MN6.1 zusätzlich aufspielen und schlechtes Kartenmaterial

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen ein C520T und und auch schon ausgiebig getestet!! X( Fazit: 2x verfahren!


    Hatte mit den Sprachansagen (schon geändert, wesentlich besser aber noch nicht optimal!) und der Genauigkeit der Kartendarstellung zu tun!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kartenmaterial von Teleatlas (angeblich von 2007) schlecht oder alt ist.


    Wir haben in der Nähe einen Kreisverkehr, den gibt es seit ca. 1,5 Jahren, wird aber als normale Seitenstraße einer Hauptstr. dargestellt. Nicht von einen Kreisverkehr zu sehen. Bei meinem alten T6000 von Navigon mit NAVTEC-Karten aus 2006 war der Kreisverkehr aber schon drin!! ?(


    Daher meine Frage. Kann ich den MN6.1 zusätzlich auf den C520T aufspielen, so dass ich beide Navi-Software nutzen kann. Evtl. SD-Karte rein und MN6.1 läuft und wenn die Karte raus ist läuft Mio-Map 3.3


    Gruß

  • Ich habe seit 3 Tagen ein Mio 520T.
    Straßen, seit Jahren existierend sind falsch in den Karten geführt, Geschwindigkeitsbeschränkungen stimmen überhaupt nicht, anstatt über eine breite Vierspurige direkt, lotst mich das Gerät durch ein Stadtgebiet und abschließend über einen Waldweg nach Hause! Der Weg in die Firma ist um 17km länger als er sein sollte!


    Meine Frau hat ein Medion, und ich wünsche mir das Gerät jetzt auch, ich traue dem Mio mittlerweile der Sache überhaupt nicht.


    Auch sind SW Fehler drinnen..., speziell im SpliSceen in der Registerkarte, wo die nächsten Fahranweisungen gelistet sind! Die Entfernungen passen nicht, statt 500m schreibt es 52m, dann mal wieder 520m usw, das stimmt hinten und vorne nicht!


    Trotz schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mit TA-Karten CD (Becker hat's mal kurzzeitig verwendet) glaubte ich, dass sich ein paar Jahre später die Qualität des Meterials gebessert hat, offensichtlich ist die Qualität im Vergleich tz NT meiner Meinung aber immer noch mehr als schlampig!


    LG, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Kann mich euch nur anschließen!


    Habe ein Mio c710 mit MioMap und die neueste Kartenmaterial 09.08.2007.


    Und ich finde den NAVIGON besser weil er schon eher Kreisverkehr,Einbahnstrassen,neue Strassen und und und mehr hat, die Stimme von Navigon ist auch besser!


    Mio hat mich schon ein paar mal auf die falsche Bahn Navigiert.

  • Schließe mich dem auch voll an!


    Gruß
    Klana


    Gibt es denn eine Möglichkeit auf dem Mio C520T die originale Software komplett zu entfernen und es dann mit der Navigon Software neu zu bestücken?

  • Zitat

    Original von klana


    Gibt es denn eine Möglichkeit auf dem Mio C520T die originale Software komplett zu entfernen und es dann mit der Navigon Software neu zu bestücken?


    Siehe diesen Tread


    Ich hab's versucht, leider hat's nicht gelappt, das Mio ist abgestürzt.
    Vielleicht hab ich nur etwas falsch gemacht??


    LG, Andi


    P.S: Der Mio Software würden 2 Dinge gut tun:


    1.) Westeuropa TeleAtlas gegen Navteq tauschen


    2.) Ein Spurassistent


    Dann wäre es meiner Meinung nach perfekt!



    @JDP


    Lt. Profil hast Du einen TomTom, der hat doch das selbe bescheidene Kartenmaterial. Der TomTom One meines Vaters routet großteils gleich dubios wie das Mio, deshalb schiebe ich die Schuld nicht auf die Mio Software sondern ausschließlich auf TeleAtlas.

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Zitat

    Original von Blubbel


    ....


    Lt. Profil hast Du einen TomTom, der hat doch das selbe bescheidene Kartenmaterial. Der TomTom One meines Vaters routet großteils gleich dubios wie das Mio, deshalb schiebe ich die Schuld nicht auf die Mio Software sondern ausschließlich auf TeleAtlas.


    Ja, mittlerweile habe ich das 720T von TomTom und habe die gleichen Strecken zum Vergleich damit zurückgelegt. Hier hat sich der TomTom keinen Patzer erlaubt und auch immer richtig geroutet. Die Ansagen sind sehr gut, die Bedienung um Klassen schneller usw.


    Es mag ja auch an dem Kartenmaterial von Teleatlas liegen, aber die Software muss auch was damit zu tun haben - beide Geräte haben ja Teleatlas ...


    Gruß
    Klana

  • Der TT One (die erste Ausgabe) macht reproduzierbar auf eben dieser Strecke die gleichen Routingfehler. Das Navigon fährt perfekt so wie es nicht am sinnvollsten ist. Deshalb nahm ich an, dass es am Material liegt.


    Hier in Österreich war im Frühjahr mehrmals die A2 im Bereich Mooskirchen über die Pack gesperrt. Zwangsläufig wurde über die B70 umgeleitet.
    Jetzt kein Schwerz, wir haben uns gewundert, warum in der schmalen Siedlungsstraße, in der ich wohne, oft ziemlich große Lastwagen und Sattelschlepper und überhaupt allgemein viel (nicht lokaler) Verkehr war. Einer der Fahrer fragte mich ob er hier richtig sei, Richtung Pack, er wurde vom TomTom von der B70 geroutet und über eine schmale unbedeutende Nebenstraße (für Ortskundige: Teigitschgraben) eben auch durch das Siedlungsgebiet geleitet. Den gleichen Blödsinn, den auch das Mio macht, wenn ich von der Arbeit heim fahre.


    Das und meine Becker TP Erfahrungen mit TA lassen mich langsam aber sicher am TA-Kartenmaterial zweifeln.


    LG, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Bei mir macht er das nicht ,wenn ich beim Mio C710 den Startpunkt nach der Abfahrt Mooskirchen setze und nach Frantschach Routen lasse bleibt er immer schön auf der Packer Bundesstrasse


    Einstellung :Route Schnell/Pkw
    Methode : schieber 3/4 auf Optimal
    Unbefestigte Straßen u. Autobahnen nicht zugelassen


    Das Kartenmaterial ist von Teleatlas mit 2006.01 angegeben


    er fährt nicht über den Teigitschgraben, vieleicht macht er das wenn Autobahn zugelassen ist und ich die Autobahn verlasse und Neuberechnet wird


    im laufe des nächsten Monats komme ich bestimmt in diese gegend ,dann werde ich das Testen


    ich werde eine Route von Graz nach Klagenfurt mit Autobahn erstellen ,dann die Autobahn in Mooskirchen Abfahren und richtung Pack Fahren ,werde dann berichten wie nach der Neuberechnung geroutet wird


    Gruss Franz

    Einmal editiert, zuletzt von metlet2 ()

  • Hallo metlet2


    Diesen Schieber kenne ich nur vom iGo PDA, und der fährt absolut richtig, soweit ich mich erinnere. Das 520 kann nur "schnelle", "sparsame" und "kurze" Route?!? Software ist die aktuelle 3.3
    Kann man dieses Feature vielleicht irgendwo aktivieren???


    LG, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Keine Ahnung ich habe den Mio C710 mi Hilfe dieses Threahts Freigeschaltet Freischalten


    geht auch für den 510 für den 520 weiss ich nicht


    Gruss Franz

  • Ich habe zwar keinen 520´er (mit Mio 3.3) sondern nur einen kleinen Loox N100 mit Mio 3.2 (Smartblue Skin) aber Eure Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Im Zweifelsfall solltet Ihr vielleicht mal einen der Skin´s für Mio 3.3 probieren.
    Die sind Hier! zu finden!


    Ich komme gerade von einem (Auto)-urlaub aus den Masuren zurück und muss sagen, sowohl in DE als auch in Polen hat sich die kleine Schachtel bestens bewährt und auch excellent geroutet (auch mit Einstellung Fahrrad über masurische Waldwege - einfach ideal!) Abstürze gab es in der Zeit auch keine und Mio war ständig an, der Loox wurde aber parallel auch zum Spielen und als MP3 Player "missbraucht" - einfach nicht tot zu kriegen das Teil.


