Kartenfarben - Color schemes

  • Hallo zusammen,


    mit dem Color scheme editor (CSE), link http://www.colorschemeeditor.com/, gibt es ja ein schönes und komfortables Tool, um sich die Kartenfarben für TomTom selbst zu gestalten. Dort werden (wie in geringerem Umfang auch auf TomTom home) bereits eine große Anzahl von fertigen Farbschemas zum Download angeboten, einige finde ich sehr gelungen (etwas MN6 oder Google maps). Mit dem CSE habe ich mir nun ein eigenes sehr helles Farbschema gebastelt, das auch bei Sonne noch recht gut ablesbar ist. Für mich ist das wichtig, weil mich die Sprachansagen eher nerven und ich wenn möglich das Kartenbild nutze. In den Standardschemas störte mich, dass die Route meist in einer dunklen Farbe angezeigt wird, und die Strassen zu bunt sind. Ich habe das reduziert auf drei Farben für die Straßenkategorien: Autobahnen und Bundesstraßen (rot), Hauptstraßen (gelb), und Nebenstraßen (weiß). Zwei Screenshots meines Schemas sind unten, und es kann über den Link heruntergeladen werden.
    Nun bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der ein interessantes Farbschema gebastelt hat. Ich möchte deshalb anregen, dass in diesem Fred alle die Lust haben, ihr Lieblingsfarbschema vorstellen (mit ein bis 2 Screenshots) und zum Download bereitstellen. Das würde die Auswahl an möglichen Farbschemas noch deutlich erhöhen. Ich würde mich freuen, wenn hier bald eine große Zahl selbst gestalteter Farbschemas zur Verfügung stünde.


    Grüsse roeka

  • ich finde bei meinem TT6 - anders als bei Vorversionen - auf dem MDA keinen Ordner "Schemes", komme damit also nicht an die Farbdateien.


    Kenn einer von Euch ne Möglichkeit da ran zu kommen??


    Chris

  • Der Ordner Schemes wird erst angelegt wenn man zusätzliche Schemen via TTH installiert. Mann kann ihn aber auch selber mit betreffenden Schemen im Rootverzeichnis anlegen.


    Auf der der bereits genannten Seite klickst du mal auf Schemes1.


    http://www.colorschemeeditor.com/index.php?p=schemes&lang=NL


    Als ersten Link findest du die Standartschemen, die kannst du mit dem Tool welches auf der ersten Seite angeboten wird bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • danke,


    was ich gerne gewollt hätte:


    eines der standardmöglichkeiten für mich maniplieren


    z.b.: ich mag australia.... nur nervt mich der grüne und damit schlecht erkennbare routenstrang.... den wollte ich rot machen



    also wollte ich - wie früher, die alte farbdatei rauskopieren, umbenennen und verändern ... und dann eben wieder rein!


    smile

  • Servus,


    Du kannst den Ordner auch selbst anlegen, indem Du einfach nen Ordner Schemes erzeugst und da dann das Farbschema reinkopierst.


    Imo müsste auch das alte Farbschema von TT5 laufen, sprich Du musst gar nix manipulieren - bin mir da aber nicht sicher.


    cu Peter

  • Hallo,


    am einfachsten ist es, den Ordner via TTHome anlegen zu lassen, indem Du von TTHome (Plus-Services) eines der angebotenen kostenlosen Schemes herunterlädst (geht auch von der colorschemeeditor-Seite aus). TTHome legt dann den Ordner an der richtigen Stelle an. Ansonsten kannst Du den Ordner auch im Verzeichnis "Navigator" selbst neu anlegen. Ansonsten ist es genau wie Auktionator-77 sagt, Du lädst Dir von colorschemeeditor die Standardschemen herunter, veränderst sie (am einfachsten mit dem Tool vom colorschemeeditor) und speicherst es am besten unter neuem Namen. Dann in den Ordner "schemes" kopieren und im TomTom via "Kartenfarben" - "Plug-in-Schema" auswählen. Dann ist es als Farbschema bei Dir geladen. An die fest im TomTom einprogrammierten Farbschemas kommt man nicht ran, die liegen nicht im Ordner "schemes" sondern sind in das Programm integriert. Sie sind aber identisch zu den vom colorschemeeditor heruntergeladenen. Allerdings ist "Australia" nicht dabei, es gibt aber ein "Australia II", das so ähnlich sein sollte, und als Basis für Deinen eigenen Scheme dienen könnte. Wäre schön, wenn Du ihn nach erfolgreicher Anwendung hier reinstellen würdest.


