Verbeserungen und vorschläge für das neue update Pn2050-3000

  • -nach den letzten update ist es bei mir einige mal vorgekommen, das die automatische Helligkeitsregelung das Display am hellichten Tag total dunkel gestellt hat. Es hat dann immer ca. 5 Minuten gedauert, bis das Display wieder die volle Helligkeit hatte. Zuerst dachte ich, das löst Schatten aus, aber gleiches passierte auch mitten auf der Autobahn, wo weit und breit kein Schatten war.


    -im nacht Modus kann man oben am dunklen Horizont den Straßennamen nicht mehr lesen


    -unter Pois wäre es nicht schlecht bei Hotels die Telefonnummer zu hinterlegen da könnte man dort schon anrufen


    -eigne pois ( Campingplätze )

    -marken pois ( Tankstellen) mit zu intigrieren


    -Bahnübergänge mit anzuzeigen ( Andreaskreuz )wie bei mn 6.0 oder anderen


    - TMC-Pro wäre auch sehr super- wären bestimmt viele bereit auch was dafür zuzahlen-


    Gruß olaf


    vielleicht fällt euch ja was ein und einer von VDO ließt das

  • Zitat

    Original von olafs
    -nach den letzten update ist es bei mir einige mal vorgekommen, das die automatische Helligkeitsregelung das Display am hellichten Tag total dunkel gestellt hat. Es hat dann immer ca. 5 Minuten gedauert, bis das Display wieder die volle Helligkeit hatte. Zuerst dachte ich, das löst Schatten aus, aber gleiches passierte auch mitten auf der Autobahn, wo weit und breit kein Schatten war.



    So, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder zurück in Austria.
    Habe auf meinem Trip das selbe Phänomen festgestellt, allerdings habe ich das letzte Update noch gar nicht.
    Besonders stark war es, wenn die Sonne direkt draufstrahlte. Echt lästig! X(


    lG
    GP

  • Hallo,
    hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.
    Das Prob ist bei VDO bekannt und wird mit dem nächsten Update beseitigt.


    Gruß Thomas

  • Mein Vorschlag:


    Die Warnmeldung wenn der Akku leer ist sollte nur kurz eingeblendet werden. Ich finde es nervig und gefährlich wenn ich mehrmals während der Fahrt bestätigen muss dass der Akku leer ist.


    Schnellste Route und Autobahnen meiden sollte kombinierbar sein.


    Simulation sollte beschleunigt werden können.

  • Mir wären eignetlich folgende Feautures wichtig:
    1- Zwischenstationen eingeben (als Routenpunkte)
    2- Das einspielen von Routen z.B aus dem MTP.
    Aber ich fürchte das wird nicht kommen, :( oder?

  • Da fallen mir auch noch ein paar Dinge zur Verbesserung/Perfektion :D ein:


    1. Adressen sollten editierbar sein.
    2. Mehr POI's (sowohl in Karte anzeigbar als auch überhaupt auswählbar)
    3. Bessere Erfassung der POI's (Geldautomat --> noch nie angezeigt bekommen).
    4. Einspielung bestimmter POI's möglich machen (Tankstellen, Campingplätze,..)


    So mehr fällt mir im Moment nicht ein aber vielleicht später ja noch mehr :D .


    Gruß franix

  • Hallo
    Ich wünsche mir für das nächste Update des PN3000 folgende kleinigkeiten:


    - Anzeigen der Straßennahmen auf der Karte an denen man vorbei fährt während der Navigation ( wie bei TomTom XL). Hilft mir ungemein als zusätzliche Orientierung


    - Ein einfacher Handgriff um die Lautstärke während der navigation zu verändern.


    mfg Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von -sven- ()

  • Hallo,


    ich würde mir wünchen, wenn man die Autoskaler stufen selber einstellen könnte, oder das eingefügt wird, wenn man sich Kreuzungen nähert, an denen sich die Fahrrichtung ändert, das dann dieses Rangezoomt wird.


    Des zweiten würde ich gerne Eigene POI einfügen können, da ich ein Autogasfahrer bin, und gerne diese Katogorie einfügen würde, um die nächste Tankstelle zu finden, wenn man mal in gegenden ist, wo man sich nicht so auskennt.


    Ansonsten finde ich das PN2050 echt super!

