Auflösung Dat Datei/Koordinaten/Grafik &Textzuweisung

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich auf dem PDA (240x320) nur die Spracheingabe im Hauptmenü ändern und dafür Karte anzeigen einfügen.Man war das ein Hex-Salat in der Dialog_Target_Selection.dat.
    Habe die Versionen 6.0 und 6.1 und 6.2 und PNA verglichen und irgendwann doch Gemeinsamkeiten gefunden.Die Frage war nur, was ist Text,Grafik oder Koordinaten.
    Das Problem war aber schnell gelöst.


    - es kommen immer 4 Koordinaten getrennt durch 00 00
    - nach der letzten folgt sofort die Textzuweisung
    - es gibt immer? 5 Grafiksymbole (normale Ansicht,wenn gedrückt,wenn aktiviert u.s.w.)
    - no_template haben immer 4 Farbwerte (normal Farbe,wenn gedrückt,wenn aktiv,während des drückens) und die Schriftgröße. (Aufbau wie z.B template1.dat)
    - vor den 5 Grafiken kommt immer 01 00 00 00
    - Aufbau: erst Grafik,danach Template ,dann Koordinaten und Schrift ???
    ( war bis jetzt immer der Meinung nach Template kommt der ganze Salat )


    Das größere Problem sind die Koordinaten.Habe im Forum etwas gefunden und die vorhandenen Fehler beseitigt.In der Arbeitsmappe Berechnung braucht Ihr nur den Hex Wert,wie bei Navigon erst Low dann High Wert eintragen(egal ob groß oder klein geschrieben oder mit Leerzeichen und Ihr erhaltet den Dezimalwert.Umgedreht geht es auch ,erst Dezimalwert dann wird in Hex umgerechnet.Manche Hexwerte ergeben aber eine Nachkommastelle und diese werden von Navigon nicht genutzt.Die Werte mit Kommastellen werden aber in der Berechnung angezeigt und man kann den richtigen Wert mit der Dezimalumwandlung ermitteln.
    Habe in den Ordner den Image Pfad von Hendrik Skin eingefügt.Einfach den Pfad mit Eueren Daten überschreiben,damit der Verweis auf die Grafik stimmt.


    Sicherlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß,aber mal wieder ein Anfang den Hex Salat zu entschlüsseln.


    Gruß Dflesch


    Änderung 09.09.2007


    - geänderte Exceltabelle mit allen Änderungen für Etappenfelder/Gesamt/Höhe/Geschwindigkeit
    - Dialog_Map-geschwindigkeit groß.zip nur Geschwindigkeitsgröße geändert,Felder bleiben in Originalgröße
    - Dialog_Map-große Symbole-Schrift.zip alle Felder wurden vergrößert

    10 Mal editiert, zuletzt von dflesch ()

  • Hallo dflesch,


    tolle Arbeit. :respekt
    Eine Frage hätte ich noch: Du hast ja anscheinend auch die Stellen für "Navigation Starten" gefunden. Hast du dazu zufällig auch die Farbhinterlegungen der Schrift gefunden?

  • Zitat

    Original von souljacker
    Hallo dflesch,


    tolle Arbeit. :respekt
    Eine Frage hätte ich noch: Du hast ja anscheinend auch die Stellen für "Navigation Starten" gefunden. Hast du dazu zufällig auch die Farbhinterlegungen der Schrift gefunden?


    Hilft Dir das hier bezüglich der Schrift nicht: DAT-Settings

  • Zitat

    Original von Dali


    Hilft Dir das hier bezüglich der Schrift nicht: DAT-Settings


    Leider nicht, aber wir sind denke ich Leidensgenossen, wenn ich mir deine Antwort bei Dali V9.1 anschaue! ;D

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich noch einmal ein paar Sachen getestet und festgestellt,das auf den PDA mit 240x320 Auflösung die Koordinaten einfach nicht passen wollten.
    Hatte immer gedacht die Werte beziehen sich auf meine Auflösung und bei VGA 480x640 werden die Werte mit 2 multipliziert.Das war leider eine Fehlannahme,da es gerade anders ist.Es werden die Werte mit 2 geteilt.Deshalb habe ich auch die Exceltabelle erweitert,damit man Displaywerte
    eingeben kann die automatisch mit verdoppelt werden und in HEX Werte ausgegeben.
    Habe noch festgestellt,das am Anfang die Displaywerte stehen,danach die Größe des Feldes auf das sich alles Weitere aufbaut.Deshalb kann man auch Felder im Display verschieben und die Schrift bleibt trotzdem erhalten.


