Passat 3C mit Fastmute

  • Hallo Fastmute-Support,


    ich moechte mein Auto gerne mit fastmute und TMC Box ausruesten. Koennte ich bitte eine Art Konfiguration erhalten, mit der ich dann bestellen kann.


    Ich habe:


    - VW Passat 3C (12/06) mit RCD300 Radio
    - Medion P4410 Navi mit GoPal3


    Ich hoffe auf Hilfe und wuerde, wenn es moeglich ist, sofort bestellen.


    Vielen Dank im voraus,
    Bluehair

  • Moin,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Auch wenn ich nicht der "FastMute-Support" bin, ich mische mich mal ein........ :gap


    Für das RCD 300 musst Du die Adapter selber bauen, da das RCD 300 über einen Quadlock-Stecker angeschlossen wird.
    Außerdem liegt am Radio keine Zündplus an, die kommt nur über den CAN-Bus. Entweder musst Du ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen und eine Sicherung nachrüsten, oder am Wechsleranschluss die Schaltspannung für den Wechsler abgreifen. Hätte den Vorteil, dass die Spannung nicht nur bei eingeschalteter Zündung anliegt und den Nachteil, dass die Spannung nur bei eingeschaltetem Radio vorhanden ist (sicher nicht unbedingt ein Nachteil, da das Radio ohnehin meist an ist ;) ).
    Ein Problem gibt es, die sehr lange Durchschaltezeit des Radios, bis das Signal vom Tel-Eingang auf die Lautsprecher durchgeschaltet wird. Das ist für die meisten Navis zu lang. Letztens erst mit einem TomTom und einem "Stream" von Skoda probiert (das schaltet ähnlich langsam).
    Aus "Fahren Sie links" wurde"...ks".
    Also: Lautsprecherkabel auftrennen. Sehr unschön; da die Lautsprecher vom Radio überwacht werden, das kann man aber ausprogrammieren lassen......
    Besser ist IMHO ein kleiner Zusatzlautsprecher, der nur für die Naviansagen genutzt wird. >>>Probier es aus!


    Die Teilenummern für die Stecker: Tel-Eingang: 3B7 035 447 B,
    CD-Wechsler: 3B7 035 447 A,
    dazu die Stifte mit Kabel >nur als 5er-Satz : 000 979 010
    Der Steckerpin für den Mute-Anschluss: 000 979 133A


    Für den TMC-Antennenanschluss brauchst Du den Y-Adapter mit FAKRA-Steckern.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    erstmal Dank fuer die schnelle und kompetente Antwort. Leider verstehe ich noch nicht ganz. Nutze ich dann also die Lautsprecherausgaenge vom Fastmute garnicht? Koenntest du mir bitte nochmal eine genauere Beschreibung des Einbau geben?


    Vielen Dank,
    Bluehair

  • Hallo Bluehair,
    für diese Kombination an Geräten benötigt man.
    Für TMC Anbindung:
    TMC Y-Adapter mit Audiofunktion Euro: 33.90 Artikel: 1002-20 wieder Lieferbar ab KW34
    Antennenadapter (Set) ISO --> FAKRA Euro: 12.90 Artikel: 1002-50

    Für die Wiedergabe der Ansage über Lautsprecher:
    FastMute flextime2 inkl. DIN-ISO Adapter Euro: 95.90 Artikel: 1000-V2/6DIN
    Klinkenkabel 3,5mm auf 3,5mm Euro: 3.50 Artikel: 1001-30
    Zusatz-Adapter 86200 Euro: 24.90 Artikel: 86200


    Mit dem Zusatz-Adapter ist das System steckbar einzubauen.
    Wie TorstenW bereits geschrieben hat, ist ggf. ein Zündungsplus noch zu verdrahten.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    auch an Dich Dank fuer die schnelle Reaktion. Was ich nicht verstehe, dass Torsten schreibt die Ansagen kommen verzoegert und ich kann die vorderen Boxen nicht direkt an Fastmute anschliessen. Ist das richtig?