  • Hallo @ All


    Ein paar Punkte, die wirklich dringend geändert gehören, habe ich bereits in einem anderern threat zusammengefasst:


    # das Display dunkelt - besonders bei Sonneneinstrahlung - fallweise völlig ab und "kommt" nach einiger Zeit wieder
    Dieses Problem ist laut TomB bei VDO bekannt - wurde allerdings mit dem letzten Update vom Juli 2007 nicht behoben.


    # Die Höhenanzeige hinkt deutlich nach. Ein paarhundert Meter nach dem Arlbergpass kam der höchste Wert...


    # Die Adressen im Adressbuch sollten Editierbar sein.


    # Nach Tunnels (oder längeren Unterführungen) in der Stadt hat das 2050 orientierungsprobleme. (So passiert in Liechtenstein und in Mailand) Da wird man auch mal auf einer falsche Straße positioniert, es folgt ein (da man ja auf der richtigen Straße ist) unsinniger Abbiegehinweis o.ä.. Erst nach einiger Zeit (1/2 Minute?) hat sich dass 2050 soweit "erfangen", dass eine sinnvolle Route gerechnet wird.


    # In engen Gassen hinkt die Anzeige/Position und auch die Ansage etwas nach, bin ich aus der engen Gasse heraußen, wird wieder richtig gerechnet (und ich sehe, dass ich eine Abzweigung verpasst habe - so passiert in Lyon)


    # Die POI´s sind stark verbesserungswürdig, so sind z.B. auf Autobahnen massenweise "Raststätten" eingezeichnet, die ganz einfach Parkplätze sind. (um dort zu essen muss man das angezeigte Besteck und die Lebensmittel selbst mithaben)
    # Einige Hotels / Restaurants gibt es nicht mehr oder haben mittlerweile andere Namen.
    Sicher sind diese Dinge für den Kartenersteller / Programmierer nicht einfach zu handeln, trotzdem für den User störend.
    # Die POI´s sollten beschriftet, bzw eine Beschriftung einblendbar sein. Immer wieder der Ausstieg ins Menü ist echt lästig. Noch dazu haben manche POI´s in der VDO-Datenbank eher kryptische Namen, an die man eher nicht denkt.


    Einige Kritikpunkte treffen eindeutig Navteq:
    # Adressen, bzw. Hausnummern an Bundesstraßen sind oft nicht zu finden und Straßen sind anders benannt. (Beispiel: Via Zanardelli = Corso Giuseppe Zanardelli) Hausnummern gibt es nicht.
    # tlw ist die Erfasung der Straßendaten miserabel (z.B. Gardasee - Westufer) mehr als 3/4 der Kreisverkehre sind nicht drinnen. (Italien 100% ?!)
    # Betreffend Kreisverkehr: es ist einfach blöd, wenn die Ansage lautet "im Kreisverkehr die 5. Ausfahrt - aber es werden Ein- und Ausfahrten gezählt, also ist es die 3. Ausfahrt. Und wer denkt, es ist eben immer die 5. Straße gemeint: Fehlanzeige, gemeinerweise ist das nicht immer so und es ist wirklich die genannte Ausfahrt gemeint....
    #Die Erfassung in Griechenland ist kurios. Beispiel: In der Argolis ist Nafplio die Bezirkshauptstadt. Angezeigt wird Mykine, sich eine berühmte Ausgrabung, der Ort selbst ist ein absolut unbedeutendes Nest...



    Schöne Grüße
    GP

  • Hallo,


    mir ist auch noch was aufgefallen. War jetzt übers Wochenende in Österreich.
    Man sollte beim Navi wenn man die Zieladresse eingibt auch nur die Hausnummer eingeben können.


    Beispiel:
    Ich war in Achenkirch. Dort gibt es keine Straßennamen, sondern nur Hausnummern. Das PN2050 wollte aber bevor ich eine Hausnummer eingebe immer einen Straßennamen haben.


    Gruß franix


  • Da gibts eine Einstellung "Hausnummern zuerst", müßte klappen!


    lG
    GP

  • Das geht wohl anders....


    Zuerst Achenkirch typen, dann zu die Strassen. Da dann die Liste Rechtsoben nehmen und einfach Achenkirch nehmen. Anschliessend kann man die Haunummer eintypen :)