PN 2050 MA 3040 MA3000BT Fragen

  • Hi,


    ich habe mal ein paar Fragen bez. der Zubehöre füs Navi.
    Also ich hab gestern das PN 2050 geupdated für die Aktiv Halterung 3000BT.
    Finde das ganze sehr cool, besonders die neuen Farben für Tag & Nacht Navigation! Allerdings finde ich den Klingelton übel, wenn man angerufen wird! Kann man den ändern??? Besteht auch die Möglichkeit Telefonnummern irgendwie anzuzeigen, d.h. die Namen hinterlgen, dass sagen wir mal meine 5 meistgenutzten Kontakt per Namen erscheinen auf dem Display?


    Werde mir auch heute noch das MA3040 Systemkabel zulegen und frage mich nun wo ich das an meinem Passat (BJ97) anschließe?
    Muss ich dafür am Cockpit irgendwas ausbauen?
    Was wird darüber alles angesteuert? Das Navi bekommt die Geschwindikeit vom Auto und ist somit präziser, die Ansagen kommen über die Boxen des Autos und was noch?


    Noch ne blöde Frage: Für was sind denn eigentlich die 4 Schrauben?


    Achja und wenn ich an der Ampel stehe kommt irgendwann dieser große Weiße Pfeil mit 10m oder so, was bedeutet der denn?

  • Zitat

    Allerdings finde ich den Klingelton übel, wenn man angerufen wird! Kann man den ändern???


    Bei mir werden über das MA3000TB die Handy spezifischen (und Anrufer spezifischen) Klingeltöne wieder gegeben, so dass ich den "normalen" Klingelton nicht zu hören bekomme. Hab ein Nokia 6233 V05.10, sowie einen MDA Vario II; und bei beiden funktioniert das mit der Wiedergabe der selbst eingerichteten Klingeltönen vom Mobiltelefones. Kann es sein, dass Dein Handy diese Dinge vielleicht nicht weiter gibt (also ein Bluetooth spez. Problem) ??



    Zitat

    Besteht auch die Möglichkeit Telefonnummern irgendwie anzuzeigen, d.h. die Namen hinterlgen


    Diese Möglichkeit gibt es lt. VDO deswegen nicht, da es zu viele unterschiedliche bzw. kein einheitliches Bluetooth - Protokoll gibt und man eben nicht an diese Grenzen stoßen möchte. Es soll einfach nur ein Anruf signalisiert werden (klingelton bzw. im besten Falle Anzeige der anrufenden Nummer); mehr aber auch nicht. Software seitig wäre es auch ein weitaus höherer Aufwand, wenn man dieses alles implementieren wollte.



    Zitat

    Systemkabel zulegen und frage mich nun wo ich das an meinem Passat (BJ97) anschließe?


    Bei Deinem Passat kannst Du alle benötigten Anschlüsse auf der Rückseite des Radios am DIN-ISO - Stecker abgreifen bzw. teils zusätzlich in den Stecker einbringen (falls irgend ein Anschluss nicht belegt sein sollte).



    Zitat

    Das Navi bekommt die Geschwindikeit vom Auto und ist somit präziser, die Ansagen kommen über die Boxen des Autos und was noch


    Nein, das Geschwindigkeitssignal / der Speedimpuls kann leider nicht an das Cradle bzw. das PN angeschlossen werden.
    In den allerersten Ankündigungen und Werbungen hatte man dies mal als Möglichkeit angepriesen, ist aber nie umgesetzt worden und auch bei den ersten offiziellen Werbungen nie mehr erwähnt worden ! Somit keine Navigation IM Tunnel ...



    Zitat

    Was wird darüber alles angesteuert?


    Du solltest Zündungsplus, Dauerplus, Masse, ggf. Radiostummschaltung anschließen; je nach Radio auch noch den mp3 Ausgang (z.B. an den Wechslereingang), den Naviansagen-Ausgang an Tel-/Navi-In oder aber den kombinierten Ausgang an ein zusätzliches Hilfsmittel wie z.B. Fastmute (falls Dein Radio über keinen entspr. Tel-/Navi-IN verfügt und Du dennoch die Ansagen über die Lautsprecher des Radios wieder geben möchtest).



    Zitat

    Noch ne blöde Frage: Für was sind denn eigentlich die 4 Schrauben?


    Damit könntest Du das Cradle befestigen, wenn Du nicht gerade höherwertige Schrauben zur Hand hast ...



    Zitat

    Achja und wenn ich an der Ampel stehe kommt irgendwann dieser große Weiße Pfeil mit 10m oder so, was bedeutet der denn?


