Meine "kurze" Erfahrung mit dem 7110er

  • Hi Leute,


    ein kurzer Erfahrungsbericht (2 Tage) von meinem Navigon 7110 (ist schon wieder am Weg zum Händler zurück).


    Folgende Punkte haben mich dazu bewogenes zurückzuschicken:


    1) Die Befestigung ist eine Frechheit. Der Arm vibriert sehr stark und der Verschluss ist mehr als wackelig. Das macht das Ablesen auf der Fahrt nicht einfacher.


    2) Die Bedienelemente sind sehr klein und oft ganz am Rand (der ja gegenüber dem Geäuse etwas reinversetzt ist) angeordnet. D.h. nur sehr schwer zu erreichen (zumindest ohne Stift)


    3) Kopplung mit dem Handy ist mehr als unausgereift (man Koppelt fast nach jedem mal einschalten neu).


    4) Touchscreen zu unempfindlich (sogar ohne Schutzfolie). Wenn man schnell mal eine Tankstelle suchen will oder eine Nummer wählen möchte hat man das Gefühl das Gerät nach hinten pressen zu müssen um irgendetwas zu bewirken --> und dann ist es oft der falsche Button (da diese eben nicht sehr groß sind).
    Auch die Lautstärkeregelung wärend der Fahrt ist damit eine Herausforderung.


    5) Geniales Feature (außschließen von berechneten Streckenteilen) - aber nur sehr lieblos implementiert.
    - man kann sich die auszuschließenden Streckenelemente nur in
    Textform ansehen und nicht auf der Karte
    - diese Auschlüsse werden schnell bei Neuberechnungen ignoriert.


    6) Routen speichern - AddOn zu 5
    Wenn man Routen speichert, wird scheinbar nicht die Route gespeichert, sondern nur die Checkpoints. Damit gehen ausgeschlossene Straßen natürlich verlohren und mann kann sie wieder ausschließen.


    7) Routenpunkte zwar eingebbar abern icht verschiebbar.
    Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden die Routenpunkte einfach rauf und runter zu verschieben. Unangenehm wenn man sich bei Punkt 2 von 20 irrt oder einen vergessen hat!


    8 ) Abbiegeansagen teilweise viel zu knapp. Der Navigon hat mich teilweise ewigkeiten vorgewarnt und war dann ruhig bis ich genau auf der Kreuzung war.


    9) Passiver Craddel: Ist lästeriger als ich dachte alles immer an und abzustecken.


    10) Kartenansicht: Verschieben mit dem Finger ist beinahe unmöglich, da er scheinbar eine Stifteingabe benötigt. Nur dort springt die Karte nicht wie wild umher, sondern tut das was man von ihr will.


    11) Kartenmaterial von Kraoatien liegt auf dem (üblichen) schlechten
    Niveau.
    Nur Garmins Adria Route und die beinhahe kostenlose Navi Software
    von Nokia (smart2go) haben da absolut ausreichende Karten.



    Was mir sehr gut gefallen hat (auch das hat es gegeben):
    - Optische Darstellung (Farbgestaltung und Übersicht) ist genial
    - Konfigurierbare Darstellung: Man kann wirklich angeben was man wärend der Fahrt sehen will
    - Sichtbarkeit von nächster Straße UND aktueller Straße
    - Bei knapp abfolgenden Abbiegungen anzeige auch der nächsten Anweisung in einer kleineren Darstellung.
    - Konfigurierbarkeit von Schnellzugriffen (die dann leider wegen des Touchscreens - siehe 4) nicht mehr schnell zum zugreifen sind.
    - Spracheingabe funktioniert hervorragend



    Alles in allem ist das Gerät nett, ist das Geld aber in keienm Fall wert.


    Meine nächsten Kandidaten:
    - Nüvi 660TFM + AdraiRoute .. nicht ganz billig aber nach meinen Tests
    eine Top-Wahl (Einiger echter Kritikpunkt: Die fehlende Routenplanung
    und das man keine Straßensegmente ausschließen kann)
    - TomTom 720T (da komme ich aber auf Grund von Berichten) ins
    Schwanken
    - Smart2Go auf meinem Nokia N73 --> das werde ich wohl in diesem
    Urlaub testen.
    Hier ist der größte Nachteil die Schwirigkeit wärend der Navi zu
    telefonieren).


    ... aber jeder muss selbst für sich entscheiden. Das ist eben meine persönliche Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von heliboy007 ()

  • 7, 8 und 10 kann ich nicht nachvollziehen...


