TMC - Support absolut unfähig!

  • da bei meinem 4-5 jahre alten Ur-GO leider der touchscreen im eimer ist, habe ich mir gestern den 910er geleistet. 449 inkl. tmc-antenne, vernbedienung, mikro und dem großen kartenpacket.


    leider musste ich dann feststellen, dass das tmc nicht funzt. die "überaus reichhaltige" tmc-bedienungsanleitung gab auch nix her X( hab das gerät mehrfach resettet, ec.er begann einfach nicht mit dem sendersuchlauf.


    ich also die tomtom-hotline angerufen (hatte ich noch vom ur-go im handy gespeichert ;)) und mein problem geschildert. die gute frau am anderen ende hat dann gemeint, wenn der nicht anfängt zu suchen, dann muß die antenne eben umgetauscht werden, sie macht das ticket gern für mich fertig, ich muß die antenne dann nur noch abholen lassen und hab 5-10 tage später eine neue.
    ich hab ihr dann erkärt, dass ich davon überhaupt nix halte, und lieber das ganze gerät beim mediamarkt umtausche, als mich auf ewige versandlaufzeiten einzulassen.


    gesagt, getan. ich also heute zum mediamarkt und mein problem geschildert. zufällig war gerade der tomtom-vertreter da. wir sind dann zusammen mit meinem 910er zu seinem auto gegangen, er hat ihn an seinen laptop gehängt und ihn über tomtom-home (via umts) aktualisiert. danach ging sofort das tmc! respekt! das war ne proffesionelle hilfestellung!


    dass die gute dame, bei der hotline, nicht mal auf die idee gekommen ist, dass ich meinen tomtom erstmal updaten muss und (viel schlimmer) dass davon nix in der beschreibung steht, ist leider ziemlich schwach von tomtom...


    normalerweise hätte ich den 910er sowieso upgedatet, da ich nun aber nicht wusste, ob ich glech das ganze gerät getauscht bekomme, hab ich mir diese arbeit natürlich gespart, hätt ichs mal bloß gemacht, dann hätt ih mir den weg zum mediamarkt auch sparren können :P



    ansonsten finde ich den 910er sehr geil! mitgeliefert wurde im übrigen die neue version der tmc-antenne! einzeln werden im mediamarkt nach wie vor die alten gehandelt...



    der tomtom-mann machte das update im übrigen über des neue tomtom-home 2.0, was wohl demnächst auf den markt kommt.

  • Moin,


    ich habe hier die letzten Wochen schon mitgelesen und viel gelernt ;D


    Bei meinen 910 ging der TMC-Empfänger auch nicht. Ich habe mich, wie wohl viele hier, an den TomTom Service gewandt. Sehr hilfreich war die Antwort von denen nicht ?(
    Folgende Anfrage habe ich gestellt:


    Einziges Manko ist, dass der TMC-Empfänger nicht in der Lage ist, den Verkehrsfunk zu empfangen.
    Da ich alle Kabel bei meinem Autohändler hinter das Armaturenbrett habe verlegen lassen, komme ich ohne großen Aufwand nicht an die Kabel für den TMC-Empfänger.
    Da ich annehme, dass der TMC-Empfänger nicht reichtig funktioniert, bitte ich Sie mir einen anderen TMC-Empfänger zu schicken um dieses auszuprobieren.


    Antowort:


    Bitte stellen Sie sicher, dass der RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfaenger fest in die Frontscheibenhalterung eingesteckt ist. Ueberpruefen Sie in der RDS/TMC-Statusanzeige (tippen Sie dazu auf die Verkehrsinfo-Leiste auf der rechten Seite des Displays) oder im Menue TomTom Verkehrsinfo, ob die Software die Radiosender durchlaeuft. Wenn Frequenzen und Radiosender durchlaufen werden, deutet dies darauf hin, dass der Empfaenger funktioniert, jedoch keine nutzbare UKW-Frequenz findet. Es ist besonders wichtig, den RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfaenger korrekt auszurichten. Das Empfaengerkabel muss vollstaendig entfaltet werden, da es als Antenne zum Empfang des RDS-TMC-Signals dient.


    Wenn Sie die Frequenz eines oertlichen Radiosenders kennen, der RDS-TMC-Informationen ausstrahlt, koennen Sie versuchsweise diese Frequenz einstellen. Bitte rufen Sie die "RDS/TMC-Statusanzeige" auf, indem Sie in der Hauptnavigationsansicht die Verkehrsinfo-Leiste auf der rechten Seite des Displays antippen. Tippen Sie anschließend auf das Symbol "RDS-TMC-Frequenz einstellen" und geben Sie die Frequenz ein. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur zur Verfuegung steht, wenn Sie eine Route geplant haben.


    Wenn der Versuch, eine Frequenz einzustellen, nicht zum Erfolg fuehrt, funktioniert der RDS-TMC-Empfaenger moeglicherweise nicht einwandfrei. Bitte versuchen Sie, den Empfaenger so zu positionieren, dass er ein staerkeres Signal empfaengt. Bitte testen Sie den Empfaenger zudem einige Minuten lang außerhalb des Autos, um zu pruefen, ob er ein Signal empfangen kann.


    Wenn der Empfaenger immer noch kein nutzbares Signal empfaengt, fuehren Sie bitte ueber TomTom HOME eine Neuinstallation der neuesten Software (6.525) durch.