    Einziger Fehler in den knapp drei Wochen war: Er wollte mich auf die polnische A2 hinter einer Mautstelle an einer Auffahrt für die Straßenmeisterrei auffahren lassen - ist auch wirklich so möglich (und ich hätte 11 PLN gespart) aber natürlich nicht erlaubt!


    Ich habe jedenfalls mein original MN6 (mit den aktuellsten Karten) schon seit längerer Zeit kein einziges Mal mehr in Betrieb gehabt und auch nie vermisst!


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • Ich habe das auch schon oft feststellen müssen, das der Kreisverkehr oft auf der Karte nicht vorhanden ist. C520t Kartenmaterial 1Q. 2007.


    Was mich am meisten ärgert ist, das der Mio manchmal völlig unsinige Routen wählt.


    2 Bsp.


    Auffahrt zur Schnellstraße Nähe Bruchköbel. Er leitet an der Auffahrt vorbei, im Block durch ein Industriegebiet um dann die selbe Auffahrt nur von der anderen Seite aufzufahren.


    Breisgau. Staufen. Obwohl die richtige Route geradeaus über eine Kreuzung geht, soll man links abbiegen, im Kreisverkehr die 3 Ausfahrt nehmen zurück zur richtigen Kreuzung um dann von links kommend nach links in die richtige Staße einzufahren. Völliger Käse.



    Desweiteren sollte die Software nur Hauptstraßen nutzen bei schnellster Route. Macht er aber nicht. Da werden 30er Zonen durchquert, befestigte Wege quer duch ein Feld gefahren obwohl die Hauptstr. weiter geradeaus geht und nach ca. 200-300 m in die richtige Richtung führt.

    Einmal editiert, zuletzt von dejo ()

  • Ich habe einfach bei meinen Mio C710 MIOMAP gelöscht und dafür einfach NAVIGON draufgespielt.


    Der Startknopft der für MioMap wahr ist jetzt NAVIGON!


    Habe mich seidem nicht mehr verfahren und alles läuft super, kann es von mir aus jedem empfehlen.


    Es Gibt auch ein NAVIGON v6.5 RealView für 480x272 PNA´s.
    [Blockierte Grafik: http://www.notebooksbilliger.de/images/products/11090/big_7100_1000.jpg]


    Ich bin damit sehr zufrieden ist richtig gut diese NAVIGON Software v6.xx-

  • @dejo


    Also entweder ist die 3.3´er Version wirklich ein Schritt zurück (bzw. buggy) oder Du hast irgend eine unsinnige Einstellung (Zwischenziel) gewählt....


    Um bei Deinem ersten Beispiel zu bleiben:
    Bei mir sieht ein Routing aus Bruchköbel auf die B45 (meinst Du doch sicher?!) nach Mühlheim (Winter´s Hotel) wie auf den Screenshoots zu sehen aus, nichts mit Wend durch ein Gewerbegebiet usw.
    ...und zwar sowohl mit der Roteneinstellung "EASY", "Sparsam" & auch bei "Schnell", bei "Kurz" & Fähren erlauben wird es etwas abenteuerlicher aber offensichtliche Fehler kann ich da auch keine entdecken!


    Für Dein zweites Beispiel fehlen mir konkretere Angaben.


    @JDP


    So unterschiedlich sind die Ansichten...
    "Navigon" ist ist mir zu buggy und vor allem Viiiieeeeel! zu langsam. Ich weiß ja das kommt nicht häufig vor, aber gibt mal als Zielort Palma de Mallorca ein oder noch besser irgendwas auf den Kanaren (da hab´ ich nach 1 Stunde das Teil abgeschalten) aber die Trägheit von MN6 nervt auch schon bei Zielen unter 500 km Entfernung und auch beim Neuberechnen der Route (falls Du Dich doch mal verfährst) ist es besser (bei langen Routen) erst mal rechts ran zu fahren.


    Gruß tommy 8)


  • Hallo JDP,


    wo kann man denn die 6.5 er Version RealView für 480 x 272 PNA's beziehen.
    Auf den Navigon Seiten finde ich da nix??
    Wenn der Austausch auf dem C710 geht, dann müsste das doch auch mit dem C720T funktionieren - oder?


    Gruß
    Klana

    Einmal editiert, zuletzt von klana ()