p4410 Radio hören

  • Zitat

    Original von BigSaimen
    Fürchte sie lieber doch! Ich habe alles angemeldet, was nur anzumelden geht und trotzdem standen die neulich vor meiner Tür, mit dem blöden Spruch: "Wir kommen vom Rundfunk und machen eine Umfrage, dürfen wir mal kurz rein und ein paar Fragen stellen?". :evil:


    Gruß Wolfgang


    Ich hoffe, Du hast sie sofort wieder weggeschickt, vielleicht mit dem freundlichen Hinweis, daß Deine Rottweiler noch kein Mittagessen hatten ... :D

  • Moooin,


    also daran habe ich garnicht gedacht ...............


    ...., ich habe aber nicht wirklich verstanden wie´s geht.


    Sender fangen, Kopfhörer reinstecken das wars??? oder habe ich mistverstanden!!! :)

  • Zitat

    Original von BigSaimen


    Fürchte sie lieber doch! Ich habe alles angemeldet, was nur anzumelden geht und trotzdem standen die neulich vor meiner Tür, mit dem blöden Spruch: "Wir kommen vom Rundfunk und machen eine Umfrage, dürfen wir mal kurz rein und ein paar Fragen stellen?". :evil:


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    keine Panik!!!
    Was hat eine Umfrage denn damit zu tun, welches Gerät du angemeldet hast oder nicht? Die konkrete Frage, die dann kam, hast du uns ja bisher vorenthalten...


    Ich bleibe dabei: Wenn die Empfangsgeräte deines Haushalts korrekt angemeldet sind (passend zu den Personen mit eigenem Einkommen) und dasselbe auch für ein ggf. geschäftlich genutzes Kfz gilt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. WAS soll die GEZ dann von dir wollen?


    Aus der Praxis kann ich vielleicht beisteuern, dass -falls es wirklich Mitarbeiter der GEZ waren- diese ganz sicher nicht zufällig bei dir angeschellt haben. Die werden praktisch ausschließlich nach konkreten Hinweisen aktiv. Klassiker dabei sind z.B. Teilnehmer an Gewinnspielen in Rundfunk und Fernsehen, die aber KEIN Gerät angemeldet haben, "Unplausibilitäten" in Meldedaten der Einwohnermeldeämter und manchmal wird man von netten Zeitgenossen auch angeschwärzt, was, solange alles ordnungsgemäß angemeldet ist, kein Problem sein dürfte.


    Fragen kostet nix - erst recht keine GEZ-Gebühren!

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()


  • Du hast es tatsächlich nicht verstanden: Radioempfang im Sinne von Audiowiedergabe funktioniert mit dem Navi nicht! Die Sender werden zwar herkömmlich gesucht und empfangen, aber anstelle der Audiodekodierung werden lediglich die analog übertragenen digitalen RDS-Daten dekodiert.


    Am Ohrhörerausgang oder aus den Lautsprechern ist kein Ton des empfangenen Senders zu hören!

  • Zitat

    Original von satirikon
    Am Ohrhörerausgang oder aus den Lautsprechern ist kein Ton des empfangenen Senders zu hören!


    Genau. 8o Und wenn doch, dann ist etwas kaputt. :borg :ugly

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Oder du hast aus Versehen deinen MP3_Player mit integriertem UKW-Radio statt des Navis in die Halterung gesteckt. :grinsmitmütze:

  • Zitat

    Original von satirikon


    Die konkrete Frage, die dann kam, hast du uns ja bisher vorenthalten... WAS soll die GEZ dann von dir wollen?


    DAS kann ich dir sagen! Die haben versucht mich nach nach meinen Nachbarn auszufragen! Und JA, sie waren von der GEZ! Nachdem ich sie aufgefordert hatte einen Ausweis vorzuzeigen, bekam ich einen von der GEZ zu sehen und nicht vom WDR, von dem sie anfangs angeblich kamen.
    Ich hab sie kurzerhand vor die Tür gesetzt.


    Gruß Wolfgang

  • Da ich mal davon ausgehe, dass fast jeder private Nutzer eines Navis auch ein Autoradio besitzt, würde ein Radio-Empfänger im Navi echt Sinn machen. Schließlich besitzt heute fast jeder popelige MP3-Player einen Radio-Empfänger. Da der RDS-Tuner für das TMC schon eingebaut ist und die NF-Stufe für den Lautsprecher bzw. Kopfhörer ebenfalls, würde es technisch wohl kaum einen Mehraufwand bzw. Mehrkosten bedeuten. Als Argument lasse ich dann wirklich nur die Anmeldepflicht für gewerbliche Nurzung gelten. Aber wäre es für die Hersteller ein Problem Versionen mit und ohne Radio-Empfang zu verkaufen?

  • Zitat

    Original von BigSaimen
    ...
    DAS kann ich dir sagen! Die haben versucht mich nach nach meinen Nachbarn auszufragen! Und JA, sie waren von der GEZ! Nachdem ich sie aufgefordert hatte einen Ausweis vorzuzeigen, bekam ich einen von der GEZ zu sehen und nicht vom WDR, von dem sie anfangs angeblich kamen.
    Ich hab sie kurzerhand vor die Tür gesetzt.


    Gruß Wolfgang


    Das ist aber seltsam. Auf diesen Seiten hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, dass die Ausweise nie von der GEZ sein können, sondern nur von den regionalen Rundfunkanstalten.

  • Zitat

    Original von Minialex
    Sender fangen, Kopfhörer reinstecken das wars??? oder habe ich mistverstanden!!!


    Zitat

    Original von satirikon
    Am Ohrhörerausgang oder aus den Lautsprechern ist kein Ton des empfangenen Senders zu hören


    Wer mit einem TMC-Empfänger das Rundfunkprogramm hören möchte, kann auch versuchen, mit einem Analogmodem zu telefonieren: einfach an der DB9-Buchse Mikrofon und Hörkapsel anschließen... :D