    Regards,
    Bluehar

  • Hallo bluehair,
    Durch den ISO und Zusatzadapter werden automatisch die vorderen beiden Lautsprecher für die Durchsage verwendet. Damit gibt es keine Verzögerungen der Ansage.
    Bei manchen Radios ist der Anschluss der Lautsprecher überwacht.
    Das heisst es wird ein Fehler im Speicher abgelegt wenn die Lautsprecher vom Radio getrennt werden. Diese Überwachung könnte man in einer Werkstatt ausschalten lassen. Aber ich kenne bisher keine Probleme der Funktion selbst. Der Abtrennen wurd nur gespeichert ansonsten passiert nichts. Auch wenn die Überwachung nicht abgeschaltet wird.
    Evtl. kann TorstenW dazu mehr sagen.


    Gruß
    Robert

  • Moin,


    Sorry, bischen unverständlich ausgedrückt, ich korrigiere.


    Zitat

    Original von Bluehair
    ......... dass Torsten schreibt die Ansagen kommen verzoegert......


    Das liegt nicht an der FastMute sondern am Radio! Gemutet wird blitzschnell, aber bis die Ansagen vom Tel-Eingang (so Du ihn denn nutzen willst) auf die Lautsprecher durchgeschaltet werden, das dauert (zu) lange.


    Zitat

    Original von Bluehair
    ........ und ich kann die vorderen Boxen nicht direkt an Fastmute anschliessen. Ist das richtig?


    Können kannst Du es selbstverständlich! Nur solltest Du dann einen passenden Quadlock-Adapter nehmen, um die Kabel nicht durchschneiden zu müssen. Außerdem solltest Du dann die Lautsprecherüberwachung des Radios ausprogrammieren lassen, da sonst laufend Einträge im Fehlerspeicher des Radios erscheinen.
    Auf jeden Fall hättest Du so keine Probleme mit der Verzögerung.


    Grüße
    Torsten
    PS: Wo kommst´n Du her? (gerne auch per pn)
    EDIT: Eben mal auf der Fastmute-Seite rumgestöbert.......
    Boah ey, Robert, Rääääschpeckt! Da habt Ihr ja gewaltig nachgelegt. :gap


    @Bluehair
    Also: Mit den von Robert beschriebenen Adaptern ist es plug and pray ;) , die Sprachausgabe geht dann direkt über die vorderen Lautsprecher. Lediglich die Schaltplus muss noch separat angeschlossen werden (entweder am Wechsleranschluss oder am Sicherungskasten, wie oben beschrieben).
    Die Lautsprecherüberwachung sollte auch ausprogrammiert werden (ist kein absolutes Muss, aber verhindert eben, dass der Fehlerspeicher des Radios vollgeschrieben wird).

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo,


    ein GROSSES DANKE an Euch beide! So schnelle und kompetente Hilfe bekommt man selten.


    Werde mir dann die von Robert beschriebene Konfiguration bestellen und Testen. Melde Ergebnis dann hier im Forum.


    Regards,
    Aiko


    PS: Ich bin aus Potsdam.

  • Zitat

    Rääääschpeckt! Da habt Ihr ja gewaltig nachgelegt


    Hallo Torsten,


    danke, und es bleibt spannend. Es gibt immer wieder mal was neues.
    Wir haben bereits wieder einige News am Start. Davon gibts bestimmt in den kommenden Wochen wieder auf pnav was zu lesen.


    Gruß
    Robert

  • Moin,


    @Bluehair
    Ich wohne nördlich von Magdeburg, gleich neben der A2.
    Also, falls Probleme sind....... :)


    stental
    Ich gelobe, ab sofort öfter auf Eurer Seite nachzugucken! :gap


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Ich gelobe, ab sofort öfter auf Eurer Seite nachzugucken!


    Am besten gleich als Startseite einstellen: :gap :gap :gap