    Grüsse roeka

  • Hallo Roeka,


    ich finde toll daß bei Deiner Statuszeile Angaben nebeneinanderstehen wie die Restkilometer neben der zeit oder daß die gefahrene Geschwindigkeit eine größere Schrift hat wie die vorgeschriebene.


    Wie bekommt man das hin?


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Schriftgrössen Info-Feld


    ...also gar nicht :(


    Ich habe einen Acer n35 mit PPC2003 und da gibt es kein Bildschirm drehen.
    Außerdem würde der PDA quer nicht in meine Autohalterung passen...


    Das ganze erklärt aber noch nicht warum die Schrift für die gefahrene und die erlaubte Geschwindigkeit unterschiedlich groß ist? Bei mir sind die gleichgroß.


    In den kostenlosen Shemes von Tomtom haben die Bildschirmcopys auch andere Schriftgrößen.


    Kann man dann vielleicht doch irgendwo "drehen"?


    Ciao
    Stefan

  • Hallo skoschke,


    Du hast recht, das Info-Feld sieht auf demn Screenshot, den ich gepostet habe, etwas seltsam aus. War mit gar nicht aufgefallen. Ich weiss nicht woher es kommt, aber bei der ganzen Streckensimulation macht er nur bei dieser Ausfahrt die erlaubte Geschwindigkeit kleiner. Dieses Bild ist somit untypisch, bei mir sieht es normalerweise ganz normal, also so aus wie unten.
    Dass die Schriften grösser sind liegt vor allem am Querformat, siehe die Info von gs.arch.
    Bei mir ist es gerade umgekehrt wie bei Dir, mir wäre es eigentlich lieber, den PDA im Hochformat zu betreiben, aber meine Halterung erlaubt nur Querformat. Zum Glück ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wenn Du grössere Zahlen willst, musst Du die Zahl der angezeigten Werte reduzieren, was anderes hilft da nicht. Auf das Info-Feld haben die Schemes keinen Einfluss.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von skoschke
    Ich habe einen Acer n35 mit PPC2003 und da gibt es kein Bildschirm drehen.
    Außerdem würde der PDA quer nicht in meine Autohalterung passen...


    Wenn dein Acer nicht Windows 2003SE hat, kenne ich nur Nyditot Virtual Display zum Drehen des Bidschirms. Funzt auf meinem Ipaq 2210.


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus


    Wenn dein Acer nicht Windows 2003SE hat, kenne ich nur Nyditot Virtual Display zum Drehen des Bidschirms. Funzt auf meinem Ipaq 2210.


    Gus


    Ich würde ja lieber auf 2003SE updaten, die ROM-Images von Acer habe ich (und die waren auch schon mal drauf).
    Nur sobald ich dieses Betriebssystem habe springt die Karte wie verrückt beim Navigieren und es gibt die tollsten Meldungen.


    Also bleibe ich bei 2003 und TT6 läuft wie geschmiert, ich bin ja erst vor kurzem von Destinator 6 umgestiegen und habe es bisher in keinster Weise bereut!


    Das Kartenscrolling und Zoomen ist hier um Größenordnungen besser, und was mir eigentlich am besten gefällt sind die gestaffelten Anweisungen, mal in 100m, oder in 500m oder in 400m und danach gleich abbbiegen oder die 3. links oder Spurhinweise.
    All das gibt es bei Destinator nicht (der kennt nur feste Ansagen bei 3km, 500 und 200m vor der Abbiegung) .


    Ich versuche nun nach und nach alle features herauszufinden und täglich gibt es neue "AHA-Effekte" :)


    Bei Destinator ist es mehr üblich, um wieder auf den Ursprung zurückzukommen, daß man den gesamten Bildaufbau in ini-Dateien manipulieren kann und es wird da rege Gebrauch davon gemacht.
    Das ist teilweise sogar unabdingbar, denn das Programm kennt z.B. nur eine ABCDEF... - Tastatur und da muß man als User schon selbst Hand anlegen ;)


    Ciao
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke ()