Wintec 201 mit Symbian S60??

  • Hallo


    Ich habe das Forum schon nach Antworten auf meine Frage durchsucht, war aber nicht richtig fündig.


    Ich besitze einen Wintec WBT201 und verwende ihn in meinen Modellflugzeugen zum loggen der Geschwindigkeit und Höhe.
    Um das nach dem Flug nicht immer ausbauen zu müssen und Notebook einschalten usw.... bin ich auf der Suche nach einem Programm oder Tool für ein Symbian S60 Smartphone welches via Bluetooth die Logs des Wintec auslesen und anzeigen kann.


    Gibts so etwas oder eher nicht???


    Danke im Voraus
    Martin


  • Hallo und willkommen hier.


    Log auslesen geht nur mit TimeMachineX - www.wintec.com.tw - was anderes kenne ich nicht.


    Ob das auf dem S60 installierbar ist, bezweifle ich mal, das ist für PCs.

  • Zitat

    Original von karomue


    Log auslesen geht nur mit TimeMachineX - www.wintec.com.tw - was anderes kenne ich nicht.


    Ob das auf dem S60 installierbar ist, bezweifle ich mal, das ist für PCs.


    Und wiedermal eine Ergänzung ;)


    Für PPC gibt es das TMX-Tool, auch da kann via BT ausgelesen werden (manche User haben allerdings Timeout-Probleme damit). Für das S60 ließe sich vielleicht was stricken ...? Programmierer vor!


    Gruß Jan

  • Hallo Jan.


    Du hast natürlich vollkommen recht. Das war das 2. Mal.


    Habe nun eben ein log über BT und TMX-Tool geladen, vielleicht trägt das dann endlich dazu bei, dass ich mir das merke. :(

  • Hallo Jan, nochmal:


    Habe inzwischen ein log mit dem TMXTool - neuestes - heruntergeladen. Daist bereits im Kopf das Datum + Zeit zerschnibbelt, falsch. Gegenüber TimeMachineX.


    Was soll man davon halten? Muss man nicht evtl. davon ausgehen, dass das nicht der einzige Fehler ist?

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Jan, nochmal:


    Habe inzwischen ein log mit dem TMXTool - neuestes - heruntergeladen. Daist bereits im Kopf das Datum + Zeit zerschnibbelt, falsch. Gegenüber TimeMachineX.


    Was soll man davon halten? Muss man nicht evtl. davon ausgehen, dass das nicht der einzige Fehler ist?


    Hi Charly,


    das muss ich auch mal testen. Nutze das PPC-Tool sehr selten, da ich meist einen PC bzw. ein Notebook zur Verfügung habe. Die neueste Version ist bei mir noch nicht mal installiert ... Wäre aber sicher eine Bug-Meldung an Wintec Taiwan wert, oder?


    Gruß Jan


  • 2x ja. Nur, der gute Al versteht nur englisch und da muss ich doch passen.

  • Noch eine kleine weitere Frage.


    Der Wintec291 soll doch 4 Datensätze/Sekunde loggen können. Ich kann allerdings mit der TimeMachineX NUR 1 Sekunde als kleinsten Wert einstellen.
    Da ich aber den Logger in meinen Modellflugzeugen benutze, diese teilweise mit 300 kmH fliegen, brauche ich wegen der hohen Geschwindgkeit einfach die 4 Datensätze/Sekunde da ich sonst keine vernünftigen Werte und Tracks bekommen.
    Mit fehlen immer wieder Werte von 1-2 Sekunden, die dann eine Geschwindigkeit von über 1000 kmH ergeben. Mit diesen Ergebnissen kann ich dann nichts anfangen.


    Wo kann man das einstellen?

  • Zitat

    Original von xels
    Noch eine kleine weitere Frage.


    Der Wintec291 soll doch 4 Datensätze/Sekunde loggen können. Ich kann allerdings mit der TimeMachineX NUR 1 Sekunde als kleinsten Wert einstellen.
    Da ich aber den Logger in meinen Modellflugzeugen benutze, diese teilweise mit 300 kmH fliegen, brauche ich wegen der hohen Geschwindgkeit einfach die 4 Datensätze/Sekunde da ich sonst keine vernünftigen Werte und Tracks bekommen.
    Mit fehlen immer wieder Werte von 1-2 Sekunden, die dann eine Geschwindigkeit von über 1000 kmH ergeben. Mit diesen Ergebnissen kann ich dann nichts anfangen.


    Wo kann man das einstellen?


    u-center besorgen, Artikel auf meiner HP (Links) lesen, dort steht alles.

  • Zitat

    Original von xels


    Da ich aber den Logger in meinen Modellflugzeugen benutze, diese teilweise mit 300 kmH fliegen, brauche ich wegen der hohen Geschwindgkeit einfach die 4 Datensätze/Sekunde da ich sonst keine vernünftigen Werte und Tracks bekommen.
    Mit fehlen immer wieder Werte von 1-2 Sekunden, die dann eine Geschwindigkeit von über 1000 kmH ergeben. Mit diesen Ergebnissen kann ich dann nichts anfangen.


    Wo kann man das einstellen?


    Hallo Xels,


    Also der Einsatz in einem Modellflugzeug ist schon etwas extrem!


    Hier ist zuerst zu bedenken, dass ein GPS empfänger nur bis ca 4g arbeitet.
    Was bedeutet das? Extreme Richtungswechsel können vom System nicht verfolgt werden und die sind doch gerade das besondere beim Modellflieger (Ich gehe bei 300km/h von einem ordentlich motorisierten Kunstflieger aus).


    Auf jeden Fall musst du die Maus auf Dynamische Plattform 7 Einstellen.
    bei 300km/h ist der Abstand zwischen 2 Punkten ca. 80m.


    Auch werden die starken Rollbewegungen den Empfang merklich stören.


    Ich würde darauf tippen, dass die Aussetzer immer in einer engen kurve anfangen...


    Ich denke auch bei 4 log/sekunde wird die Aufzeichnung einer Kunstflugstrecke schwierig bleiben.