Falk Navigator Premium Edition2004

  • Hallo,
    welche neuste Version der Falk-Europakarte / DACH-Karte läuft unter der Version2.5 und welches Kartenmaterial muß ich da nehmen, da mein Gerät bei Falk nicht mehr aufgeführt wird, ich habe da Probleme, mir die passende Karte auszusuchen.Läuft bei mir auch die Karte der N-serie,S-Serie u.s.w.,oder haben die Karten der verschiedenen Serien alle ein unterschiedliches Format
    Außerdem hätte ich gern gewußt ob ich die TMC-Funktion nutzen kann, oder
    ist mein Gerät nicht dafür ausgelegt,oder läuft das dann über die 2.5 Version,brauch ich eventuell ein zusätzlichen TMC Empfänger?
    Außerdem brauche ich dann noch eine Anleitung, wie ich die alte 1.1 Version lösche und die neue 2.5 Version aufspiele.
    Gerät My Guide Navigator 6500XL ,FalkPremium Edition , Lidl 2004
    ?(
    Gruß aus Gelsenkirchen
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland H. ()

  • Kartenmaterial für Pocket PC nehmen, auch das Material der N/S-Serie mit FN4.x läuft.


    Achtung: Software/Kartenmaterial FN5 laufen auf keinen Fall!


    Linktipp:


    Falk&Marco Polo Wiki

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Danke für die schnelle Beantwortung!


    Also wenn ich das richtig verstehe,dann braucht man nur die passende Version zur passenenden Karte,alles geht bis Version FN4.x.
    Vielen Dank, das hat mich schon einmal ein Stückchen weiter gebracht.
    Gruß
    Roland
    :sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland H. ()

  • Ansich siehst Du das richtig...aber so einfach ist es leider nicht. Unter Umständen laufen neuere Karten nicht auf deiner Navigator Premium Edition 2004. Ich kann das nicht überprüfen, da ich diese Version schon lange nicht mehr einsetze.


    In einem solchen Fall solltest Du tatsächlich auf FN2.5 updaten, ist die letzte Nachfolgeversion von FN2004 oder FN2, FN4.x gibt es nicht für PDA (außer als Bestandteil der S-Serie, welche ein Auslaufmodell darstellt). Und FN2.5 ist eh besser als Navigator Premium Edition 2004. Mit dieser Version laufen auch die letzten Karten 2007-2 für Pocket PC.


    FN 2.5 gibt es hier:


    http://www.provider24.biz/FN2004/index.php?_open=48


    Die Software auf dem PC kann nicht mehr aktualisiert werden, bleibt also bei Version 1.1


    Der TMC Empfang ist optional, FN2.5 arbeitet auch ohne zusätzlichen Empfänger problemlos.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Ja,prima, die Version FN 2.5 wollte ich sowieso aufspielen,die Hauptsache ist das die neuste Kartenversion damit läuft, aber wenn es sowieso keine bessere Version für meinen Falk gibt, dann bleibt mir eh nichts anderes übrig,als diese Version zu installieren.
    Läuft denn die 1.1 PC-Software Version wohl noch mit der 2.5 Version,
    oder ist das egal, ich meine nur, wenn ich die Karten nicht mehr am PC bearbeiten kann, dann kann ich mir doch auch eine Original SD-Karte von Falk kaufen wo alles drauf ist, oder sehe ich das falsch.
    Was benutz Du denn für eine Version, ich hatte gesehen das Du das gleich Gerät benutzt.
    Ist das alles verwirrend, wenn man sich nicht auskennt! ;)
    Ich werde auf jeden Fall noch ein bischen im Forum/Internet schnüffeln, vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar Hinweise
    MfG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland H. ()

  • Der Routenplaner auf dem PC hat im Prinzip nichts mir dem Navigationsprogramm auf dem PDA zu tun. Beide nutzen unterschiedliches Kartenmaterial. Seit einiger Zeit wird das Konzept mit dem Routenplaner auf dem PC von Falk nicht mehr fortgeführt. Neue (FN4.x, FN5) Versionen kommen gänzlich ohne diesen.


    Daher alles so lassen wie es ist, wenn man's braucht. Ich habe die Desktop Version bereits deinstalliert...im Internet gibt es bessere, aktuellere und vorallem kostenfreie Online-Routenplaner. Zur Kartenübertragung oder Programminstallation auf den PDA braucht man die Desktopversion eh nicht unbedingt.


    Ich habe aktuell FN2.5 und FN4.5i auf dem 6500XL, FN5 auf einem N120(der ist noch längere Zeit unterwegs). Habe noch andere Hardware mit anderen Programmen...Falk ist nicht das schlechteste!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Ich Danke Dir für Deine ausführliche Erklärung, Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.
    Ich werde mir dann mal nee Karte besorgen und hoffen,das alles funktioniert.
    Dank& Gruß
    Roland

  • Lieber master1964,
    ich bin neu im Forum und habe leider größere Probleme, mich zurechtzufinden. Ich wollte eine neue Frage einstellen, bin aber iregendwie rausgeflogen. Konnte sie auch nicht abschicken... :D
    Nun schreibe ich direkt an der Stelle, die mich auch angeht. Ich habe einen Thypoon MyGuide 3500 mit Falk 2.116; dank Deiner Hilfe werde ic h am Wochenende auf 2.5 updaten.
    Ich wollte nicht 100 Euro in den Sand setzen, habe also bei Falk angefragt. Die sprechen aber nur von 'Eigene Gefahr' und 'Gerät nicht freigegeben'.
    Die sagen, es gibt auch nur neue Sorftware mit den neuen Karten. Bin verunsichert. Meine dem Fsorum entnehmen zu können, daß ich die neuen Karten verwenden kann, stimmt das?
    Und wann kommt ein neúes Karten-Update?


