Geotakking (Jpg. mit Gps Daten versehen)

  • Ich wollte meine augenommenen Urlaubsbilder mit GPS Daten versehen, und mir die Position mit Google Earth ansehen, wo man überall war !
    Da ja Glopus leider keine .gpx Dateien erstellt - habe ich die aufgezeichneten Routen (.txt) von Glopus mit dem GPS Konverter in .gpx umgewandelt.
    Nun klapt aber ein einlesen in robogeo nicht....
    Fehlen mir vielleicht irgendwelche Waypints ? Oder gibt es villeicht noch ein bessers Programm zum Bilder mit GPS Daten erzeugen als robogeo ?
    Vielen Dank für eure Tips.....

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Mühe klappt leider auch nicht.
    Fehlermeldung: Non of there waypoints had timestamp. The file was not loaded.
    Meine mit GPS Format Konverter erzeugte Datei ist im Anhang.
    da werden die Namen der Bilder wenigstens schon rot hinterlegt mit der Fehlermeldung: Geocode normally=0 Geocode from the nearest trackpoint 0
    Failed =48 (show in bold red)
    Ich kann den Log in Glopus ja auch nicht anders abspeichern oder ?


    Gruß
    André

  • Robogeo kostet aber was. Und die Demo
    "The demo intentionally adds errors of around a kilometer into the data".


    Freeware ist "WWMX Location Stamper" und "GPS Track Analyse". Das erste habe ich getestet und läuft ganz gut bei mir (PDF Beschreibung).

  • Ich hab das gerade so hinbekommen:
    1) GPS-Track-Analyse.NET 4 (link) installieren.
    Eigentlich sollte das Teil nmea verstehen, beschwert sich aber darüber dass die Länge des Tracks 0 m beträgt. Also
    2) Tracklog bei GPSVisualizer.com nach GPX konvertieren (delimiter ist comma)
    3) GPX mit Track-Analyse öffnen. Im Fotoviewer das Feld 'hh' auf 2 stellen da das Log GMT verwendet, Fotos automatisch suchen. Alle Fotos markieren und oben auf 'Foto Waypoints erstellen' klicken.
    Export: Google Earth, KMZ Erstellen, Haken bei 'Fotos ins Archiv einbinden'.


    Wirklich nette sache das ;)

  • übrigens gerade entdeckt: in der aktuellen Version 4 des beliebten Bild/Diashowprogrammes Irfanview die Taste E drücken (Exif-Info) und schon kann man sich die GPS-Position der Fotos in GoogleEarth ansehen. Sehr praktisch.