Ruhestrom bei JVC KD-NX 5000?

• Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines JVC KD-NX 5000.
    Das Gerät habe ich mir von einer Werkstatt einbauen lassen, an deren Künsten ich im Moment etwas zweifele.
    Nachdem ich das Teil gestern schon ausgiebig getestet habe, erlebte ich heute morgen eine Überaschung:
    Die Batterie in meinem Wagen (A4, BJ 1999) war leer. Alles absolut tot :(
    Ich habe dann den Notdienst der Werstatt angerufen und die erklärten, dass das Gerät wohl ziemlich viel Ruhestrom verbrauchen würde.
    Hier nun meine Fragen an Euch:
    - Ist das wirklich wahr, dass so ein Radio/Navi im ausgeschaltetem Zustand Strom verbraucht?
    - Verbraucht das JVC KD-NX 5000 mehr als andere Geräte?
    - Kann man den Verbrauch von Strom im unterbinden, wenn es ausgeschaltet ist?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Brandy_37 ()

• ruhestrom? davon soll die batterie nach einer nacht tot sein? niemals.
    sicher braucht der etwas strom, um die einstellungen zu speichern, aber soviel?

mein auto wird teileweise auch nur einmal in der woche bewegt und die batterie hält.....

scheinbar hat die "fachwerkstatt" das radio nicht richtig eingebaut. oder die batterie war schon vorher defekt/veraltet. aber allein am radio kanns wohl nicht liegen....

• Moin!

Kann maidenfan da nur zustimmen. Denke, deine Batterie war vorher schon nicht die Beste.
    Fakt ist, dass Navigationsgeräte etwas mehr Ruhestrom brauchen, zum einen, um die ganzen Einstellungen am Radio zu behalten, zum zweiten, um die GPS-Antenne unter Spannung zu halten, denn sonst würde diese beim Einschalten immer etwas Zeit benötigen, um die Satelliten zu finden.

Kannst du das Gerät einschalten, wenn das Fahrzeug aus ist und der Schlüssel nicht steckt?

Gruß,
    Itzak

• Danke für Eure Antworten. Ich habe den Wagen jetzt nochmal in die Werkstatt gegeben und werde ihn am Freitag abholen. Vorher komme ich nicht dazu.
    Laut Auskunft per Telefon sagten die mir, dass sie "etwas umgesteckt haben". Ich hoffe, es war das richtige ;)

@Itzak: Ja, wenn der Schlüssel abgezogen ist, kann ich das Radio anschalten. Zumindest war das letztes Wochenende noch so.

• Hallo Brandy_37

Wenn Du das Navi einschalten kannst, ohne dass der Schlüssel steckt, läuft die Festplatte immer. Ich habe das Vorläufermodell (KD-NX901) und dabei fängt die Festplatte an zu laufen in dem Moment wo ich den Schlüssel verdrehe. Damit ist sichergestellt, dass das Navi immer weiss, wo es sich befindet. Auch wenn das Gerät "abgeschaltet" ist. Bei dir läuft aber die Festplatte immer, 24 Stunden am Tag, 7 Tagen in der Woche, 52 Wochen im Jahr. Da braucht man sich garnicht zu wundern, wenn die Batterie "auf Einmal" lehr ist.

Dass es heutzutage immer noch Werkstätten gibt die ein "Radio" so einbauen dass es auch ohne Schlüssel funktioniert erstaunt mich. Wo warst Du denn? ATU?

Tschüß

Mathy

• Hallo Mathy,

danke für Deinen Tip.
    Das Gerät hat mir eine ganz "normale" Opel Fachwerkstatt eingebaut. Mag sein, dass es deswegen die Probleme gab, weil ich ja einen Audi habe.

Also sehe ich das richtig:
    Ist die Zündung aus, dann sollte man auch das Radio nicht einschalten können?
    Oder anders gesagt: Kein Schlüssel im Schloss - Radio tot.
    Damit kann ich gut leben.
    Da mein Wagen oft in einer Tiefgarage steht, wäre es doof, wenn das Navi ständig versuchen würde, Satelliten zu finden ;)

Ich werde den Wagen heute Abend abholen und die Sache gleich mal darauf testen.

