Fragen zu Karte und TMC

  • Hallo juhuuh,


    danke für deine Bemühungen. Aber alles in allem hört sich das ein bisschen kompliziert an jedes Mal so eine Kombination herausfinden zu müssen. Ich verstehe auch nicht warum es für eine LKW schneller ist über die Autobahn zu fahren als für einen PKW. Man sollte doch davon ausgehen das der PKW auch da noch schneller wäre als der LKW ergo die Route über die Dörfer länger dauern würde. Okay, ich gebe zu das ich da nicht so ganz durchblicke ?(

  • Zitat

    Original von atlantis_61
    Ich verstehe auch nicht warum es für eine LKW schneller ist über die Autobahn zu fahren als für einen PKW.


    Ein LKW darf abseits der Autobahn max. 70 fahren (hält sich zwar keiner dran, ist aber so). Auf der Autobahn 88 (inkl. Toleranz).
    Durch Ortschaften bewegt sich ein LKW deutlich langsamer als ein PKW (kannst ja mal das Gegenteil versuchen ;D).


    Sascha

  • Ah ja, das mit den LKW Geschwindigkeiten war mir in der Tat so nicht bekannt :rolleyes: Also gehts im Prinzip darum das der PKW außerorts 100 km/h (wenn erlaubt) fahren kann, und der LKW nicht. Mit dem LKW Profil zu navigieren wäre ja durchaus eine Alternative. Wie schaut es denn mit den Land- Kommunal- und sonstigen Straßen aus. Wird in einem solchen Profil auch berücksichtigt das sehr schmale Straßen (Feldwege) eher nicht so gut zu befahren sind für LKWs?

  • Zitat

    Original von atlantis_61
    Wie schaut es denn mit den Land- Kommunal- und sonstigen Straßen aus.


    Zahlreiche Straßen sind für zul. Gesamtgewichte über einer gewissen Anzahlt Tonnen gesperrt und das Navi sollte dies im LKW-Profil berücksichtigen.


    Sascha

  • Noch eine Ergänzung zur TMC-Frage: Theoretisch ist das so wie beschrieben. Eine Meldung kommt, es kommt die Ansage "Bitte beachten Sie die Anzeige auf dem Bildschirm", dort wird die Störung angezeigt, man tippt auf umfahren oder ignorieren. Ich hatte letztens mal das Privileg, auf einer Strecke 4 solcher einpoppenden Meldungen zu haben:


    - 2x funktionierte es wie gewünscht
    - 1x kam die Meldung, die Route wurde auch neu berechnet, korrekt in der Karte eingezeichnet, aber nicht angesagt. Da war ich dann bereits an der Autobahn-Ausfahrt, wohin die rot eingezeichnete Umleitungsstrecke führte, schon vorbei. 20 Minuten stockender Verkehr.
    - 1x kam nur die Ansage, dass man die Meldung sich anschauen solle, es wurde aber keine eingeblendet. In dem Fall muss man die Meldungen manuell aufrufen (3 Klicks + umfahren/ignorieren).


    Aus Erfahrung gibt es noch folgende Varianten:


    - Umleitungsstrecke wird berechnet, aber nicht angesagt, und es wird sowohl die alte Strecke in den Stau hinein, als auch die Ausfahrtstrecke angezeigt. Man wird also auch beim Blick auf den Bildschirm verwirrt. auf der Autobahn geblieben, die Transe schwieg -> Stau.


    - Man fährt in den Stau, der Stau ist korrekt in der Transe eingezeichnet, auch mit der korrekten Richtung, es erfolgte aber weder eine Anzeige noch eine Ansage, noch ist der Stau im TMC unter "auf der Route" eingeblendet.


    Wirklich doof dran ist man nur bei der letzten Variante, bei der 3. muss man wissen was man machen muss, und bei allen anderen Varianten gilt eben, dass man häufiger als sonst auf den Bildschirm schauen muss, insbesondere immer dann, wenn eine Ausfahrt kommt.


    Die Umfahrungen an sich fand ich übrigens sehr gelungen. Erstaunlich, wie wenig Leute TMC haben: Wenn man gemütlich auf der leeren Landstraße direkt neben der Autobahn fährt und sich dort den Stau anschaut :)

  • Zitat

    Original von herr.holle
    Erstaunlich, wie wenig Leute TMC haben: Wenn man gemütlich auf der leeren Landstraße direkt neben der Autobahn fährt und sich dort den Stau anschaut :)


    Da hast Du aber Glück gehabt, ich kenne das auch schon ganz anders, da ist dann die Ausweichroute auch komplett verstopft. In solchen Fällen hilft dann nur schnell die berechnete Ausweich-Strecke zu sperren und so die Ausweichroute für die Ausweichroute zu fahren.. ;)