    Habe noch 2 Bilder
    1. erste Auflösung 480x640 in 220x294 geändert
    2. Optione Menü verschoben


    Gruß Dflesch

  • Hi,


    habe ja durch das Hauptmenü einige Erfahrungen sammeln können,auch wenn ich nicht gleich alles verstanden habe.
    Nun habe ich mich an die Dialog_Map.dat gewagt und ein paar wichtige Felder,wie Straßennamen,Etappe,Gesamt und das Höhen und Geschwindigkeitsfeld entschlüsselt.Langsam kommt man so hinter das System und ich habe einfach mal das Geschwindigkeitsfeld geändert,damit die Geschwindigkeit während der Fahrt auch lesbar ist.
    Werde am Wochenende ein Zusammenstellung meiner Änderungen schreiben und auf der ersten Seite hinzufügen.


    Gruß Dflesch

  • @ souljacker


    Entschuldigung für die Verspätung,aber die HEX Zahlen haben mich fast um den Verstand gebracht.Der Farbwert wird von Template12.dat verwendet.
    Die Adresse bei 320x240 liegt bei 5A88.Davor liegt der Name der Template.Du kann einfach die Template12.dat in template 29.dat kopieren und den Farbwert und die Größe ändern und in der Dialog_Map.dat die HEX Adresse 5A68 von 31 und 32 auf 32 39 ändern.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß Dflesch

    Einmal editiert, zuletzt von dflesch ()

  • Zitat

    Original von dflesch
    @ souljacker


    Entschuldigung für die Verspätung,aber die HEX Zahlen haben mich fast um den Verstand gebracht.Der Farbwert wird von Template12.dat verwendet.
    Die Adresse bei 320x240 liegt bei 5A88.Davor liegt der Name der Template.Du kann einfach die Template12.dat in template 29.dat kopieren und den Farbwert und die Größe ändern und in der Dialog_Map.dat die HEX Adresse 5A68 von 31 und 32 auf 32 39 ändern.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß Dflesch


    Hallo Dflesch,
    danke für die Infos. Werde jetzt mal versuchen, das Ganze für den 7000 zu umzuwandeln.


    /Edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • @souljacker


    Sorry,aber ich hatte ja vergessen,das Du eine 16:9 Auflösung hast und habe mir mal die RES Datei geladen und entpackt angeschaut.
    Du bist ein Glückpilz,den die Schrift wird mit no_template eingestellt.


    Adresse 5B7A:


    4E4F5F54454D504C41544500FFFFFF00FFFFFF00FFFFFF00FFFFFF
    000A00000000006041000000000101000000000000000000E040
    0000804000001B43000008423900000001000000000008420000
    454300004D4300002C42D1000000010101000000000000000000
    0001000000010000006E000000700000006E0000006F000000
    6E00000000002243000080400000803F000000000100000000
    010000004C0000004B000000490000004A0000004B0000000100
    00000D00000001000000080000000100000001000000
    4E4F5F54454D504C41544500FFFFFF00FFFFFF00FFFFFF00FFFFFF
    000A00000000006041000000000101000000000000000000E040
    0000804000001B430000084223000000010000000000


    Blaue Werte = Schriftfarbe
    Grün = Schriftgröße
    Rot = Text
    39 00 = Routenprofil
    23 00 = Navigation starten


    Gruß Dflesch

  • Hallo dflesch,


    Danke für deine Mühe. Aber mein Problem liegt doch etwas anders. Die no_template sind von mir bereits alle soweit angepasst. Dennoch erscheint bei "Navigation Starten" die Schriftart entweder schwarz oder grau (je nachdem, ob ich aus Agresse eingeben, Favoriten oder Letzte Ziele starte). Ich hatte gehofft, dass ich durch deine Dat-Auflösung und den entsprechenden Hinweis, wie der Code für "Navigation Starten" aussieht, endlich die entsprechenden Stellen finde. Allerdings bisher Fehlanzeige. Sämtliche no_template kann ich allerdings ausschließen, d.h. der Schriftcode ist irgendwo anders versteckt.

  • @souljacker


    Der Code für "Navigation starten" kommt noch in folgenden Dateien vor.


    Dialog_Adress_Book 0170
    Dialog_In_A_City 0144
    Dialog_In_A_Country 0144
    Dialog_RecentTargets 017B
    Dialog_Target_Input 0217
    Dialog_Target_Input_Street_First 0148
    Dialog_Traget_Selection 0F41


    Davor mal die No_Template testen.


    Habe alle Dateien nach 23 00 dursuchen lassen und mir die Stellen angeschaut.
    Kommen davor 4 Koordinaten und davor Template oder No_Template,dann ist es die Schriftstelle.Die Schriftzuweisung erfolgt nach der letzten Koordinate (=Y-Höhe)ohne Zwischenraum

  • Habe bereits in allen Dateien die no_template bearbeitet...ohne Erfolg!

  • Wenn das so einfach gewesen wäre hätte ich das schon geändert. :-D)

  • Das ja schön.Da brauch ich ja die Etappenfelder und das Höhen und Geschwindigkeitsfeld nicht mehr zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von dflesch ()