POI Warner kaufen oder eher die Finger davon noch lassen ?

  • Hallo,


    die POI die dabei sind, beim PE 3.0 sind nicht wirklich die Erfüllung.
    Überlege nun schon länger mir daher den POI Warner zu kaufen.
    Bin mir nur nicht sicher ob das wirklich so sinnvoll für das Gerät ist.
    Da ist auch ständig das BT anhabe wegen dem Handy lese ich hier ständig von Speicher Probleme, da eben GoPal 3 und POI Warner 3 eben viel Speicher fressen.
    Gibt es da in absehbarer Zeit Besserung ?
    Habe weniger Lust alle 100 bis 200 km einen Reset zu machen.


    Projekt

  • Wenn du vorhast einen Skin draufzumachen, sollte es kein Problem sein.
    Die Jungs haben einiges getan, das man mehr Speicher zur Verfügung hat.


    Ansonsten hilft auch ein Softreset bevor mal losfährt.



    Hast du denn jetzt schon Speicherprobleme?

  • Habe den Sokoban Beta 2.0 Skin drauf und Bluetooth immer an wegen dem Handy.
    Eine Meldung das jemals er Speicher zu wenig wurde, habe ich nicht bekommen.
    Ich lese es halt nur von anderen die noch den POI Warner haben, den ich ja nicht habe.
    Und da scheint es doch sehr lästig zu sein.

  • So praktisch der POI Warner ist, gibt es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen Reset Bedarf der Geräte (auch mit anderer Navi Soft/Hardware) und dem Programm.
    Viele stört das aber nicht, wie Du hier unschwer erkennen kannst.


    cu,dehlya

  • Mit dem Sokoban 1.2 Skin und POI Warner konnte bei mir mehrfach die Spracherkennung nicht geladen werden.


    Jetzt, mit Sokoban Beta 2.0 Skin läuft alles zusammen sauber (auch BT).
    Ich habe alle Bilder, die den Speicher belegen extrem schlanker gemacht (MEDION hat nichts optimiert!) und letztlich hat Sokobana mit der neuen Version wirklich perfekte Speicheroptimierung durchgeführt - Danke zu sagen, reicht dafür schon nicht mehr aus.


    Gerade, nach 14 Tagen Urlaub (ca. 1.500 Km) OHNE Navi-Reset im Betrieb, kann ich eine super Stabilität bescheinigen.


    ... warte schon auf die Final Version :sonne


    /FHG

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    Ich habe alle Bilder, die den Speicher belegen extrem schlanker gemacht (MEDION hat nichts optimiert!)


    Hallo Frank,
    was hast Du denn konkret gemacht? Und hatte das Einfluß auf die Qualität der Bilder?
    Dank & Gruß, wind-hund


    PS: Bei mir tritt unter POI-Warner 2 das Problem auf, daß sich dieser manchmal sang- und klanglos verabschiedet; da ich kein großes Status-Symbol verwende, merke ich das manchmal erst nach einiger Zeit - sehr nervig!

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Hallo Frank,
    was hast Du denn konkret gemacht? Und hatte das Einfluß auf die Qualität der Bilder?


    Ich habe hier im Forum schon viel gefunden (Kompass, usw.), was optimiert wurde und dann eingebaut. Sokobana hat schon den Hauptanteil realisiert - schlankes Menü ....


    Auf Animationen verzichte ich, das Klicken reicht zur Information völlig aus. Ansonsten schaue ich mir die Dateigrößen an und reduziere die Farbtiefe (warum immer True Color?). Mit 16 Farben ist man bei Buttons gut bedient, (mein WOMO-Foto hat allerdings 256).


    Probiere es einfach einmal aus.



    Gruß,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank ()

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    Ansonsten schaue ich mir die Dateigrößen an und reduziere die Farbtiefe (warum immer True Color?). Mit 16 Farben ist man bei Buttons gut bedient, (mein WOMO-Foto hat allerdings 256).


    Hallo Frank,
    das gleiche Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal im GoPal 2-Forum; wir sind damals zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, daß eine Reduzierung der Farbtiefe keine Speicherreduzierung nach sich zieht, da intern wohl die Daten erst wieder auf 24 bit hochgerechnet werden.


    Ich habe das gerade noch mal getestet und habe einige große Dateien auf 16 Farben reduziert - Ersparnis 0,0!


    Zum Nachlesen: Ungefähr ab hier wird's interessant.

  • Zitat

    Original von WOMOfrank


    Macht Eindruck aber es funktioniert ja technisch nicht.