• hmm, ok, war ne opelwerkstatt...habe auch nen opel, und bei dem müssen 2 kabel (zündplus/dauerplus) getauscht werde, damits richtig funzt.
    event. haben die das auch bei deinem audi versucht. weiß nich genau, wie beim audi die pin belegung der din stecker is....aber daran könnte es liegen.

• Vorab: ich bin kein Sachverständiger in dieser Materie ;)

Aber....., wenn ich die BA der KD-NX901 lese finde ich auf Seite 10 den Hinweis dass mann über den Taste 9 das Gerät einschalten kann:
    9 (Standby/Ein-Dämpfung)-Taste
    Schaltet das Gerät ein,wenn ausgeschaltet.

Wie soll ich das denn verstehen?

• Hallo JWW

Alles was der Benutzer braucht wird abgeschaltet. Das Navi will aber gerne wissen wo genau es ist. Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Sonst muss es ja nach jedem Einschaltvorgang warten bis die Satellietendaten empfangen sind und die genaue Position berechnet ist. Da haben die Entwickler wohl gedacht, lass die Festplatte immer laufen. (Natürlich läuft nicht nur die Festplatte, sondern auch die Elektronic die feststellt, wo man gerade fährt.)

Natürlich könnten die von JVC obenstehendes so in der BA schreiben. Nur kapiert das nicht jeder, verwirrt es einige und interessiert es die wenigsten. Deswegen wird nur geschrieben "abgeschaltet".

Das macht übrigens nicht nur JVC so. Es hat keinen Sinn, alles bis in's Detail zu erklären. Die 15% der Menschen die's interessiert, entdecken's auch so. Und denn Rest ist's egal.

Tschüß

Mathy

• Hier mal der neueste Stand:
    Den Wagen habe ich gegen 16:30Uhr abgeholt und dabei haben sie mir folgendes in der Werkstatt erzählt:
    Die Batterie war natürlich komplett leer. Deswegen haben sie sie aufgeladen.
    Sie haben "etwas umgesteckt". Was immer das bedeuten soll. Und sie haben den Ruhestrom gemessen, der von der Batterie abgeht: 4mA (= Milliampere).
    Dieser Wert soll absolut im normalen Bereich liegen.

Ein nettes Feature an dem JVC Gerät ist, dass es auch sowas wie den Batteriestand anzeigt 8)
    Als ich eben den Wagen abgestellt habe, stand diese auf 12,3. Mal schauen, was das Ding morgen früh sagt.

@Mathy: Die haben natürlich den Apparat immer noch so angeschlossen, dass er bei abgezogenen Schlüssel funktioniert. So richtig traue ich der Sache also noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Brandy_37 ()

• Die Frage ist, bleibt das Radio beim Abziehen des Schlüssels an oder kann man es danach, bei abgezogenem Schlüssel wieder einschalten.

Letzteres wäre ein Feature, was sich bei meinem Becker auch findet. Nur, das schaltet sich dann nach 1 Stunde wieder ab, damit die Batterie nicht leer gefressen wird.

Wenn dem beim JVC auch so ist, ist es normal. Sollte es aber beim Abziehen des Schlüssels an bleiben, ist es falsch angeschlossen!!

Gruß,
    Itzak

• @Itzak: Jetzt hab ich es verstanden :)
    So wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Schlüssel raus - Radio aus. ich kann es aber dann wieder einschalten.

Auch nach der letzten Nacht ist noch Saft in der Batterie.
    Das Gerät zeigt auch noch die selbe Spannung der Batterie an.

Es scheint jetzt also alles in Ordnung zu sein. Jetzt, wo alles funktioniert finde ich das Teil richtig prima :applaus

• Zitat

Original von Brandy_37
    @Itzak: Jetzt hab ich es verstanden :)
    So wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Schlüssel raus - Radio aus. ich kann es aber dann wieder einschalten.

Auch nach der letzten Nacht ist noch Saft in der Batterie.
    Das Gerät zeigt auch noch die selbe Spannung der Batterie an.

Es scheint jetzt also alles in Ordnung zu sein. Jetzt, wo alles funktioniert finde ich das Teil richtig prima :applaus

Hallo Brandy,

mein NX-5000 war zu Anfang auch an Dauerplus angelegt - habe das aber geändert weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Dauerbetrieb für die Festplatte so toll ist.

• ich bekomme morgen mein jvc kd-nx 5000 was für ne faebe hat das kabel der masse für das handbremskabel??? danke für eure hilfe ;)