    Danke im voraus. Die Standardfragen nerven Dich sicher, aber ich mag den kleinen PDA und bin mit Falk 2.5 ganz gut zurechtgekommen.

  • Hallo Fälkchen,


    mit FN2.5 Version 2.1.1.18 läuft das Kartenmaterial Europa 2007-2 für Pocket PC, etwas neueres für Pocket PC gibt es meines Wissens nach nicht. Es wird FN SC mitgeliefert...habe ich nicht installiert. Kann man aber zur Not auch verwenden, ich finde FN2.5 besser. Geschmackssache.


    Gemeint ist dieses Kartenmaterial:


    http://shop.gofalk.com/falk/Browse/Product/135557.aspx


    Wann und ob es überhaupt noch ein weiteres Update für Pocket PC geben wird vermag ich nicht zu sagen. Das solltest Du bei Falk erfragen.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Vielen Dank, master1964,


    vielen Dank für den Link; habe gleich nachgesehen und festgestellt, daß mein schöner Typhoon MyGuide 3500 Mobile zu den Geräten zählt, bei denen die guten Falkner keine Kompatibilitätsgarantie übernehmen.
    Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, daß Du sicher weißt, daß der ... Mobile auch zu verwenden ist.


    Ferner werde ich jetzt bei Falk, von der gegebenen Seite aus, mit der Artikelnummer bei Falk Anfragen, ob es noch einmal ein Update der Karten mit gleicher Kompatibilitätsgarantie geben wird und wenn ja, dann wann.


    Die Antwort stelle ich dann hier ein.


    Ich fände es sehr schade, wenn Falk die PDA-Schiene auf einen Prellbock laufen ließe; ich denke der Mehrfachnutzen eines PDA mit Navi hat doch sehr viel Charme. Insbesondere bei meinem Gerät stört die GPS-Antenne im täglichen Gebrauch überhaupt nicht. Und wenn ich die POI-Meldung bekomme, kann ich mich freuen wie ein Kind. (Ist ja schon lange her bei mir...).


    Gruß

  • Ich habe einen 3500 mobile mit dem verlinkten Kartenmaterial am laufen. Dennoch übernehme ich keinerlei Gewähr für irgendeine Funktionalität.


    Beim Einstellen einer eventuellen Antwort von Falk beachte bitte die Forumsregeln. Gebe die Anwort auszugsweise und mit deinen eigenen Worten sinngemäß wieder. Auch auf Namensnennung oder weitere persönliche Daten des Verfasser solltest Du verzichten.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Vielen lieben Dank, master1964, :P
    es reicht mir völlig, wenn ich weiß, daß die Karten bei Dir laufen. Mehr kann ich wirklich nicht erwarten.


    Auch danke für den Hinweis auf die Forumsregeln. Die hätte ich möglicherweise nur durch Zufall eingehalten.
    Ich will am Wochenende das Falk 2.5 updaten. Ich berichte dann.
    Von Falk weiß ich noch nichts Neues.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo master1964,


    gemäß einer Antwort von Fa. Falk ist nicht bekannt, wann und ob es ein weiteres Karten- bzw. Software-Update für Pocket-PC gibt.


    Ich habe daraufhin die Karten 2007-2 bestellt.


    Muß ich bei der Installation irgendeinen Trick kennen, oder kann ich die alten Karten einfach ersetzen?


    Ich gehe davon aus, daß ich bei Erhalt der Karten auch das Falk 2.5 Update auf dem PDA haben werde. Am letzen Wochenende bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das Update zu installieren.


    Vielen Dank im voraus für Hinweise für die Inbetriebnahme der neuen Karten.

  • Hallo master1964,
    habe jetzt das Falk-Update 2.1.1.18 installiert und die Karten 2007-2.
    Schien alles zu laufen. Die gewünschte Karte in TB-NAVI kopiert.
    Dann wollte ich doch einmal sehen, wie SC aussieht und habe es installiert.
    Ganz nett. Möchte aber bei Falk 2.5 bleiben, wie Du auch.
    Nur war dann bei der neuen Installation von Falk 2.5 das Icon nicht mehr im Ordner Programme. Hätte ich zuerst die ältere Fassung von Falk wieder installieren müssen ? Das System läuft auch im Gebrauch nicht so stabil, wie ich es gewohnt war. Ich nutze ja noch ein anderes parallel. Früher lief das zusammen ohne Probleme. Kannst Du mir zum Thema Icon etwas sagen? Ich empfinde das als Schönheitsfehler, wenn es nicht da ist.


    Bis dann.

  • Hallo master1964,


    schade, daß Du keine Zeit finden konntest, kurz zu antworten.
    Habe inzwischen alles selbst hingekriegt. System scheint jetzt zu laufen.
    Ich werde es noch längeren Tests unterziehen müssen, damit ich auch die Stabilität beurteilen kann; aber in erster Näherung...


    Bis dann.