Erfahrungen im Wohnmobil

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir erst vor kurzem das 7988 zugelegt. Nach anfänglichen Empfangsproblemen habe ich das aktuelle Update draufgemacht und neuestes Kratenmaterial aufgespielt. Danach das Navi an die Frontscheibe im PKW befestigt - alles TOP. Jetzt soll es mit dem Wohnmobil nach Norwegen gehen. D.h. folgende Situationen liegen vor:


    - Wohnmobil mit Alkoven
    - Fahrten auf hohen Bergen
    - Fahrten durch (tiefe) Täler


    Nicht nur dass hier wohl der Alkoven Signale raubt sondern die Täler blockieren das Signal auch noch.
    Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich der Empfangsqualität gemacht?


  • Hallo,
    ich habe das 7619 mit Alkovoen im Urlaub auch in den Pyrenäen ohne irgendeine Signalbeeinträchtigung in Betrieb gehabt. Sollte also auch mit dem 7988 keinerlei Probleme diesbezüglich geben.
    Gruß
    stelvio2004

  • Hallo, alle zusammen,


    das paßt ja prima, unser Norwegen-Urlaub im Alkoven-WoMo liegt gerade
    knappe 2 Wochen zurück - es war das fünfte Mal und traumhaft wie immer!


    Genug geschwärmt.


    Nach Problemen im Vorjahr habe ich vor der diesjährigen Fahrt eine externe GPS-Antenne für mein 7988 bei ebay gekauft, so ein Teil mit 5m langem Kabel (hat so um die 10 Euro gekostet), und den externen Teil mittels des integrierten Magneten auf der Motorhaube befestigt (am Alkoven hält es nicht wegen des Aluminium-Mantels der WoMo-Verkleidung).
    So hatte ich allerbesten Empfang während der ganzen Reise und wurde super überall geführt (in Schweden auf der Durchreise sogar mit deutschsprachigen TMC-Staumeldungen).


    Kann also eine externe Antenne für den GPS-Empfang nur empfehlen.


    Tschüß und viel Spaß in Norge.


    Steffen

  • Ich hatte das 7988 gestern Abend nur mal so auf den Beifahrersitz gelegt. Rechter Hand war eine Hauswand. Nach vorne und links frei. Hatte Empfang mit 7 Sats. Ich denke mal wenn ich es an der Frontscheibe platziere wird es kein Problem werden. Über eine externe GPS Antenne hab ich auch schon nachgedacht, da ich das Gerät eventuel nicht an der Frontscheibe hinmache sondern weiter unten neben dem Schaltknauf. Mal schaun.


    THX für Eure Hilfe

  • Hallo,
    mein Hymercamp 56, Bj. 89, verdeckt mit seinem Alkoven den Empfangsbereich des Becker TAII so sehr, dass ich maximal 3 Sats empfangen konnte. Abhilfe brachte eine externe Antenne, die in der Dachluke montiert ist. Jetzt voller Empfang.
    Das Antennenkabel habe ich unter dem Armaturenbrett verlegt und dort auch gleichzeitig die Wurfantenne für das TMC versteckt.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu