GO 720 aus USA importieren?

  • was meint ihr? kostet dort nur 499$
    TMC-empfänger scheint nicht dabei zu sein.
    der nachteil der fehlenden karte ist klar...

  • Das erinnert mich an die lustig geschriebene Geschichte eines FAZ Journalisten .
    Der hat bei einem Aufenthalt in Kalifornien und einer Weinprobe bei einem Winzer einen super leckeren Rotwein bestellt, 2 Kartons : drink .
    Der Winzer hat im gesagt, der Transport nach Germany ist null Problem und funktionniert prima .
    Der Kerl kam nach Hause, nach 3 Wochen war des Geld von der Kreditkartenfirma abgebucht, dann konnte eigentlich der Wein bald kommen . Es kam aber erst einmal nix . Und der Winzer sagte, bei mir ist alles raus .
    Leider krieg ich die Geschichte nicht mehr komplett zusammen ( der Jornalist konnte da eine komplette FAZ-Seite von berichten) :
    Nach x- Nachfragen und Fahrten zum Zoll in D wurde die Ware endlich als angekommen gemeldet ! :P
    Es waren nur noch einige Wochen Papierkram und das Bezahlen von Gebühren inklusive Zoll erforderlich - Und nach einigen zusätzliche Fahrten konnte dann endlich der Wein abgeholt werden .
    Spätestend dann machte der Gute einen Fehler : er rechnete sich den Preis pro Flasche aus und ermittelte leider auch noch, daß er den gleichen Wein bei seinem örtlichen Weinhändler zum etwa halben Preis sofort hätte kaufen können . ?(
    Sein Trost : er hat wenigstens eine ellenlangen Artikel schreiben können und die Extrakosten vielleicht so wieder herausholen können . :-D)
    Zu Deiner Frage :
    Rechne mal alle Kosten zusammen, also Versand aus USA, Zoll (!), fehlende Teile wie EU-Karten, TMC Hardware etc . und daß Du das Teil hier kaum später wieder verkaufen kannst, dann sollte sich Deine Frage von selbst beantworten .
    :gap :gap :gap

  • Wenn Du die Europa-Karten und TMC nicht brauchst, dann lohnt es sich bestimmt, das Gerät zu importieren. Wobei man sich unweigerlich die Frage stellt, wozu importieren, wenn man es (mangels Europa-Karten) nicht gebrauchen kann? Klar, man könnte natürlich die Europa-Karten nachkaufen, aber ob sich dann der USA-Preis mit den Kosten für die Europakarten noch rechnet, bezweifle ich.

  • hi, erstmal danke für deine antwort.
    habe mich falsch ausgedrückt:
    ein freund geht im september in die usa und könnte mir
    das teil mitbringen. es würde also auch "benutzt" aussehen.


    hm es wird wohl darauf hinauslaufen...

  • TMC wäre mir erstmal nicht so wichtig.


    vom preis her lohnt es sich, 370 euro. (empfehlung laut tomtom)
    europa hätte ich noch auf der dvd von meinem one.
    würde dann die nächste aktualisierte karte für den 720 kaufen.

  • USA:


    499$ = 380.91


    + 99,95 Westeuropa
    + 79.95 TMC Receiver


    = 560,81


    und du hast kein TMCpro und keinen deutschen Händler wegen der Gewährleistung.


    D:


    488,- inkl. Versand bei einer Preissuchmaschiene


    + 99.95 USA+Kanada


    = 587,95


    und du hast TMCpro und einen deutschen Händler mit Gewährleistung.


    Wegen 27,14 würde ich keinen Freund mit dem Einkauf belästigen oder das Zoll/Gewährleistungsrisikio in Kauf nehmen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Jetzt rede ich einfach mal Klartext und frage mal gaaanz direkt:


    [mein unsinniges Geschwafel gelöscht....]

    Einmal editiert, zuletzt von Browsercheck ()

  • Postcheck:

    Zitat

    Original von D-Fens2
    europa hätte ich noch auf der dvd von meinem one.
    würde dann die nächste aktualisierte karte für den 720 kaufen.

  • oups.... :(


    überlesen... SOOOOOOORRRRRRYYYYYYYYYY !!!!!!!!!!!!! : drink

  • Zitat

    Original von D-Fens2
    was meint ihr? kostet dort nur 499$


    zzgl. 19% MwSt. direkt beim Zoll in Bar zu entrichten.


    Sascha

  • mal ehrlich...meint ihr der zoll interessiert den ursprung des tomtom. hab meinen schon x mal dabei gehabt, nie wollte irgend ein zollfritze ne rechnung oder was sehen.
    das mit dem tmc und karten ist aber ein anderes thema

  • Zitat

    Original von lemming
    meint ihr der zoll interessiert den ursprung des tomtom.


    Wenn man ihn per Versand aus den USA ordert landet er definitiv erst beim Zoll.
    Man muss dann dort mit Kaufnachweis/Rechnung vorstellig werden und das Paket vor den Augen des Zollbeamten öffnen, damit dieser sich vom Inhalt überzeugen kann.
    Dann wird 19% MwSt. auf den zum Tageskurs in Euro umgerechneten Kaufpreis fällig und man darf mit dem Paket gehen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von lemming
    mal ehrlich...meint ihr der zoll interessiert den ursprung des tomtom. hab meinen schon x mal dabei gehabt, nie wollte irgend ein zollfritze ne rechnung oder was sehen.
    das mit dem tmc und karten ist aber ein anderes thema


    Hallo Lemming,
    in aller Regel ist es dem Zoll egal, nur wenn die aus welchem Grunde auch beginnen zu suchen wird es eng. X(
    Ich ginge dieses Risiko nicht ein.
    rth

    Einmal editiert, zuletzt von rth ()

  • hab ihn schon oft zb. beim röntgen danach auspacken dürfen, hat nach dem sichten überhaupt keinen mehr interessiert.
    meinnt aber nicht schicken lassen. sprich falls zufällig usa, dort kaufen ...schachteln usw weg und ins hangepäck. sollte eigentlich immer klappen.
    werde ich in ca 4 wochen auch wieder so machen, wobei ein paar private files auf der sd karte oder wo auch immer noch besser aussehen..bilder machen sich darauf immer sehr gut um ihn als gebraucht abzustempeln