Bm-6600 GPS-Infoschirm

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir das Navi bei real,- geholt und bin damit sehr zufrieden. Was ich komisch finde: auf dem GPS-Infoscreen wird die Zeit immer als UTC angezeigt. Trotz Einstellung der Systemzeit auf unsere Zeit.


    Ist das ein Bug oder habe ich irgendwo etwas übersehen?


    VG
    Gerrit

  • Hallo e19V16,


    herzlich willkommen im Forum.


    Du musst unterscheiden zwischen unserer Zeit, also der Zeit die du eingestellt hast und damit vom System kommt, und der Zeit die via Satellit als GPS-Zeit kommt. Wenn du in den Einstellungen die Möglichkeit hast hier eine Korrektur vorzunehmen (Beispiel Berlin = + 1 Std), so solltest du hier eine Zeitverschiebung von +2 Stunden (MESZ) vornehmen. Dann stimmen beide Zeiten überein. Korrektur halt dann wieder um 1 Stunde bei Umstellung auf Normal(Winter)zeit.


    Gruß Heinz

  • Hi Heinz,


    das ist es ja gerade: In den R66-Einstellungen per GPS gesyncte Zeit (GMT+1) zeigt die richtige Zeit an. Nur der GPS-Infoscreen kommt mit 2h Differenz (UTC) daher.


    Manuelle Veränderungen an der Systemzeit oder ein Raufsetzen auf gmt+3 bringen leider keine Änderungen ...


    VG
    Gerrit

  • Zitat

    Original von e19v16
    Hi Heinz,


    das ist es ja gerade: In den R66-Einstellungen per GPS gesyncte Zeit (GMT+1) zeigt die richtige Zeit an. Nur der GPS-Infoscreen kommt mit 2h Differenz (UTC) daher.


    Hast du bei deinen Grundeinstellungen die Zeitzohne auf GMT +2 Bukarest eingestellt?
    GPS-Infoscreen kommt mit GMT-Zeit als Normalzeit. Differenz zu ist eine Stunde, aber nur wenn wir MEZ haben. Da wir unsere Uhren für die Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt haben, beträgt nun die Differenz 2 Stunden. Kann ich bei mir (Desti 5.5) aber mittels Zeitzone in den Grundeinstellungen korrigieren.


    Zitat


    Manuelle Veränderungen an der Systemzeit oder ein Raufsetzen auf gmt+3 bringen leider keine Änderungen ...


    VG
    Gerrit


    Ein Raufsetzen auf gmt +3 bringt nichts.


    Gebe doch mal in der hier im Forum rechts oben enthalten "Suche" den Begriff Sommerzeit ein. Es wurde hierzu - gerade nach der Umstellung auf Sommerzeit - viel geschrieben.


    Vielleicht kommt ja auch ein Tipp von einem anderen R66-User.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von heiwe51 ()

  • Im GPS-Info-Screen wird die Zeit angezeigt, die vom Satelliten kommt. Das ist nunmal die auf UTC normierte Zeit
    - Im Moment also 6:15


    In den Einstellungen wird GMT +01:00 Berlin gewählt.


    Angezeigt wird dann 8:15, also schließe ich mal daraus, dass das Gerät selbst merkt, dass Sommerzeit ist und es eine weitere Stunde auf UTC addieren muss.
    Es wird überall die "richtige" Zeit angezeigt (z.B. in der Routenberechnung)
    - Einzige Ausnahme ist der GPS-Schirm, hier wird die vom Satelliten gesendete Zeit angezeigt.
    Ich halte das für logisch.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    ...
    Ich halte das für logisch.
    ...


    Jo, ich auch. Das ist doch auch richtig.


    Was mir aber bei meinem Navi aufgefallen ist, dass am Hauptbildschirm die Ankunftszeit angezeigt wird. Wie kann ich denn das in die aktuelle Zeit umstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von aslan.norval ()

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    Was mir aber bei meinem Navi aufgefallen ist, dass am Hauptbildschirm die Ankunftszeit angezeigt wird. Wie kann ich denn das in die aktuelle Zeit umstellen?


    Geht meines Wissens nicht.