Karten übertragen beim Lucca 3.3

  • Hallo,
    ich habe hier ein Lucca 3.3 D A CH mit dem ich Probleme beim Karten übertragen von der Sd Karte habe.
    Beim übertragen von kleinen Karten wie die England oder Benelux hab ich keine Probleme, aber bei großen Karten wie Frankreich oder der orginal Deutschlandkarte bleibt der Ladebalken stehen. Deutschland bei ca 50 %, Frankreich bei ca 70 %.
    Es sieht so aus als wenn der interne Speicher voll ist oder eine Karte nicht richtig gelöscht wurde, gibt es da eine Möglichkeit Speicher zu löschen?


    Nach dem Aus- und Einschalten kommt dann im Navigationsmenü die Meldung "Error 2. Read File failed!".


    Vielleicht kann mir da ja Jemand witerhelfen.


    MfG
    Nurso

  • Du hast doch nur 500MB internen Speicher,also kannst Du zB. nur die
    Dach-Map übertragen,die hat zB. nur 431MB.
    Mehr geht nicht.
    Nimmst Du noch die BNL-Map dazu hast Du schon zuviel und das Ding wird
    meckern.
    Und nimm mal Fat32 die SD Karte.
    Hast Du schon die neue Firmware drauf?

  • eigentlich sollte beim Installieren einer MAP via SD-Karte die vorhandene MAP gelöscht werden, sodass sich nur eine MAP auf dem internen Speicher befindet.
    Ich hab aber noch nie via SD-Karte eine neue Karte installiert :-))
    Und daher rate ich auch mal mit der Lucca-Software von der DVD via USB-Verbindung die Karte hochzuladen. Im Originalzustand wird der interne Speicher zwar nicht als Laufwerk unter Windows installiert, aber die Blaupunkt Lucca-Software kann trotzdem auf den internen Speicher schreiben.
    Eine andere Möglichkeit wäre der Zugriff aufs WinCE des Lucca, eine Anleitung dazu findet sich hier in diesem Bereich des Forums. Und über das WinCE des Lucca kann man natürlich manuell die vorhandene Karte löschen und eine neue von SD kopieren, sowie mit changeusb.exe den internen Speicher des Lucca als Laufwerk unter Windows (PC) sichtbar machen. Hab ich auch gemacht, will natürlich nichts zu der Garantie sagen, nur das es geht:)


    PS: wie siehts denn in der Kartenauswahl des Lucca aus, als Navi-Hauptmenü > Mehr > Kartenauswahl ? steht da nur die aktuell installierte, bzw wird dort keine Karte angezeigt nachdem das Installieren der Deutschland, bzw Frankreich Karte gescheitert ist, oder ist dann noch ne alte BNL, oder ähnlich Karte vorhanden ? (natürlich bei entfernet SD-Karte auf welcher die MAP drauf war, sonst wird die Karte ja auch erkannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von JoSch123 ()

  • Hallo,
    vor dem übertragen der Karte wird die alte Karte gelöscht, es sollte also genug Speicherplatz vorhanden sein.


    Wenn die Übertragung der Karte fehlgeschlagen ist komme ich nicht in die Kartenauswahl da der Lucca nach der Fehlermeldung in das Hauptmenü wechselt. Nach dem übertragen einer kleineren Karte, z.B. BNL, steht die Karte zwei mal in der Kartenauswahl, einmal mit Sternchen, einmal ohne, das ist aber normal.


    Habe jetzt den Lucca Ordner von der DVD auf die SD Karte kopiert und das Aktualisieren der Lucca Software gestartet, auch da bleibt der Ladebalken bei ca. 80 % stehen. Nach aus und einschalten läuft der Lucca zum glück noch. Das Problem mit dem übertragen der Karte besteht aber immer noch.


