Knopf zum lösen der Arretierung

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mein 7110 erhalten und habe gleich mal eine Frage zur Halterung. Die Verbindung Halterung-Navi erfolgt ja über den Bajonettverschluss. Um die Verbindung zu lösen, soll man auf den kleinen Knopf am Kugelgelenk drücken.


    Hier die Frage...wackelt bei euch der Knopf wenn das Navi NICHT verbunden ist oder ist der total starr?


    Bei mir ist der total starr und lässt sich kein Stück bewegen. Jetzt habe ich Angst, dass da etwas nicht stimmt und ich dann eventuell das Navi nicht wieder herunterbekomme.
    Ich nehme ja an, der Knopf hat die Aufgabe die kleine Nase irgendwie zu bewegen und in meiner Vorstellung sollte da auch ohne verbundenes Navi eine minimale Bewegungsübertragung zu erkennen sein.


    Wenn jemand mit funktionierender Verbindung das einfach mal asuprobieren könnte, wäre super.


    Danke im Voraus!
    Smilax

  • Hi,


    der Knopf muß sich drücken lassen, wenn auch nur minimal.

  • Danke Pikachu, das habe ich mir gedacht. Ich habe die Verbindung einrasten lassen, der Knopf zeigte wie vermutet keine Wirkung. Das Ganze war aber so klapprig, dass ich es so wieder freibekommen habe...dabei ist dann auch der Ring mit abgegangen und ich konnte ins Innere.
    Ich habe die "Feder" etwas hoch gebogen und nach mehrmaliger Fummelei habe ich es dann auch wieder so zu bekommen, dass der Knopf endlich eine Wirkung zeigte.
    Na ja, da alles so wacklig war, hat sich die Verbindung, auch ohne den Knopf gedrueckt zu haben, bei der leichtesten Drehbewegung geloest.
    Dem bin ich mit 2 Stueckchen Kanaldichtungsband entgegen getreten und siehe da, nichts wackelt mehr und es loest sich auch nichts mehr von selbst.


    Die Konstrukteure von dem Verbindungssystem gehoeren bei den Ohren gezogen und der QS gehoert der Hintern versohlt!!!

  • Zitat

    Die Konstrukteure von dem Verbindungssystem gehoeren bei den Ohren gezogen und der QS gehoert der Hintern versohlt!!!


    Hallo Smilax,


    ja da fahren wir mal schnell nach China oder Taiwan. Hier in D kann man so etwas Wackeliges nicht herstellen, wei die Ohrenzieher und Versohler da keinen so weiten Weg haben. :schimpf


    Gruß Karl

  • Der ganze Bajonettverschluss ist eine einzige Fehlkonstruktion. Das fängt an bei dem Gefummle, wenn man das 7110 auf den Halter geben möchte; Geht weiter mit dem Gewackle des montierten Gerätes und hört dann wieder mit dem Gefummle auf, wenn man den 7110 vom Halter wieder lösen möchte.


    Das dann auch noch im Dauereinsatz, sagen wir zwei bis drei mal am Tag befestigen und wieder lösen, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen das diese "Konstruktion" lang hält.

  • Ich nehme das PNA nur noch im Ganzen ab samt Halter und lasse es nicht im Auto. Leider geht das bei dem Designerstück weit weniger gut als beim Halter des Becker 7934 (großer Hebel und griffigere Zunge des Sauggummis).
    Den Wackelhalter meines 5110 habe ich mit dünnem Moosgummi beklebt, damit nichts mehr wackelt. Dass es sich dadurch schlecht vom Halter lösen lässt, ist daher weniger schlimm.
    Allein aus Gründen der Diebstahlprävention ist das ratsam: so ein Halter auch ohne Navi ist für viele Jungs ohne Barzahlerhintergrund Anlass genug, das Auto aufzubrechen, um im Handschuhfach und unterm Sitz zu suchen, weil sie das Navi dort vermuten.


    Gruß

  • Die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht...entweder Wackeln und einfache Montage/Lösung oder fester Sitz durch das Dichtungsband und schwere Montage/Lösung. Letzteres ist in meinen Augen die bessere Wahl. Erst den Halter mit dem Gerät verbinden und dann den Arm an der Scheibe befestigen.


    Wenn es so viele Probleme damit gibt, dann hoffe ich doch inständig, dass sich wenigstens ein Drittanbieter eine gescheite Befestigungskonstruktion einfallen lässt. Einen potentiellen Kunden hätten Sie schon. ;)