Garmin eTrex H

  • Hallo,
    durch einen Link bei Macuser habe ich hierhin gefunden und gleich eine Frage.


    Da ich meinen faulen Hintern nach ewig langer Ankündigung nun doch per Wandertouren mal wieder fit machen will, nächste Woche zum Beispiel eine Runde über La Gomera, suche ich nun einen Wegweiser, damit ich mich dort hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen, nicht verlaufe und zum Guanchen mutiere.
    Wanderkarte und Kompass kommen mir sehr veraltet vor, so daß ich mich nun spontan (nach Tipps aus dem offroad-forum) einen Garmin eTrex H bestellt habe.
    Ist aber erst nach Beendigung der 1. Tour hier, also schon mal die Vorfreude auf ein neues "Spielzeug".


    Nun meine Frage als absoluter Frischling in Sachen GPS Handhelds an die Freaks hier:


    Ist der Spontaneinkauf ok, oder gibt es in der Preisklasse was besseres?
    Der GPS soll halt zum Trackback benutzt werden, so daß wir wieder zurück zum Auto finden.
    Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.
    Anfänglich habe ich mit dem Magellan Explorist 100 geliebäugelt, doch wurde mir davon abgeraten, weil nicht so wertig wie die Geräte von Garmin.


    Ach ja, eine ganz naive Frage:
    Funktionieren die Geräte eigentlich überall, auch hier auf Teneriffa, oder müßte ich da erst eine spezielle Software laden?

  • Zitat

    Original von kingoftf
    Funktionieren die Geräte eigentlich überall, auch hier auf Teneriffa, oder müßte ich da erst eine spezielle Software laden?

    Hallo Michael,


    willkommen im Forum :)


    GPS-Geräte funktionieren weltweit.


    Das eTrexH kann deine Anforderungen gut erfüllen.
    Meist kommt der Appetit mit dem Essen ;D
    d.h. irgendwann ist ein Karten-Gerät fällig.


    Grüsse - Anton


    PS: die Funktion heisst TracBack von "trace back"

  • Das Etrex H ist mit Sicherheit das absolute Top Gerät für den Preis. Kann eigentlich auch alles was man so beim einfachen Gebrauch verwendet. Allerdings solltest du dir überlegen ob du noch am PC damit rumwursteln willst. Dazu bräuchtest du noch ein Kabel und entweder die Garmin Software oder eine Freeware Alternative. Das Etrex Venture HC kostet etwas mehr als 200 Euro. Kabel und Software sind aber dabei. Ich finde das es damit das beste Einstiegs Allround Gerät ist.


  • Der Antwort von macnetz ist nix hinzuzufügen :D

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • So, nun habe ich das Garmin (den Garmin??) heute erhalten, bin sehr zufrieden damit, erst hatte ich kurze Zweifel, weil der 1. Sat-Suchlauf sehr lange brauchte (hier in Afrika evtl. keine Sat-Deckung?)
    aber nach kurzem Standpunktwechsel dann alles ok, Genauigkeit laut Display 3m.


    Habe dann gleich beim Gassigehen mit meinen Hunden "vergessen" wo ich mein Auto geparkt hatte und statt dessen einen Wegpunkt markiert und mich dann vom Garmin zum Auto zurueckfuehren lassen, war echt metergenau, klasse.


    Bestellt hatte ich das Geraet bei Dantotec, sehr netter E-Mailkontakt und sehr schnelle Lieferung, sehr empfehlenswert (nein, bin mit dem Laden weder verheiratet noch in irgendeiner Weise verbunden, nur sehr zufrieden)


    Werde mich jetzt mal intensiv mit dem neuen Spielzeug beschaeftigen (mein erster Kontakt zu einem GPS).
    Scheint aber ein hohes Suchtptotential zu besitzen :D

  • Zitat

    Original von macnetz
    GPS-Geräte funktionieren weltweit.


    Das ist im Prinzip richtig ;)


    Allerdings gibt es einige Autonavis (sog. Consumer-Navis), welche nur die Strassennavigation von A nach B beherrschen. Mit diesen Geräten kann es Probleme geben (leerer Bildschirm) sobald Du aus dem Kartengebiet fährst. Dies passiert kaum in Europa aber in Asien oder Afrika ist auf jeden Fall ein Gerät mit Trackspeicher vorzuziehen.


    Mit Garmin hast Du eine gute Wahl getroffen. Mehr Informationen und Diskussionen (gerade auch über die neuen H-Geräte) findest Du bei www.naviboard.de.


    Viel Spass mit dem neuen Gerät!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von kingoftf
    So, nun habe ich das Garmin (den Garmin??) heute erhalten, bin sehr zufrieden damit, erst hatte ich kurze Zweifel, weil der 1. Sat-Suchlauf sehr lange brauchte (hier in Afrika evtl. keine Sat-Deckung?)
    ....:D


    Hey,


    beim 1. Suchlauf sind 45 Min. durchaus normal - auch wenn die Anleitung ewas anders verspricht. Ich dache auch erst mein Etrex H wäre defekt. Danach findet es aber immer wieders chnell den Standort.


    Ralf