    Den Pfeil, den Du da meinst, zeigt an, dass Du ggf. um einige Meter in der von der eigentlichen Route abgewichen bist. Entweder, weil Du Dich gerade auf dem Fahrradweg neben der eigentlichen Straße befindest (was ich allerdings nicht hoffe ;D) oder aber weil das Navi dann gerade - aufgrund irgend welcher Störungen - kein so genaues Positionssignal bekommt und deswegen um einige Meter daneben liegt ...

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • wow, vielen dank für die präzisen antworten!!!


    mein handy ist das sony ericsson K750i! Muss ich da was einstellen?
    Ah, ich Depp....muss meinen Profil Klingelton ändern! Wobei, gestern hat mich zum Test meine Freundin angerufen und sie hat natürlich nen besonderen Klingelton, aber der wurde net wiedergegeben und ich hab sowieso nur mp3 Klingeltöne, aber es kam dieses furchtbare rrrrriiinnnngggg


    DIN Iso Stecker, ohje... hoffe da steht alles drauf! Zündunsplus ist doch am radio, oder? Mp3 Ausgang? Hmm, das muss ich mal checken. Hab auch ein Line-In und will testen ob mein Ipod darüber läuft, dann brauch ich keine mp3s aufm Navi. Ich weiß auch nicht wie ich die ganzen Kabel sauber verlegen soll. Hat jemand nen Passat und kann mir nen Tipp geben? Habs zur Zeit zentral an der Scheibe im unteren Bereich.
    Jetzt muss ich das TMC Kabel vor ans und am Fenster verlegen. Das Freisprechmikro ans Fenster, daran entlang, wieder hoch Richtung Griff über der Tür und das Systemkabel von RAdio unten nach oben zum Navi! oh mann.......
    Oder reichts wenn ich das Mikro vorne am Cockpit lasse?


    Das mit den Schrauben versteh ich immernoch nicht, ich klick es doch an meinen Halter, oder schraubt man den noch fest? der ist doch so auch stabil!

  • Zitat

    mein handy ist das sony ericsson K750i! Muss ich da was einstellen?


    Ja klar. Zuerst einmal muss man das Handy mit der Bluetooth - Halterung pairen (damit das hnady & das Cradle sich "kennen"). Ansonsten solltest Du das Navi im Setup so einstellen, dass die Verbindung immer automatisch hergestellt wird; gleiches auch in Deinem Handy.
    Falls das Hnady in seinen Bluetooth - Einstellungen neben Bluetooth "sichtbar" und "aus" noch die Funktion "unsichtbar" haben sollte, dann wähle diese. Sonst könnte ein findiger, technisch versierter Zeitgenosse Dein Handy zu Deinen Lasten und Kosten verwenden :D



    Zitat

    gestern hat mich zum Test meine Freundin angerufen und sie hat natürlich nen besonderen Klingelton, aber der wurde net wiedergegeben und ich hab sowieso nur mp3 Klingeltöne, aber es kam dieses furchtbare rrrrriiinnnngggg


    Warum das bei Deinem Mobiltelefon nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht genau sagen. Bei meinem Nokia wie auch dem MDA funktioniert es. Und zwar alle entspr. eingerichteten Ruf-, Klingel- und Signaltöne ! Es kann ja auch sein, dass es an Deinem Telefon liegt. Hast Du eine Möglichkeit, bei Deinem Telefon die Software zu aktualisieren ?! Wenn ja, mache das mal.



    Zitat

    DIN Iso Stecker, ohje... hoffe da steht alles drauf


    Nein, im Regelfall sind die ISO - Stecker nicht beschriftet. Solltest Du aber zufällig ein original VW Radio (alpha, beta, gamma, delta; alles Serie 3 oder 4) in Deinem Passat haben, dann bist Du der "Glückliche". Denn bei den älteren Radios steht das oberhalb der Anschlüsse auf der Ober- oder Unterseite des Radios (zwar nicht Klartext, aber Zeichen & Symbole).



    Zitat

    Zündunsplus ist doch am radio, oder? Mp3 Ausgang?


    Ja, Du solltest Zündungs +, Dauer +, Masse, Radiostummschaltung (dieser ist aber meist nicht mit einem Pin im Anschlussstecker belegt) in dem einen und die vier Lautsprecher - Anschlüsse in dem anderen ISO - Stecker haben. Je nach Radiomodell kommen noch andere Anschlüsse für Wechsler & Co. hinzu.


