4 GB Karte

  • Ein Hallo an die Klicktel Gemeinde,


    nach Beratung hier im Forum habe ich mir eine Transcend 4GB Karte (nicht SDHC) zugelegt. Kopieren fumktioniert unproblematisch, alles paßt drauf. Die Karte wird auch vom K 400 erkannt udn navigiert auch einwandfrei.


    Aber:


    Nach jedem Anschalten kommt der Bildschirm, daß keine Karte eingelegt ist. Wenn ich die Karte dann kurz raus- und wieder reinstecke ist alles OK.


    KT Support war (wie immer) sehr nett und hilfsbereit, wußte aber nicht weiter.


    Habt ihr eine Idee? Ich weiß, es ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler....


    Christoph

  • hallo,


    dann liegts wohl an deiner karte, bei mir funktioniert die 4gb karte


    mfg

  • Na ja, den Fehler habe ich leider auch öfters, und das sogar mit der originalen 2 GB-Karte. Häufig konnte ich den Fehler auch reproduzieren, und zwar meistens, wenn ich den PNA einige Stunden in der Halterung im Auto gelassen hatte (bei vollem Sonnenschein), dann war das Gerät ziemlich warm und sicherlich dicht an der max. empfohlenen Temeperatur (50° C ?).
    Im letzten Urlaub bin ich dagegen mit einer A-Data 4 GB SD-Karte bei ca. 30° Außentemperatur für ca. 10 h unterwegs gewesen, dabei hatte ich diesen "SD-Karte einlegen-Bug" nicht. Wenn mal wieder gutes Wetter ist, kann ich ja noch einmal einen Versuch wagen.


    Wenn Du den Effekt aber auch bei "gekühltem" PNA regelmäßig hast, solltest Du vielleicht die Karte z.B. mit dem Panasonic-Tool neu formatieren und die SW erneut installieren, wenn da Problem dann immer noch auftritt, wirst Du wohl doch eine andere 4 GB-Karte testen müssen.

  • Hallo Luka,


    erstmal danke für Eure Antworten. Das Problem besteht unabhängig von der Temperatur.



    Kannst Du Näheres zu dem von Dir erwähnten Panasonic Tool mitteilen? U.a. wo man es bekommen kann?


    Danke.


    Christoph