Erfahrungen mit dem Profil "Schöne Route"

  • Ich habe in den letzten Tagen auf meinem Navigon 7110 mehrfach Routen abseits der Autobahnen erstellt unter Nutzung des Profils "Schöne Route". Dabei handelt es sich wohl um das, was man in diversen Tests und bei Navigon als "Bellevue Route" bezeichnet. Na gut, ich dachte naiverweise, dass es sich hierbei quasi um so genannte grüne Strecken handelt. So werden oft landschaftlich schöne Abschnitte in zahlreichen Papierkarten (ADAC usw.) bezeichnet.


    Allerdings bin ich bislang eher enttäuscht von dem, was mein Navi da anbietet. So wurde ich mehrfach von der Landstraße (die schon eher eine wenig befahrene, kurvenreiche war) urplötzlich in ein Wohngebiet geführt, um dann nach 400 m wieder auf die Landstraße zu gelangen. Die Härte war neulich, als ich tatsächlich an einer Kreuzung nach links abbiegen sollte, dann nach 10 m (!) wieder hart rechts und zurück auf die Straße, also gewissermaßen ein winziger Haken in der Verkehrsführung.


    So sehr ich mich bemühte, ich konnte in keinem Fall erkennen, was diese kleinen Schlenker berechtigt hätte. Okay, vielleicht war in der Wohngegend ein besonders eindrucksvoller Gartenzwerg in einem der Vorgärten, den ich übersehen habe. Oder an der Kreuzung mit dem 10 m Haken... da stand in der Nähe ein einzelner Baum. War da womöglich im Geäst der Bau irgend eines unter Naturschutz stehenden Vogels? Wer weiß.


    Jedenfalls hätte ich erwartet, dass die Software entsprechend kodiertes Straßenmaterial auswertet und so im Zweifelsfall die Kombi "langsamer PKW - Autobahnen/Mautstraßen verbieten" noch etwas verbessert. Dass NavTeq derartige Parameter hinterlegt, nehme ich an, weil Software wie der Motorrad Tourenplaner im Kartenmaterial grün markierte Straßenabschnitte darstellt. Ich glaube nicht, dass deren Redaktion diese Markierungen alle manuell nachgetragen hat.


    Wie sieht es bei anderen Usern aus, die Geräte mit dieser Option haben? Keine Ahnung, ob das 7110 bislang einzig mit diesem Feature ausgestattet wurde, aber ich nutze lieber ein anderes Profil, bevor ich eines Tages noch bei irgend einem Bauer über den Hof geroutet werde, nur weil da eine wunderschöne Magd arbeitet, die man gesehen haben sollte. Obwohl... vielleicht sollte ich dann ja doch mal einen Blick riskieren - zumindest, wenn meine Frau nicht neben mir sitzt.

  • Ich hab die Option "schöne Route" neulich beim Motorradfahren ausprobiert. Mir erging es ähnlich......weg von der Landstraße, rein ins Wohngebiet, Haken schlagen, raus aus dem Wohngebiet und wieder zurück auf die Landstraße.


    Andererseits muß ich sagen, daß ich auch schön über's Land geroutet wurde und Strecken gefahren bin, die ich sonst wahrscheinlich nie gefahren wäre (im positiven Sinn).


    Bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, will ich aber erst noch mit den Einstellungen ein bißchen rumexperimentieren.......denke, daß sich da mit Sicherheit noch was verbessern läßt.

  • Das Thema wurde schon seit Herausgabe von MN6 diskutiert. Schade ist nur, dass sich weiterhin nichts geändert hat. Ansonsten schaut mal in die Suche, da werdet ihr noch mehr über die Problematik "Schöne Route" lesen können.

  • Hallo zusammen,


    probiert doch mal folgende Profileinstellungen.


    <Name>Curvy</Name>
    <Value>0.08</Value>
    <PreferenceFactor>
    <City>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.8</City>
    <Open>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.3</Open>
    <Special>1.0|1.0|5.0|1.0</Special>
    </PreferenceFactor>


    Navigon tendiert dazu, bei der schönen Route über sehr kleine Straßen zu navigieren. Man kann das ausgleichen, in dem die Preference Werte verringert werden. Die übrigen Profile schnell, kurz, optimal werden dadurch nicht verändert.


    Für mich ist der Special Wert 5.0 statt 20.0 völlig ausreichend. Je größer dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist das Routen über Nebenstraßen. Bei einem Special Wert von 10 beispielsweise mußte ich die Parameter bei City auf 0.5, und außerorts auf 0.1 verringern, um nicht über Nebenstraßen und Parkplätze geführt zu werden.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen..!
    Grüße
    Kobra

    Mehr zum Thema: Schöne und Optimale Route anpassen für Motorrad