Nüvi und Topo-Karten?

  • Zitat

    wie ist das mit der Software Version

    pallas:
    liest du auch manchmal die Antworten auf die Fragen, die du stellst,
    und zwar hier:
    :D :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Da hat Dir doch Arnold schon geantwortet.


    :EDIT
    Mist, der Schreiber war schneller : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von nüvi660 ()

  • Zurück zum ursprünglichen Thema des Postings: Nachdem ich mein Nüvi Softwaremässig auf den neusten Stand gebracht hatte, habe ich nun versucht zum testen ein paar Topokarten raufzuladen (auf SD-Karte).
    Karten: http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=42&rgn=Gruyere&cat=7
    und diese hier: http://xoomer.alice.it/hcgnar/eng.html#mappe


    Lieder bekomme ich die Karten nicht im Nüvi angezeigt.
    Habe die Gruyere-Karte als "gmapsupp" benannt und mit "trasp2a" transparent gemacht und auf die SD-Karte in einen neu erstellten Ordner mit Namen "Garmin" gelegt. Unter Karten lässt sie sich anwählen, erscheint aber nicht, bzw. wird wahrscheinlich von der CN Karte verdeckt, da sie beim Rauszoomen und dem darauf folgenden Bildaufbau kurz im Display erscheint...


    Die Höhenlinien von Italien kann ich in MapSource zwar ansehen (Position stimmt dan auch mit der CN Karte überein), kann die Daten aber nicht auf das Nüvi rüberladen, da Fehlermeldung.


    Wo könnte die Probleme liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pallas05 ()

  • Also, jetzt eins nach dem anderen!


    Schau bitte mit "trasp2a" ob deine Gruyere-Karte wirklich transparent ist.
    Sie sollte in deinem Fall so aussehen " gmapsupp.jmg < T >". T ist für transparent.

  • Wenn Du in der Karteninfo Die CN V9 wegklickst und die Gruyere-Karte anklickst, funktioniert sie?

  • Zitat

    Original von Pallas05
    Gerade getestet. Wenn CN weg, dann wird die Gruyere-Karte angezeigt.


    Wenn Du die CN auch anklickst und die Gruyere-Karte nicht angezeigt wird, versuche es mit verschiedene Zoomstufen, unter 2km ( sollte ) sie sichtbar werden. Ich habe in MapEdit nachgeschaut und die Zoomstufen sind eben eher für den Eigenbedarf des Urhebers erstellt worden. Aber ohne CN funktionierts ja.

  • Läuft bei mir auch nicht.


    -während diese hier:
    (auch *.img) problemlos angezeigt wird.


    Übrigens: bei Neustart des nüvi wird bei "Lade Karten" auch (sinngemäß)
    "GPS-Mapper ..etc." angezeigt,
    bei Neustart + Gruyere Karte schreibt er nichts - und wird auch in der Karteninfo nicht gefunden.

  • Ok super, die Karten laufen auch bei mir.


    Was ich aber nicht ganz verstehe: Die jeweilige Kartedatei Datei müsste doch "gmapsupp.img" heissen, nicht?
    Bei mir wird die Topo-Karte nur akzeptiert, wenn die Endung (.img) fehlt...
    Ansonsten sieht das Nüvi sie nicht.
    War bei der Gruyere-Topo so und ist auch bei denen aus Österreich nun gleich.

  • Nein - bei meinen Dachstein/Österreich Karten ist sicher die Dateiendung *.img
    dran.


    Ich glaube mal, es liegt daran, wie gut oder schlampig der Karten"bastler" uns
    die *.img umgewandelt hat.
    Das erklärt eventuell auch, warum dieses "GPS oder GCS-Mapper" einmal
    beim Start auftaucht, und einmal nicht (Grueyer oder ähnlich ;)....)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hmm, ich hab nun grad die Topkarte von Tannheim/Österreich draufgeladen. Und die erscheint nur wenn die Endung der Datei fehlt.
    Ist bei Dir die Endung da wirklich dran?? Das wäre ja dann schon sehr seltsam...

  • Siehmal hier:


    Die größere gmapsupp ist die Worldmap (die 1 steht, damit sich die beiden nicht überschreiben)
    die Kleinere Datei ist das Dachstein-Massiv.


    Ich habe jetzt wieder die große gmapsupp.img (=worldmap) auf der SD-Karte, wo ich sie nach Bedarf zu/wegschalte