    Ob Du mp3 so ohne weiteres anschließen kannst hängt davon ab, ob Du einen Wechsleranschluss hast und dieser frei ist. Die alten Radios hatten in der Regel keinen zusätzlichen Audioeingang.



    Zitat

    Ich weiß auch nicht wie ich die ganzen Kabel sauber verlegen soll


    Schau mal unter www.kuda.de bzw. www.arat.de nach den entspr. Haltern für Dein Fahrzeug.
    Es gibt für das VDO PN einen gerätespezifischen Halter und für den Passat einen Kfz - spezifischen Halter um alles optisch passend einbauen zu können. Auf die Halter würde dann das Cradle MA3000TB montiert werden. Schau mal, was Dir da optisch zusagt.
    Das SYstemkabel des Navis MA3040 (muss man extra kaufen) würde dann alles optisch noch ansprechender machen, da man dies in Verbindung mit den gerade genannten Haltern unsichtbar verlegen kann und somit das eigentlich mobile Navi wie ein Festeinnbau funktioniert.
    Schau hierzu mal meinen Therat, den ich eröffnet hatte, um entspr. Einbau - Bilder zu zeigen:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1079257-sid.htm



    Zitat

    etzt muss ich das TMC Kabel vor ans und am Fenster verlegen.


    Diese Sache mit dem lose herum baumeldeln TMC - Kabel würde sich bei Verwendung des Systemkabels sowieso erledigen, da man dieses dann in Verbindung mit einem entspr. Adapter an die Radioantenne des Fahrzeuges anschließen würde. Sieht besser aus, da unsichtbar und ist vom Empfang des TMC - Signals gerade in schwach versorgten Gebieten von Vorteil bzw. gar notwendig.



    Zitat

    Das Freisprechmikro ans Fenster, daran entlang, wieder hoch Richtung Griff über der Tür


    Primär sollte man das Mikro einer Freisprecheinrichtung an der A-Säule mittig fahrerseitig montieren, so dass man entspr. "darein" sprechen kann. Du solltest aber an Fenstern und ähnlichem aufpassend, denn Zugluft (die für den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung zu hören ist, trägt nicht gerade zum komfortablen Telefonieren bei) ...



    Zitat

    Das mit den Schrauben versteh ich immernoch nicht, ich klick es doch an meinen Halter, oder schraubt man den noch fest? der ist doch so auch stabil!


    Du kannst das Navi entweder in die passive Halterung einsetzen oder aber in den aktiven Halter MA3000T / TB. Alles Halter kannst Du an den unpraktischen Scheiben - Saughalter montieren, oder aber "fest" anschrauben. Solltest Du letzteres wünschen, dann schaue bitte unter Arat bzw. Kuda nach; da gibt es dann formschöne und Fahrzeug spezifische Halter, die das ganze optisch besser machen (und es ist dann wirklich fest verbaut).


    Schau doch mal bei TomB auf www.navisys.de nach den einzelnen Teilen, er präsentiert auf seiner Homepage auch Einbaubilder von versch. Fahrzeugen.

  • Hallo MikeLowrey,


    setze dich doch mal direkt mit TomB in Verbindung. Wenn du Probleme mit dem Einbau hast hilft er dir mit Sicherheit weiter. Er macht sicher auch den Einbau für dich, wenn du professionelle Hilfe benötigst. Oder verbinde das mit einem Wochenend-Trip zu TomB nach Limburg. Die 70 Kilometer schafft der Passat doch noch, oder? :lachen


    Gruß
    hapag

  • okay, werde das mal in Betracht ziehen!


    Aber hab trotzdem ne Frage, deren Lösung ich nicht verstehe!


    Wieso klingelt das Navi mitm Handyton??? Ich mein, ich hab mein Handy vorhin geflasht, was ein riesen Aufwand war, aber ich habs geschafft. Aber das Navi klingelt immernoch mit rrrrrrriiiiiinnnnggggg
    Woher soll denn das Navi die Mp3 Datei haben zum Abspielen? Muss ich die auf die SD kopieren und dann ne Verknüpfung erstellen?
    Den Rest hab ich nun kapiert! Thx für die Anleitungen und Infos!

  • Der Klingelton ist ein ganz normales Audiosignal, wird genauso per BT übertragen wie die Stimme des Gesprächspartners, das Freizeichen bim Wählen und deine Stimme zurück zum Handy.
    Die BT-Freisprecheinrichtung gibt einfach nur das wieder was das Handy abgibt. Gibt ein Handy per BT eben nur einen Standard-Klingelton ab, kann die Freisprecheinrichtung auch nix anderes wiedergeben.
    Hängt also rein vom Handy ab. Dein Handy wird eben die MP3-Files nur über den internen Lautsprecher als Klingelton abspielen, aber nicht per BT ausgeben.