    Gibt es eine Möglichkeit ohne Modifikation der Lucca Software auf das Win CE zuzugreifen?


    bis dann
    Nurso

  • das z.B. die Greece-Karte 2mal angezeigt wird (einmal mit Sternchen) wäre OK, wenn die SD-Karte wo Greece.map ja auch drauf ist, noch eingesteckt ist, sonst sollte es nur einmal angezeigt werden.
    Eine halbwegs gut brauchbare Anleitung zum Zugriff aufs WinCE findet sich unter http://forum.pocketnavigation.de/tid1071064-sid.htm
    und dann kann man halt vom Windows (PC) auf den internen Flash-Speicher des Lucca zugreifen und kopieren was immer man will.
    Aber mit dem Lucca-Programm von der DVD sollte das beschreiben des internen Flashes mit einer Karte auch so problemlos gehen

  • Hallöchen,
    also...ich bin ein völlig unerfahrener Navi-Benutzer... das mal gleich zu Beginn ;)


    Ich möchte für das Lucca 3.3 die Karten auf der DVD auf eine 2.GB Speicherkarte übertragen. In dem Menü steht etwas davon, dass man nur jeweils eine Karte auf der Speicherkarten habe "darf"? Stimmt das?


    Ihr schreibt immer etwas davon, dass Ihr die gesamten Karten auf die SD Karte übertragt? Oder zumindestens mehr als nur eine?


    Zwischenzeitlich habe ich mitbekommen, dass es ja gar nicht möglich ist alle Karten auf die SD-Karte zu übertragen, da bereits bei zwei Länderkarten der Speicherplatz nicht genügt.. :-((


    Nochmal eine andere Frage. Momentan befindet sich auf dem Navi ja die voreingestellte Deutschlandkarte. Wenn nun die SD-Karte in das Navi gesteckt wird..was passiert dann?


    Wird die Deutschlandkarte überschrieben und ist gelöscht? Oder kann ich beim einschalten wählen welche Karte ich benutzen möchte?


    Das Navi ist nicht in meinem Besitz, ich übertrage nur für einen PC-losen und PC-unerfahrenen Freund die Daten auf die Speicherkarte. Daher würde ich gern hier erfahren, was passiert wenn die SD-Karte mit dem Navi benutzt wird.... Gibt es hier dazu schon eine Erklärung? Oder vielleicht sogar Anleitung?


    Ich hoffe ich erhalte hier Hilfe... :-))))) Bitte Bitte??


    LG, Snubbi

  • nö, auf der SD-Karte können soviele Karten drauf wie drauf passen, die sind dann in der Kartenauswahl verfügbar, wo man sich für eine Karte entscheiden muss (also die laufen nicht parallel, der Lucca sucht nicht automatisch die richtige Karte aus). Also im Auswahlmenü der Karte kein Unterschied zur Karte auf dem internen Speicher.
    Ich glaub beim 3.3er Lucca ist es wie bei meinem 3.4er: bis 4GB SD-Karten, zumindest bei meinem Uralt-Lucca (ohne weitere Versionsnummer) gehen laut Anleitung 2GB SD-Karten (hab ich auch, aber leider keine grössere).
    Auf den knapp 500MB freien internem Speicher des Lucca kann nur eine Karte drauf. Und spielt man eine neue Karte in den internen Speicher des Lucca wird die vorhandene überschrieben.

  • Welche Dateien muss ich denn auf die SD Karte übertragen??


    Reicht es, die Dateien aus dem Ordner "Maps" einfach rüber zu kopieren...also direkt die Karten?


    Denn über das Menü...Karten übertragen funktioniert immer nur eine Karte. Nach dem übertragen von einer Karte ist es nicht möglich das ganze nochmal durchzuführen und einfach eine andere Karte auszuwählen..


    Ich habe nun einfach die Karten ausgewählt..aus dem Ordner "Maps" (ich glaube so hieß er) und habe sie auf die SD-Karte kopiert. Reicht das damit die Karten laufen werden??


    Danke für die Hilfe!!


    Snubbi

  • Hallo,


    habe jetzt mal den Total Commander auf den Lucca installiert, der interne Speicher ist nach dem kopieren der Britishisles Karte fast voll. Nach löschen der Karte waren nur Ca 250 Mb frei. Da ich keine andere größere Datei entdecken konnte hat es da wohl was im Filesystem gerissen.


