motorrradfahrer, Radfahrer und Fußgänger vorgesehen hat, schmale Straßen oder Güterwege als solche erkennt, und man diese Kategorie irgendwie für Autos ausschließen kann, damit ich derartige Abenteuer von vornherein vermeiden kann.


    Nachdem es ja offenbar die kürzesten Routen waren - warum hat sie nicht auch der Falk Routenplaner gewählt, wieso ist der immer auf normalen Straßen geblieben? Der muß die Güterwege als solche erkannt haben...


    MfG Marx_Brother

  • Jeder Hersteller überarbeitet das Rohmaterial des Kartenlieferanten (Navteq, Teleatlas) selbst nochmal für seine Geräte. Dabei kann es manchmal vorkommen, dass verschiedene Strassen das gleiche Attribut bekommen. Für den Rechner bedeutet dies dann: Gleicher Strassentyp - schnellere bzw. kürzere Route. Ob eine Strasse kurvig ist kann das Navi nicht abschätzen.


    So werden manchmal ganz sonderbare Routen gewählt, wenn man Kehrtwenden vermeiden auswählt. Manche Strassenverzweigungen betrachtet der Rechner dann als Kehrtwenden und versucht die entsprechende Kreuzung zu umfahren. Dies kann besonders in den Alpen zu seltsamen Umwegen führen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo Marx_Brother,
    das erschüttert mich - so was habe ich nämlich mit TT5 (mit TeleAtlas Karten!) erlebt - hätte ich damals gefolgt, würde ich jetzt noch mit meinem Wohnwagen in einem Weinberg-Güterweg (!!!) in Noditalien mit 100% Steigung stecken. Offenbar haben es die Karten auf Weinberge und Güterwege abgesehen !?!?


    Habe auch den 4410 bestellt und frage mich nun, ob das gscheit war...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • So, jetzt hab ich es per Routensimulation mit "kurzer Route" versucht. Bei der Strecke von Wien nach Langenlois zum Loisium (75 km, die nur angeblich "schnelle" über die Weinberge betrug 77 km) war das ein voller Erfolg - jetzt führte mich GoPal auf einmal über die gleichen normalen Straßen wie Falk (letzterer aber auf schnelle Route eingestellt).


    Zu früh frohlockt, die weiteren Routensimulationen verliefen eher enttäuschend.


    Bei der Route Loisium - Schiltern blieb GoPal auch mit "kurzer Route" bei seiner gleichen Route mit hohem Güterweganteil - hier immerhin verständlich, weil Falk wie schon vorher auf "schnelle Route" eingestellt für die bequemen Straßen da doch einen größeren Umweg in Kauf nimmt (GoPal teilweise am ausgeschilderten Weinwanderweg nur 6,4 km - Falk 7,7 km).


    Schiltern - Wien auf kurzer GoPal-Route 80km - trotz einer erheblichen Streckenänderung wieder mit 1 km Güterweg, nur daß es nun ein anderer als bei der schnellen Route ist (gegenüber 82 km auf schneller GoPal-Route, die ich ja wegen der angebotenen Güterwege in der Praxis verweigert hatte, Falk bis Langenlois brav immer auf der Landesstraße auch bloß 81km ).


    Irgendwie hab ich den Eindruck, daß sich GoPal bei der Routenwahl im ländlichen Gebiet recht halbstark benimmt und mit dem Auto auch dann Sträßelchen befährt, die ich bisher nur als Wanderer oder Mountainbiker benutzt hätte, wenn es nur einen minimalen Zeit- oder km-Vorteil bringt. Da aber sicher nicht jeder Ralleyfahrer spielen will, wäre es schön, wenn man Güterwege so wie Autobahnen oder Mautstraßen ausschließen könnte; da von GoPal nicht vorgesehen vielleicht mit Tricksen oder Hacken - hat da jemand einen Tipp?


    MfG Marx_Brother

  • Nichts ist perfekt, leider.
    Von der Autobahn durch die Stadt, dann wieder auf die gleiche Autobahn. Auf der Autobahn: Bitte wenden....!


    Ich glaube, wenn GPS kurz ausfällt, kommt diese Navigation zu Stande.

  • Hallo, was kommt denn bei Routenoption "Ökonomische Route" raus?
    Gleiches Ergebnis, wie schnelle bzw. kurze Route?


    Gruß


    bifiduplo

  • Das werde ich noch am Wochenende ausprobieren und dann berichten, erwarte mir aber eigentlich nichts davon, dürfte ja nur ein Mischmasch von schneller und kurzer Route sein...


    MfG Marx_Brother

  • Bin heute erstmals mit meinem P4410 unterwegs gewesen.


    Erste Fahrt vom südlichen Stadtrand Wiens zum Schubertring. Die errechnete Route, egal ob S,K,Ö, war immer gleich und genau so (w)irr wie sie TT5 errechnet hat - welch ein Schreck! Bin dann logischerweise über den Rennweg gefahren und sollte plötzlich rechts in die Aspangstraße einbiegen, aber die gibt es nur links, aber da darf man nicht einbiegen und außerdem führt sie in die Richtung zurück, wo ich herkam... Ein Ausländer ohne Stadtplan wäre verloren.


    Dann vom Schubertring in die ShoppingCity SCS perfekt geroutet worden!


    Dann nach Hause. Die SCS liegt gleich neben der Autobahn und hat auch eine Autobahnauffahrt und mein Haus liegt in der Nähe einer Autobahnabfahrt Wien. Trotzdem wurde die schnelle Route über die Bundesstraße errechnet (hab die kurze nicht probiert)... Bin trotzdem auf die Autobahn gefahren, die grafische Anzeige war immer korrekt (sogar der irrsinns-große Verteilerknoten Vösendorf ist korrekt in der Karte!) aber die Ansage war immer etwas verwirrt = die neue automatisch geänderte Routenberechnung war grafisch schon da aber die Ansage kam noch von der alten - sofort gefolgt von der neuen. Ich bin sicher, wenn sich jemand da nicht auskennt, ist er schon verwirrt...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • nun die grafische anzeige zeigt wirklich sehr gut die zu befahrene route an. die stimme kann man ausschalten und dafür schön musik hören.

  • Zitat

    Original von bifiduplo
    Hallo, was kommt denn bei Routenoption "Ökonomische Route" raus?
    Gleiches Ergebnis, wie schnelle bzw. kurze Route?


    Bei "Ökonomischer Route" brachte die Routensimulation das gleiche Ergebnis wie bei "Kurzer Route"!


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von bifiduplo
    Hallo, was kommt denn bei Routenoption "Ökonomische Route" raus?
    Gleiches Ergebnis, wie schnelle bzw. kurze Route?


    Bei "Ökonomischer Route" brachte die Routensimulation die gleichen Ergebnisse wie bei "Kurzer Route"!


    MfG Marx_Brother