TMC - keine Suche möglich?

  • Hallo.


    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines c510. So weit so gut, nur bekomme ich TMC nicht zum laufen. Ich habe auch das Forum hier durchsucht, bei Garmin in den FAQs gelesen, aber ich komme nicht weiter.


    Längere Strecken hab ich noch nicht hinter mir, aber TMC sollte ja auch so funktionieren.


    Also das Gerät auf meine Fensterbank gelegt, die TMC-Antenne angeschlossen und an die Fensterscheibe geklebt. Dann das Gerät eingeschaltet. Das Licht am Zigarettenanzünder-Kabel leuchtet grün. Also nicht gelb oder rot, sondern grün. Doch das Symbol (die zwei kleinen autos) auf der Startseite des Garmin bleibt ausgegraut, ich kann also dort nichts machen.


    Im Einstellungsmenü findet sich jetzt der Punkt "Verkehrsfunk". Wenn ich den auswähle, erscheint die Meldung: "Abo wurde nicht aktiviert. Die Aktivierung wird automatisch vorgenommen, sobald Ihr Gerät Satellitenempfang hat und ein Signal vom Verkehrsfunkprovider"
    Abgeschnitten, mehr steht da nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf OK zu drücken.
    Dann habe ich eine Liste mit zwei einträgen. Der erste ist "TM TMC (UK): Lebenslanges Abo". Der zweite Eintrag ist "V-Trafic (FR): Nicht aktiviert"


    Unten gibt es noch die Knöpfe "Zurück" und "Hinzufügen". Mehr gibt es da nicht. Wenn ich Hinzufügen auswähle, kann ich nur einen Freischaltcode für das kostenpflichtige TMC-Abo eingeben, mehr nicht.


    Bei Garmin und hier im Forum gibt es immer wieder den Tipp, nach Sendern zu suchen. Aber wo und vor allem wie mache ich das? Ich habe nirgends eine Funktion zum Suchen gefunden....?!


    An den Geräte/Kartendaten habe ich nichts weiter verändert. Ich habe nur die deutschen Karten installiert, weil bloß Süddeutschland, Tschechien, slowakei, Ungarn installiert war, nicht jedoch ganz Deutschland.


    Hier die Daten meines Gerätes:
    SW-Version 5.70
    Audio-Version: 2.40
    GTM SM Version: 4.10
    GPS-FW-Version: 2.90



    Dankeschön für Eure Tipps.



    PS: Habe das Gerät gebraucht gekauft. Aber es sind alle Sachen dabei (auch DVD + gelber Zettel, darauf habe ich geachtet. ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Das TMC-Signal ist Bestandteil vom RDS.Wenn an deinem Fenster ein


    ungünstiger Standort ist wird das nix . Würde die raten hänge das Gerät


    ins Auto .Und fahre ein wenig durch die Lande . Wenn dann kein TMC.


    Empfang zu vermelden ist könnte ein Defekt am TMC-Reciever vorliegen .



    Gruss

  • Hi,
    wenn es keinen Stau,Baustelle,ectr. gibt, hast Du auch keine Anzeige
    also bleiben die zwei Autos Grau.


    : drink Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo4712 ()

  • Zitat

    Original von Gonzo4712
    wenn es keinen Stau,Baustelle,ectr. gibt, hast Du auch keine Anzeige
    also bleiben die zwei Autos Grau.


    Aber muss man nicht trotzdem (auch wenn keine Staumeldungen vorhanden sind) TMC konfigurieren können? Also z.B. Sender suchen, etc.?

  • Zitat

    Original von Gonzo4712
    Hi,
    wenn es keinen Stau,Baustelle,ectr. gibt, hast Du auch keine Anzeige
    also bleiben die zwei Autos Grau.


    : drink Gonzo



    Stimmt nicht! Empfang hat man trotzdem. ;)


    Zitat

    Aber muss man nicht trotzdem (auch wenn keine Staumeldungen vorhanden sind) TMC konfigurieren können? Also z.B. Sender suchen, etc.?