    Hab dann mit Changeusb das Laufwerk umgeschaltet und den Inhalt vom internen Speicher auf den Computer kopiert, dann das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe der Zuordnungseinheiten formatiert und die Daten zurück kopiert.
    Na ja, jetzt sind 450 Mb frei und die Dach Karte passt wieder drauf.


    bis dann
    Nurso

  • Was bin ich froh, dass ich diese Forum gefunden habe .... vielleicht könnt Ihr mir ja noch helfen.


    Bin gelaube ich noch hilfloser als snubbi ;)


    Also, ich habe da nun dieses Lucca 3.3 DACH. Ich fahre in 2 Tagen in Urlaub und brauche Deutschland, Österreich (eigentlich auch Kroatien aber das gibts ja nicht) und Italien.
    Habe nun also mit dieser DVD und einer SD-Karte rumhantiert.
    Beim 28-sten Versuch ist es dann auch gelungen, die Karten von Italien auf diese Karte zu laden. Dann hab ich die Karte ins Gerät getan und mir erst mal alles andere gelöscht ... toll :(
    Also D A CH wieder von der DVD kopiert, Karte ins Navi, Italien wieder runtergeschmissen und D A CH wieder drauf. Dann noch mal Italien separat auf die SD-Karte gebracht und beim einlegen nicht diesen Knopf gedrückt "Wollen Sie überschreiben..."
    Aber was nun? Wenn ich ein Ziel auswähle, bietet er mir ja nur D A CH an ... wie sag ich dem Gerät, guck auf die SD-Karte? Oder geht das nicht? Ich kann Italien ja gar nicht auswählen!?
    Ich will doch von D nach Italien fahren, wie mach ich denn das? Oder muß ich da zwei Karten beschreiben, fahre mit Urzustand D und A bis an die Grenze, lege dann die Italien-Karte ein (und überschreibe DACH), und für die Rückfahrt habe ich noch eine DACH-Karte und überschreibe damit Italien wieder?????? Das kann's doch aber nicht sein, oder?


    Und noch eine andere Frage? Diese Sprachpakete habe ich bisher nicht verändert, brauch ich doch auch nicht, oder?


    Könnt Ihr mir bitte ganz schnell helfen!!!!!!!!!! Die 92 Seiten Bedienungsanleitung von Blaupunkt erklärt das leider auch nicht blondinensicher...


    Vielen Dank


    Verwirrte Grüße
    biwawolf

  • Kauf Dir ne 2-GByte Karte und mach die Euro-Map drauf.
    Dann Lucca neu starten und im Menü die Europakarte auswählen.
    Dann kannst Du bis zu den Mafiosos fahren. :D
    Sprachpakete nicht verändern.

  • Beim Lucca 3.3 hast du auch eine West-Europakarte/21 Länder mit drin ? da wäre dann zumindest DACH und Italien drauf, Kroatien gibts nur auf der 41 Länder voll Euro-Karte. Europakarte hat aber 2 GB, von daher müsste die SD-Karte entsprechend sein und auf den internen Speicher geht die garnicht drauf. Mit der Europakarte kannst du aber durchbrezeln ohne überhaupt irgendwas ändern zu müssen.
    Es geht aber auch ausreichend komfortabel mit den Einzelkarten für DACH und Italien: DACH halt fest auf dem internen Speicher des Lucca (oder Italien, sogesehen egal) und die andere Karte auf SD-Chip. Beim Booten halt nicht sagen, dass die Karte übertragen werden soll, sondern nur auf dem SD-Chip lassen. Dann kannst du vom Hauptmenü des Lucca-Naviscreens "unten rechts" (die Bezeichnung weiss ich nicht mehr, entweder steht da sowas wie "Mehr" oder "Weitere Einstellungen" oder es befinden sich da so Doppelpfeile unten rechts ?! auf jedenfall vom Navi-Hauptmenü unten rechts auf dieses Konfig-Menü gehen, wo auch die eigene Adresse eingestellt wird und die standardmässige Helligkeit etc: da gibts auch ne Kartenauswahl über welche du die Karte(n) auf dem internen Speicher zum Navigieren wählen kannst, aber auch die Karte(n) auf einem SD-Speicher auswählbar sind. Die Karte wird dann direkt von/auf der SD-Karte genutzt, was im Luca internen Speicher liegt bleibt auch dort liegen:)