    Ansonsten mal in das Headset-Profil reinschauen was das Handy für die FSE verwendet ob da wirklich der gewünschte Klingelton eingestellt ist. Wenn ja, dann kann das Handy die Töne die als MP3s hinterlegt sind da nicht übertragen und nimmt einen Ersatz-Ton.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab dir eben ne PN geschickt, aber dein Eingang ist voll :( ?(

  • Also,


    hab mir jetzt die Kuda Lösung bestellt.
    Aber bei TomB ist leider alles bis Ende September voll!
    Deswegen werde ich mich heute Mittag mal an den Einbau des Systemkabels machen.
    Ich hab den anderen Thread bez. des TMC Antennensplitters gelesen, aber der empfohlene bei navisys gibts nicht mehr (TMC Y-Antennenadapter für MA3000T - DIN ISO ) oder ich bin blind ;)
    Welche Alternative habe ich? TMC-Audio-Splitter Art.Nr.: 1001-50 ?


    Ich habe ja aber das MA3000BT brauch ich dafür nen anderen Splitter?


    Des Weiteren redet ihr immer von Mp3s hören über das Navi. Ich kenn jetzt meine Anschlüsse alle nicht, aber ich habe einen Line-In am Radio, darüber wollte ich meinen Ipod nano 8GB per klinke-cinch anschließen. Hoffe das funktioniert. ABER wenn ihr übers Navi Mp3 hören möchtet benötigt man doch eine größere SD Karte (hab Country mit 512MB). Und die Karte benötige ich doch fürs Navigieren. Kann ich den Inhalt auf ne größe 2 GB SD kopieren? Ist das legal? Weil mit über 1,5GB kann ich für MP3s was anfangen, aber 400 mb?! das ist net viel im vergleich zu meinem nano.

  • Hallo MikeLowrey;


    Zitat

    aber der empfohlene bei navisys gibts nicht mehr (TMC Y-Antennenadapter für MA3000T - DIN ISO )


    Der Antennensplitter ist - wenn Du das Systemkabel MA3040 verwenden willst, nicht gerade sinnvoll, da Du am Systemkabel selbst einen externen Antennen - Anschluss hast (so dass Du den Antennenanschluss am Cradle MA3000T/TB nicht verwenden musst). Außerdem wäre dies auch optisch nicht so schön, da Du bei Verwendung des von Dir genannten Antennenadapters ein weiteres Kabel am Cradle anschließen müsstest.
    Optisch besser und auch von der Montage her sinnvoller wäre ein Antennen - Adapter, den Du unsichtbar am Systemkabel anschließt; z.B. diesen hier:
    http://navisys.de/shop/product…f-r-MA3040---DIN-ISO.html



    Zitat

    Ich habe ja aber das MA3000BT brauch ich dafür nen anderen Splitter?


    siehe meine Antwort oben.



    Zitat

    Ich kenn jetzt meine Anschlüsse alle nicht, aber ich habe einen Line-In am Radio, darüber wollte ich meinen Ipod nano 8GB per klinke-cinch anschließen


    welches Radio hast Du denn verbaut ?

  • Hi,


    also einen Splitter für 40 kauf ich sicher nicht!
    Das wird ja immer teurer insgesamt!


    Mein Radio ist das Pioneer DEH-P4900IB, hab ich mir allerdings erst gestern zugelegt, da meins, wie es der Zufall will abgekackt ist!
    Daran hab ich Aux in und Ipod Anschluss separat.


    Wollte auch das Cradle anschließen, allerdings bin ich kein Elektroniker und weiß net wie ich die Kabel einspeise ohne irgendwelche anderen KAbel zu beschädigen! Und welche ich jetzt anschließe hab ich auch immernoch net so raus!


    Ziel von mir ist es die "sichtbare" Kabelmenge zu reduzieren, d.h. kein TMC Kabel an der Scheibe und auch das Mikro Kabel irgendwie verstecken! Habs jetzt am Fenster entlang Richtung A-Säule und dann unter dem Griff.
    Und das Ladekabel sollte nicht mehr benötigt werden und über das MA3040 laufen.


    Dann nehm ich den anderen Halter + Ladekabel für das Auto meiner Freundin und je nachdem wer das Navi braucht (meistens ich) nimmt es mit.


    Wär ja nach nach Limburg gefahren, aber Thomas hat keine Zeit!