    Die müssen einen ja für ziemlich dämlich :evil: halten


    Mir hat die Antwort natürlich nicht ausgereicht, daher habe ich einen nachgesetzt:


    vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist diese nicht sehr hilfreich gewesen.
    Die Antenne des Empfängers ist auf seine ganze Länge verlegt.
    Außerhalb des Fahrzeugs zeigt sich das gleiche Phänomen.
    Die SW 6.525 ist auf dem System bereits installiert.
    Da ich aus einigen Foren bereits weiß, dass es Probleme mit den TMC-Empfängern gibt, verstehe ich ehrlich gesagt Ihre zögerliche Haltung nicht.
    Ist es so schwer, mir probeweise einen anderen Empfängern und/oder Halter zu schicken? Oder haben Sie Angst ich könnte die Ersatzteile nicht zurückschicken?
    Also gehen Sie nochmals in sich und überlegen Sie, ob Sie mir nicht mit dem probeweise zuschicken der Teile helfen können.
    Außerdem bin ich auf das Navi angewiesen und kann Ihnen die Halterung und dem Empfänger aus diesem Grund schon nicht schicken, da ich das Navi sonst nicht nutzen kann


    Und welch Wunder nach einer halben Stunde :wow
    hatte ich die Antwort, die ich haben wollte. Ein Reparaturauftrag wurde erstellt und ich konnte den TMC-Empfänger zurückschicken.
    Heute kam der neue an.
    Eingebaut und funktioniert.
    Warum nicht gleich so.....


    SparElch

  • Hallo Navi-Freunde,


    muss mal Luft ablassen über den TomTom Support bzw. die telefonische Hotline.


    Vor einer Woche am 10.08. wurde das TMC abgeholt von DHL.
    Da bisher nix passiert ist habe ich heute angerufen und wollte vorsichtig nachfragen wann denn das Austauschteil kommt.
    Die von Beginn an genervte Dame sagte mir deutlich ich solle warten bis die Antenne geprüft ist und dann wird schon was passieren.
    Ausserdem solle ich ihr mal die Servicenummer geben.
    Dabei hat Sie festgestellt, dass die Antenne noch nicht eingetroffen ist und maulte mich an warum ich überhaupt anfrage, das Teil wäre noch nicht da.
    Ich entgegnete, dass dies nicht sein könne, da schon eine Woche vergangen seit Abholung.


    Das wäre ihr doch egal, das wäre mein Problem, ich soll mich selbst drum kümmern wo das Teil ist.
    Ob ich jetzt von ihr verlange, dass Sie hier suchen soll oder was.
    Genau, habe ich gesagt, deshalb würde ich auch anrufen. Ich kann es ja von zuhause nicht machen, in Aachen zu suchen.
    Sie macht gar nix. Wenn ich was will soll ich mich selbst drum kümmern. Soll ich doch bei DHL anrufen, das geht TomTom nichts an. Doch habe ich geantwortet, es gibt einen Ablaufplan mit einer TomTom-Kundennummer bei DHL, genau daran habe ich mich gehalten. Dann solle ich ihr die Kopie des Frachtbriefes geben. Die wird aber nicht übergeben vom Fahrer, steht auch nicht auf dem Ablaufplan.
    Ich wäre doch wohl erwachsen und nicht blöde, einfach was zu versenden ohne eine Quittung zu erhalten!


    Daraufhin und aufgrund des deutlichen erhöhten Stimmpegels entgegnete ich ihr, ob Sie schon mal was gehört hat von Menschen die man Kunden nennt?
    Da war der Ofen ganz aus.


    Ob es auch sein könnte, dass ich mir das nur ausdenke ich solle erst mal beweisen, dass ich die Antenne auch versandt hätte.
    Das klingt in meinen Ohren sehr unterschwellig nach der Absicht zu betrügen.


    Schicken Sie mir den Frachtbrief sonst mache ich jetzt gar nichts mehr.


    Ich wollte daraufhin Ihren Vorgesetzten sprechen, der sei nicht mehr da. Ich solle am Montag anrufen und nach dem Vorgesetzten der Frau Gr... fragen, dann würde ich schon sehen was passiert.
    Daraufhin hat Sie aufgelegt.


    Jetzt Anruf bei DHL.
    Die Firma DHL mir hat innerhalb von 3 Minuten einen detaillierten Bericht mit Uhrzeit und übernehmender Person genannt, den Frachtbrief und den Bericht gefaxt.


    Das eine nenne ich Kundenservice, das andere lieber nicht.


    TomTom sollte seinen Callcenter-Mitarbeitern mal Seminare gönnen...


    Gruß
    Le Potner

  • Hallo


    Also ich hab mit dem TT Support Gute bis sehr gute erfahrung gemacht.


    Ich hab erst eine Mail geschickt das mein TMC und das Home Netzteil nicht geht. OK nach 2 Tagen keine Antwort dann beim Suport angerufen, dort eine Dame am Telefon die hat sich mein Problem angehöhrt. Dann das obligatorische gezedere ich soll den empfang Prüfen und ob auch der Stecker richtig drin ist bla, bla, bla. Aber diese Fragen müssen gestellt werden das steht so im PC der Dame. Ich sollte doch wieder anrufen wenn das alles nicht nützt. Am nächsten wieder angerufen dann einen Herrn am Telefon der sehr Nett und meiner meinung auch kompetent war. Er sagte er schickt mir eine Email mit der RMA nummer. Nach 2 Min kam die Email dann bei UPS angerufen. Am nächsten Tag wurde die TMC Antenne abgehohlt und 2 Tage später eine neu geliefert.


    Das Netzteil dauert etwa 10 Tage und wird nicht ausgetauscht sondern ich bekomme ein neues zugeschickt.


    Also ich kann mich über den Service nicht beschweren. Das meine Erste Email nicht gleich beantwortet wurde kann ich schon Verstehen, den eine Firma wie TT bekommt am Tag sicherlich 1000ende Mails und Spams, da geht schon mal die eine oder andere Mail Verloren.


    Grüße aus München

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

    2 Mal editiert, zuletzt von z3opa ()