Mautstecken werden nicht gemieden!?

  • Hallo liebe Klicktel Gemeinde,
    nächsten Monat will ich nach Frankreich und da ich dort nicht die Autobahnen finanzieren möchte versuche ich die Mautstecken auf der Route nicht zu nutzen.
    Leider routet mich mein PNA immer über über Mautstecken und tut dieses sogar akustisch kund.
    Die Option "Mautstecken meiden" habe ich angeklickt. Woran liegt's?:(


    Das selbe Problem habe ich schon in den Niederland beim Westerscheldetunnel festgestellt. Stecke ist Knocke nach Vlissigen.


    Weiterhin ist die angegebene Route suspekt. Ich werde nämlich von Aachen -> Brüssel -> belg.Küste (de Panne) -> an der franz. Küste runter Richtung Normadie geroutet.
    Die Stecke über Lille ist da eindeutig kürzer.?(?(


    Software ist V1.2


    Gruß
    Bernie

  • Hallo,


    gib dochmal Start und Ziel an, damit man das nachvollziehen kann. Du hast wohl noch Version 1.2?


    Bei Version 2.0 sieht zumindesten eine Routenführung bei Vermeidung von Mautstrassen in Frankriech anders aus wie normal.

    Gruss


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    versuch doch mal die Stecke von Knocke Belgien nach Vlissignen Niederlande. Mit der Option Mautstrecken meiden wirst Du trotzdem durch den Westerschelde Tunnel geroutet, obwohl es mit Sicherheit eine Strecke um die Westerschelde herum gibt.


    Versuch mal Aachen->Brest und Du wirst sehen das es die oben beschriebe
    Strecke geht.
    Wenn ich sage "Mautstrecken meiden" und "Kürzeste Strecke" soll mich mein NAVI auf Landstrassen führen und nicht autobahnhörig sein.
    Wenn ein Zwischenziel auf der Autobahn bei Mons/Lille ist spare ich schon satte 200KM gegenüber der KT Route.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe mal mit Version 2.0 beide möglichkeiten ( Mautstrecken erlauben und meiden) durch gespielt. Da ich zu meiner Schande gestehen muss, den Westerschelde Tunnel nicht zu kennen, habe ich Screenshots der Route gemacht.


    Mein PKW Profil ist PKW schnell, mittel

  • Hallo Reinhard,


    erst mal Danke für Deinen Einsatz.
    Die Routen auf den ersten zwei Bildern sind ganz ansprechend. Das ist die Strecke über Namur/ Mons nach Frankreich. So würde ich auch fahren!!!
    Soweit ich gesehen habe ist die Route mit Mautstrecken erlauben, oder ?


    Sobald Mautstecken meiden eingeben ist, wird man den Umweg über Brüssel und die Küste runter geroutet. (der zweite Bildersatz)
    Selbst wenn ich Zwischenziele auf der Autobahn bei Namur setzte versucht mich der Navigator sofort wieder Richtung Küste zu lotsen.


    Ich frage mich ob die Software den Straßentyp vor dem Routentyp priorisiert,
    denn die kürzeste ist m.E. Richtung Namur und dann ggf. Landstraße um Mautstrecken zu meiden. Soweit ich das sehe werde ich immer über Autobahn geroutet.


    In Deinem zweiten Post ist die Strecke angegeben die ich fahren würde mit Mautstrecken meiden, die bekomme ich aber nicht hin, egal welche Einstellung. Bei mir geht's immer über Brüssel........


    Verstehen tue ich das nicht!



    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von AC-Bernie ()

  • Hallo Bernd,


    das liegt warscheinlich an der Version 2.0 und dem neueren Datensatz der Karten.


    Richtig , die ersten 2 Bilder sind Mautstr. erlaubt, der Rest meiden.

    Gruss


    Reinhard