    2 ... naja...
    4 ... hmm. wirklich?

  • ich mach mir etwas Sorgen um die "Ausmaße" deiner Finger ;)


    Kann zuminderst die meisten Kritik-Punkte nicht wirklich nachvollziehen!? aber jedem das Seine.

  • Zitat

    Original von heliboy007
    1) Die Befestigung ist eine Frechheit.

    volle Zustimmung!

    Zitat


    2) Die Bedienelemente sind sehr klein

    sehe ich auch so, Optik war wichtiger als Funktion, mit dem Finger ist das Gerät schlecht zu bedienen

    Zitat


    3) Kopplung mit dem Handy ist mehr als unausgereift

    der letzte Schrott, noch nicht mal ein vernünftiges Adressbuch

    Zitat


    4) Touchscreen zu unempfindlich

    mit dem Finger ist das so, mit dem Stift geht es besser

    Zitat


    5) Geniales Feature (außschließen von berechneten Streckenteilen) - aber nur sehr lieblos implementiert.

    stimmt, könnte man verbessern, ist aber nicht so schlimm für mich

    Zitat


    6) Routen speichern -

    stimmt

    Zitat


    7) Routenpunkte zwar eingebbar abern icht verschiebbar.

    doch, das geht, Routenpunkte kann man nach oben/unten schieben und auch löschen. Nur mit dem Startpunkt geht das nicht

    Zitat


    8 ) Abbiegeansagen teilweise viel zu knapp.

    bei mir eigentlich nicht, eher zu früh ;)

    Zitat


    9) Passiver Craddel: Ist lästeriger als ich dachte alles immer an und abzustecken.

    stimmt!

    Zitat


    10) Kartenansicht: Verschieben mit dem Finger ist beinahe unmöglich

    ja, ist mir auch aufgefallen, mit dem Stift geht es einigemaßen, aber mit dem Finger ist die genau Positionierung sehr schwer

    Zitat


    11) Kartenmaterial von Kraoatien liegt auf dem (üblichen) schlechten
    Niveau.

    hab ich mir noch nicht angeshen

  • Bin gerade über Deine Versionsnummer gestolpert, ich habe die 6.5.0 Build 226 und Du die 6.5.2 Build 226............... ?(

  • Zitat

    Original von Belongo
    Bin gerade über Deine Versionsnummer gestolpert, ich habe die 6.5.0 Build 226 und Du die 6.5.2 Build 226............... ?(


    wo Du Recht hast hast Du Recht. War ein Fehler meinerseits, hab auch die 6.5.0. Danke für den Hinweis.

  • Jarni, die einzigen Unterschiede bei mir sind:


    In Zeile 3 steht:


    "CE Version: R06.2.0525"


    und vor der Zeile "TMC-FR@ViaMichelin2007" gibt es bei mir noch eine zusätzliche Zeile:


    "mnavdce.cab Installation" ?


    sonst ist bei mir alles genauso wie bei Deinem...


  • Genau so ist es bei mir auch...

  • Ich kann heliboy bezüglich der Bedienung nur zustimmen. Meine Erfahrung mit dem 7110 war sicher noch kürzer, da ich das Ding gar nicht erst in meinem Auto angebracht habe. Allein die trotz Abnahme der Schutzfolie unglaublich träge Touchscreen-Bedienung hat mir gereicht. Die Buttons regaierten entweder gar nicht, oder erst nach zwei Sekunden, oder es reagierte der falsche Knopf. Ich brauchte fast 10 Minuten, um die zunächst falsch angewählte Sprache wieder zu ändern. Wäre ich nicht zufällig bei einer mir bekannten Sprache gelandet, hätte ich womöglich nie zurückgefunden. Denn auch nach dem Reset wurde immer wieder die gleiche Seite angezeigt. Das Gerät war innerhalb einer Stunde bei der Post und auf dem Rückweg. Mit dem Stylus geht es so gerade, doch dass es auch mit den Fingern glänzend gehen kann, weiss ich von meinem Streetpilot. (Mit dem habe ich zur Zeit ganz andere Probs, aber das gehört hier nicht her.) Jedenfalls wäre das Navigon - besonders während der Fahrt - für mich völlig unbrauchbar. Mich wundert, dass heliboy und ich anscheinend allein mit diesem Problem sind. Ich habe viele Tests in Zeitschriften gelesen. Auch hier habe ich quergelesen. Da war die erste Fühlungnahme mit dem äußerlich sehr schönen Gerät eine herbe Enttäuschung.

    Einmal editiert, zuletzt von tragus ()