neue Sprachdatei zum Testen

  • Hallo,


    ich habe für mein Nüvi 200 ein neue Sprachdatei (Deutsch) erzeugt. Mir ging es dabei um eine möglichst "flüssige" Aussprache. Also nicht so abgehackt wie das Original. Da die meisten Anweisungen aus einzelnen Sounds zusammengesetzt werden, ist dies gar nicht so einfach. Zumal auch der Tonfall einigmaßen stimmen soll.


    Ich habe mich heut mal ein paar Stündchen hingesetzt und was dabei rauskam, findet ihr im Anhang. Es würde mich nun freuen, eure konstruktive Kritik zu lesen. Vielleicht findet ihr auch noch einen Fehler oder habt Tipps.
    Bin für eure Unterstützung dankbar.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris
    Super gelungen!
    Woher hast die die schöne Stimme?


    Ich habe das Gleiche mit meiner Stimme versucht, tönt irgendwie nicht so verführerisch! :gap


    Gruss kazan

  • Es ist dir hoffentlich bewusst, dass du jetzt dazu erkoren ( verdammt :gap) bist, eine Gebrauchsanleitung für die Forum Mitglieder zu herstellen, damit sie sich auch eigene Sprachdateien zusammenstellen können! :D


    Ich danke dir im voraus
    kazan

  • Und ich dachte, man kann beim Nüvi 200 nicht die Sprache ändern?
    Geht das doch????

  • Doch, kann man!
    Aber nur Selbst ( Haus) gemacht :)¨


    EDIT: Man muss sie selber herstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von kazan ()

  • Aha!
    Na, dann wäre es von Chris gaaaaaanz toll, wenn er das mal beschreiben könnte, wie das geht.
    Dann würde ich nämlich gerne meine eigene wunderbare Stimme nehmen wollen .... :gap

  • Zur Vollständigkeit: Ändern kann man nur die "normalen" Stimmen, also ohne TTS. Wie's geht, steht seit Januar 07 im Nüvi-Tipp 85. Andere Vorgehensweisen sind willkommen!


    @ cam1704: Ich hab deine Stimme in die Tipps eingebunden. Wenn dir das nicht recht ist, bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hallo.


    Wie Madmike schon angegeben hat, befindet sich die Anleitung bereits in den Nüvi-Tipps bzw. im Soundmerger 130-Programm.
    Es wäre vielleicht noch anzumerken, dass man in Audacity das richtige Audioformat beim Abspeichern verwenden sollte => WAV (Microsoft 4 bit IMA ADPCM). Das ist zumindest das originale Format vom Nüvi.
    Falls noch Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne.


    @MadMike


    Du kannst die Stimme gern in deine Tipps einbinden. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich noch nicht alles testen konnte. Ich probiere bisher nur immer im Simulator auf ein paar Strecken. Deshalb bin ich für Hinweise auf evtl. Fehler dankbar.


    Im Anhang befindet sich eine leicht verbesserte Version.
    - Lautstärke etwas angehoben
    - Aussprache von Zahlen verbessert
    - ein paar Textänderungen