Comand 2.0 zeigt falsche GPS-Position

  • Hallo,
    bin neu hier und heute mein erster Beitrag. Tolles Forum und viele Grüße an Alle!


    Habe bei meinem W208 Cabrio MOPF das Audio 30 APS gegen das Comand 2.0 Blaupunkt getauscht. Dank passender Adapter null Problemo.


    Heute morgen dann plötzlich auf dem Weg zur Arbeit das Problem, das das Comand die völlig falsche Position anzeigt. Mindestens 100 KM daneben.


    Logischerweise bin ich damit "außerhalb der digitalisierten Straßen". Irgendetwas funzt nicht mehr richtig. Ich habe nur eine Kurzanleitung. Da ich ja eine Positionsangabe habe-wenn auch falsch- scheint das GPS ja Satelliten zu haben.


    Hat jemand eine Ahnung was ich wie testen muss um den Fehler zu diagnostizieren?
    Merci !
    Ciao
    Duc.Surfer

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    Wenn Du auf MAP drückst, wieviel SAT werden angezeigt ????


    Lief es denn schon mal richtig ?????


    Speedsignal von Stecker A Pin1 nach Stecker C2 Pin 6 auch umgelegt ????

  • Hi,
    das Comand hat 1 Woche lang gut funktioniert. Hatte nur anfänglich die Kalibrierung vergessen. Dann lief es perfekt.


    Das Speedsignal habe ich abgenommen, zwar nachträglich da es im Adapter fehlte. Aber das war OK.


    Unter MAP zeigt er mir aktuell 07 . Sat an und die aktuelle - richtige Position !!!!!!- allerdings nur im Stand auf dem Parkplatz.


    Wenn ich dann die Navigation aktiviere und eine Route berechnen lasse, beginnt die Routenführung 100 KM entfernt im Nirgendwo (blaue Linie). Der gelbe Positionspfeil ist hier auf den Parkplatz an der richtigen Stelle. Zwischen Pfeil und blauer Route liegen 100 KM-komisch, komisch , komisch.


    Bin allerdings noch nicht gefahren, geht erst nach Feierabend.


    Beim Einabu sind zwei Kabel am Adapter abgeschert, habe die wieder angelötet. Ob da durch die Vibrationen was abgangen ist? Gestern ist mir aufgefallen, dass das Comand nach 1 Stunde recht heiß geworden ist. Hand vor das Display gehalten und eine schöne Handheizung gespürt, ist das normal?

  • Moin,
    das Comand hatte wohl einen schlechten Tag. Nach 100 Metern Fahrt erfolgte eine Neuberechnung und alles wieder paletti.
    Merci und Ciao
    Duc.Surfer

  • Zitat

    Original von Duc.Surfer
    Gestern ist mir aufgefallen, dass das Comand nach 1 Stunde recht heiß geworden ist. Hand vor das Display gehalten und eine schöne Handheizung gespürt, ist das normal?


    Ja, leider^^
    Eine innere Betriebstemperatur von 70Grad ist normal.
    Daher soll man ja auch keine beklebten CDs im Radio einlegen!


    Gruß Thomas