    Ja, richtig! :)

  • Zitat

    wenn es keinen Stau,Baustelle,ectr. gibt, hast Du auch keine Anzeige


    Das ist heutzutage schlicht unmöglich, alleine in Österreich erhalte ich
    die Staus bis 400km Luftlinie.
    Bei uns (nüvi) ist es eine Raute mit Rufezeichen - die darf nicht grau, sie muß blau sein.


    Ist sie es nicht, hast du schlicht und ergreifend keinen Empfang ;)

  • Doch, Empfang habe ich. Das Licht am Stromkabel leuchtet grün und im versteckten Wartungs/Diagnose-Menü kann ich erkennen, dass Sender gefunden werden und Traffic-Nachrichten empfangen werden.
    Aber die beiden Autos sind und bleiben grau und ich kann nichts am TMC einstellen.

  • Wenn Empfang da ist, würde ich nochmal einen Hardreset probieren. Wenn's dann nicht geht, scheint ein defekt vorzuliegen. Zurück zum Händler.


    cu
    Wawuschl

  • Wo testest du im Auto oder zuhause auf der Fensterbank ??


    Gruss

  • Zitat

    Original von phil2007



    An den Geräte/Kartendaten habe ich nichts weiter verändert. Ich habe nur die deutschen Karten installiert, weil bloß Süddeutschland, Tschechien, slowakei, Ungarn installiert war, nicht jedoch ganz Deutschland.


    Könnte das nicht das Problem hervorrufen?
    Ich meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.


    MfG Viller

  • wie schauts nun aus? gehts jetzt?
    habe nämlich das gleiche Problem. Autos sind grau. Sendersuche automatisch ist nicht anwähltbar. Sendersuche manuell sucht, aber nach 2 Minuten hab ich es abgebrochen. Zigarettenanzünderkabel grün.


    Habs das Kabel an der Konsole festgemacht, weil mein Navi im Zigarettenanzünderfach montiert ist. So schlecht kann ja der Empfang nicht sein oder?
    Geht bei euch (automatisch) auch nicht?



    Nochwas: Ausschlüsse, bei mir sind n paar Sachen dort angehakt. Gehört das auch zu TMS?

  • Ich arbeite noch an einer Lösung meines Problems. Wo man TMC testet, dürfte egal sein. Wichtig ist ja nur, dass der Empfang da ist (erkennbar an der grünen Lampe am Zigarettenanzünder).


    @Ripperjack: Versuch mal folgendes: Geh in das versteckte Menü bei der Geschwindigkeitenanzeige. Also Karte öffnen, einmal auf die aktuelle Geschwindigkeit drücken, damit weitere Daten kommen. Dann lange auf die Tachoanzeige drücken, bis sich ein verstecktes Menü öffnet. Dort einfach über next sich durchklicken, bis du auf die TMC-Seite kommst. Dort müssten empfangene Radiosender gelistet sein und wie viele Nachrichten diese empfangen.
    Wenn das der Fall ist und du dort die Sender siehst, dann funktioniert der Empfang mit dem TMC-Empfänger schon mal.


    Das ist bei mir der Fall. Nach dem Studieren diverser Foren-Beiträge zum Thema TMC bin ich mir jetzt 100% sicher, dass es an fehlenden Dateien (z.B. Basemap) liegt.

  • ok, werd ich mal probieren.
    Berichte wenn du weiter bist.


    Weisst du wo man die Datei herbekommt, bzw. ist das bei allen C510 so, daß die fehlt?

  • Wenn das Gerät neu gekauft hast, sollten alle Dateien da sein. Es sei denn, du hast irgendwas verändert, am Kartenmaterial herumgepfuscht oder dergleichen. Dann kann es passieren, dass die Dateien verloren gehen. Und dann funktioniert TMC auch leider nicht mehr. Damit TMC also funktioniert, müssen zwingend die Original-Karten (z.B. D + CZ) und die Basemap auf dem Gerät sein. Nur dann scheint TMC zu funktioneren.

  • hab eigentlich nix geändert.
    hab nur die 1. GPS Suchpeilung abgebrochen, da ich in der Wohnung war, und das Gerät testen wollte. Nach 1 Minute hab ich die Peilung abgebrochen.
    Hoffe daran liegts ned ;)


    kann man die Peilung eigentlich irgendwie wiederholen?