Saugnapf Best Practice gesucht!

  • Hallo zusammen,


    um die Frage eines anderen Forums zu beantworten - ich würde das SONY auf alle Fälle wieder kaufen. Dennoch: Der innovative Gel-Sauger hat mich noch nicht überzeugt.


    Phasenweise hält das Ding bombenfest, um dann wieder über Wochen mindestens 1 mal pro Fahrt durch das Auto zu fliegen. Frontscheibenneigung und -entfernung zusammen mit den möglichen Winkeln der Halterung verbieten eine Anbringung an der Scheibe, so dass ich bei meinem 3er BMW (E46) nach wie vor den Platz auf dem Cockpitträger unterhalb des Innenspiegels bevorzugen würde.


    Nur, wie bringt man dem Ding die Haftung bei? Insbesondere bei hohen Temperaturen kann man den Sauger am besten direkt in der Hand halten - da hält er gar nicht. Ganz zu schweigen von der Verkehrsgefährdung, die von so einer unsicheren Haltelösung ausgeht.


    Ich alles mögliche probiert:


    1. Reinigung von Coockpit und Sauger - bisher beste Ergebnisse, allerdings auch nur ca 5 Wochen stabil.
    2. Anbringung eines PVC Saug-Cups. Ich hatte noch einen von meinem alten Navigon. Ein kleiner Plastikteller mit glatter Oberfläche, in dem der Sauger passgenau anhaften kann, den man mit doppelseitigem Klebeband auf dem Cockpit anbringt - Katastrophe. Das Klebeband hielt ca 5 Minuten, danach war es aus.


    Frage an Euch: Wie fixiert ihr die Halterung?


    Gesucht ist eine Lösung, die nach Möglichkeit das Cockpit nicht irreversibel beschädigt (Bohrung, etc) - und doch stabil ist. Gibt es was von Brodit oder anderen, was man ggf auf die Lüftungsdüsen klemmen kann? Gibt es den nötigen "Fuß" mit Kabelführungen Strom und TMC auch in anderen Varianten?


    Über Tipps freut sich -
    Almi

  • Zitat

    Original von Almigurt
    Phasenweise hält das Ding bombenfest, um dann wieder über Wochen mindestens 1 mal pro Fahrt durch das Auto zu fliegen.


    Da bist Du jetzt Nr.5 in diesem Forum, die meisten kennen das Problem ja nicht.

    Zitat

    Original von Almigurt
    Gibt es den nötigen "Fuß" mit Kabelführungen Strom und TMC auch in anderen Varianten?


    Eben nicht , der Klumpfuss bleibt notwendig, wie ich auch schon in meinem Test kritisiert habe und Richterklammer montieren , macht das Ganze zu einem recht auftragendem Gebilde und auch am Schwanenhals etwas kopflastig.


    Sony hat mir als Lösung ein neues Gelpad für 76 angeboten, da ich Deine Erfahrung ja teilen musste.


    Mein Vorschlag mit der Bandsicherung zur Flugverkürzung hast Du ja sicher gelesen.


    Beim nächsten Modell hat Sony sicher eine Lösung gefunden, die eleganter aussieht.


    Ach ja, wenn ich mich recht entsinne, steht auch in der Bedienungsanleitung,dass man die Halterung nach jedem Benutzen abnehmen muss und diese durch erwärmen leichter zu lösen ist- der Umkehrschluss liegt nahe :D


    cu,dehlya


    der sich nicht nur deshalb gerne von diesem Testsieger getrennt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()