    Gruß,
    Frank


    sorry, aber ist einfach nur lächerlich....wirklich sorry ;)


  • macht es dann nicht sinn alle ikons, bilder etc. in 24bit zu speichern. dann wäre zumindest die umrechnung nicht mehr nötig und man sollte einen kleinen geschw.vorteil bekommen.

  • Wir geraten hier zwar etwas OT, aber diese Sache mit der Bittiefe ist ja echt verzwickt. Meines Wissens kann das Navi-Display nur 65.000 Farben darstellen - ergo müsste eine Farbtiefe von 16 bit reichen! png kann aber wohl nur 8 ODER eben 24... und alle Original-Grafiken sind ohnehin in 24 bit vorhanden.


    Und die Geschichte mit dem Speicherverbrauch bei 8 bit-Grafiken: Hat Pone hier etwa geflunkert oder macht GoPal 3 doch einen Unterschied, wenn's ans Grafik-Futter geht?


    Schönen Gruß,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Zitat

    Original von Zill
    Und die Geschichte mit dem Speicherverbrauch bei 8 bit-Grafiken: Hat Pone hier etwa geflunkert oder macht GoPal 3 doch einen Unterschied, wenn's ans Grafik-Futter geht?


    Seine Aussage läßt stark vermuten, daß er die Werte in seinem Graphikprogramm abgelesen hat, aber nicht getestet hat; denn solch kleine Werte lassen sich jedenfalls mit ResInfo nach meiner Information nicht ablesen...

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Hallo Frank,
    das gleiche Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal im GoPal 2-Forum; wir sind damals zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, daß eine Reduzierung der Farbtiefe keine Speicherreduzierung nach sich zieht, da intern wohl die Daten erst wieder auf 24 bit hochgerechnet werden.


    Ich habe das gerade noch mal getestet und habe einige große Dateien auf 16 Farben reduziert - Ersparnis 0,0!


    Zum Nachlesen: Ungefähr ab hier wird's interessant.


    Danke wind-hund! Diesen Link habe ich seit Wooooochen gesucht. :tup


    Ich bitte auch bei aller Reduziererei - und das ist ja naheliegend - zu berücksichtigen:


    Die GoPal-Programmierer geben sich anscheinend wirklich große Mühe, den Ressourcen-Verbrauch zu reduzieren. Da sollten sie "übersehen" haben, dass die png-Dateien eine unnötig speicherfressende Farbtiefe haben? Sehr unwahrscheinlich!


    Bestes Beispiel:
    Der Kompass mit seinen jetzt zig Einzelbildern. Damit spart man Speicher. Dann aber die falsche Farbtiefe benutzt? Neeneenee!


    Vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Mit Messungen, z.B. wie lange das System unter "Streß" stabil bleibt mit originalem und farbtiefenrezudiertem Kompass.
    habe leider keine Zeit dafür...


    Gruß sokobana

  • Hab's gerade noch mal bei Medion verifiziert: Das Navi-Display kann (Zitat):


    4,3" TFT Widescreen Display mit 65.536 Farbabstufungen für gute Ablesbarkeit


    65.536 Farbabstufungen entsprechen 16 bit; gemessen an den Fähigkeiten des Displays sind die originalen GoPal-Grafiken mit ihren 24 bit (=16.777.216 Millionen Farben) also "überdimensioniert". Allerdings lässt sich Transparenz in 16 bit kaum vernünftig herstellen; diesbezüglich erzielt man mit 24 bit meist die besseren Resultate...


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Zitat

    Original von pax']['er


    sorry, aber ist einfach nur lächerlich....wirklich sorry ;)


    Habe in England einmal meinen Translator liegen lassen.
    Da beim Start meine Adresse angezeigt wurde, habe ich ihn wieder erhalten.


    OK. Das ist lächerlich!


    Navi immer mitnehmen ist der beste Schutz, ist mir klar.
    Lächerlich ist Dein Kommentar dazu, Herr "Kaiser". *Kopfschüttel*
    Mp3 und Videoplayer im Navigator?
    Wofür brauche ich das?


    Wind-Hund, Sokobana, Zill - Danke für die Aufklärung!
    ... spart dann eben Speicher im Flash.


    @ProjektC, der POIWarner ist sein Geld wert.
    Ich habe nur Wohnmobilstellplätze aktiviert - bestens.
    Bis heute noch kein Rest erforderlich - Soko, die Beta ist der Hammer!!!
    Den PoiObserver hatte ich probiert und wieder gelöscht, erfüllte nicht meine Ansprüche (auch lächerlich? - weil persönlicher Geschmack).


    /FHG