MS 2000

  • Hallo, bin neu hier und benötige eine Auskunft


    Bin besitzer eines VDO MS 2000 und wollte mir neues Kartenmaterial besorgen. Mir wurde die CD MO 2030 angeboten. Da bei meinem die CD MO 2020 dabei ist, ist ja naheliegend das die MO 2030 ja dann die nächste wäre. hab ich da den richtigen Gedanken oder ist die MO 2030 etwa für eine anderes Model von VDO gedacht.


    Gruß Firefighter1

  • Muss noch dabei sagen das mein Gerät eins mit Navteq Kartenmaterial ist

  • Und dann habe ich noch was.


    Also, und zwar... wo fang ich an, OK, als ich das Gerät bekommen habe war noch die alte Sofware drauf. "BEI START NOCH 3 AUSWAHL SYMBOLE" Dann hatte ich vor ein paar Wochen einen Defekt am Gerät und ich musste es einschicken. Da ich gelesen hatte dass es ein neues Update gab oder gibt, bat ich die Firma die die Reparatur übernommen hat das neue Update aufzuspielen.
    Ich hab nun den neuen look beim Starten. Jetzt hab ich mich aber vorhin bisschen durchs Forum gelesen und da wurde geschrieben, dass man für das neue Update mit Europakarte bei VDO 49,- zahlt. Dann soll man halt die CD installieren und bla bla bla... halt nach der Bedienungsanleitung vor gehen. Im Anschluss bei Neustart würde das neue Update aufgespielt und erste Erfahrungenwerte waren, dass Leute überrascht waren dass das Gerät jetzt Navteq Karten hätte und so weiter....
    Jetzt habe ich aber schon von Neukauf an das Gerät mit Navteq und die Firma hat mir das Update schon gemacht. Da im Original zustand, also die DVD MO 2020 mit Europa Karte bzw Haupstr. Europas ist und ich ja ganz Europa haben möchte, weis ich jetzt nicht was ich tun soll?????!!!!!


    Wenn ich mir jetzt die DVD bei VDO für 49,- bestelle und das Karten Material davon verwende und aufspiele würde ja theoretisch nochmal ein Update gemacht oder nicht? Bekommt das Gerät dann keinen Schaden?


    Und noch was? Welche Speicherkarte kann ich dann dafür verwenden. Hab gelesen dass es SanDisk sein muss. Geht auch eine andere? Hab nämlich noch eine aus meiner alten Digital Kamera oder sind die nicht kompatiebel?


    Ich weis, das sind jetzt viele Fragen auf einmal aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, denn ich will ja nicht falsch machen oder mein Gerät zerstören, denn das Gerät ist eigentlich super. Bin sehr zufrieden aber hätte gerne Ganz Europa, bzw BENELUX Würde mich schön fürs erste reichen


    Danke


    Gruß Firefighter1

  • Hm. So genau kann ich dir das jetzt auf anhieb nicht sagen. Bin momentan auf der Arbeit und kann nicht nachschauen. Das Gerät kam letzte Woche aus der Reparatur und bin seit dem auch nicht damit gefahren, hab halt nur das Veränderte Haupmenü begutachtet. Wenn ich das zweite habe dann ist Europa drauf oder wie soll ich das verstehen. DAs wäre ja seltsam denn für das Software Update hab ich nichts zahlen müssen????

  • Also ich kann sagen dass vor der reparatur es der erstan Darstellung entsprach. Aber durch das Update sollte es ja in ein MS 2010 umgewandelt worden sein, dann würde ich ganz einfach mal sagen, das die zweite darstellung passt. Denn die erste würde ja beim Start des Navis mit drei Auswahlsymbolen entsprechen, und die sind nun ja auf sechs gestiegen

  • Dann ist die Frage, welche SD Karte hast du dabei?
    Hast du nur EU1 im System, was Deutschland beeinhaltet oder hast du auch EU2 und EU3 auf den SD Karte dabei?

  • Im prinzip habe ich ja keine SD Karte. Wie gesagt, ich habe noch eine aus meiner Digitalkamera und ich dacht SD ist gleich SD aber da ich ja hier im Forum gelsen habe das nur SanDisk geht war ich mir unsicher....

  • Wenn keine SD Karte, und auch kein DVD dabei ist, ist dein 2010 offensichtlich nur mit EU1 geladen.
    Wenn du den EU2 und 3 haben willst könntest du den "pakket" kaufen für 49 Euro. Und probieren die EU2 und 3 vom DVD auf dein SD Karte zu kopiieren. Der soll dann wohl wenigstens 1GB gross sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Nein, war keine DVD dabei. Das wäre auch ungewöhnlich gewesen, wenn für 0,00 eine DVD Mit Europa drauf, dabei wäre.


    Also, fasse ich nochmal zusammen.


    - Ich hatte ein MS 2000 und das wurde durch das Update zu einem 2010


    - Das Gerät ist zu 99%iger Sicherheit mit EU1 geladen und beinhaltet Deutschland komplett und Europas Hauptstr.


    - Mit der DVD für 49,- kann ich mir dann Europa auf eine SD Karte laden und habe dann Europa komplett


    Ist meine Zusammenfassung korrekt?????


    Noch zwei Fagen bleiben offen....


    1. kann ich von dieser DVD Das Kartenmaterial auf eine SD Karte speichern, ohne dass dann ein Sofware-Update gemacht wird?
    Denn das wurde in einem Thema hier im Forum mal erwähnt das beim einschalten ein Update startet.... denn das Update hab ich ja schon


    2. Kann ich auch eine andere SD Karte ausser SanDisk verwenden? wenn ja, welche kann ich ohne bedenken nehmen und welche können schaden am Gerät verursachen und kann überhaupt dadurch ein schaden entstehen?


    Schonmal vielen Dank für die bisher nette und hilfreiche Auskunft

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefighter1 ()

  • So, hab mal nachgeschaut. Ich habe eine 1GB SD Karte von Voigtländer!
    Würde die z.B. funktionieren?


    Gruß Firefighter1

  • Zu deine Fragen/Bemerkungen:

    --Ja, die Zusammenfassung ist korrekt ;)

    1) Dabei kannst du einfach nur die EU2 und 3 auf den SD Karte laden. Es findet dann kein SW-Update statt.

    2) Einfach mal probieren, das ist unkritisch. Beim SW-Update würde ich das nicht empfehlen.

  • Um nur die Karten auf die SD-Card zu speichern:


    Wenn die DVD eingelegt wird, kopiert das Programm im ersten Schritt das Update Programm auf die SD-Card im Kartenleser. Danach soll man die Card ins MS2000 einlegen und die Update Prozedur starten. Das überspringen wir.
    Im Anschluß gleich mit dem zweiten Schritt fortfahren, damit wird das Update Programm auf der SD-Card wieder gelöscht und die Kartendaten draufkopiert.


    MS2010 ausschalten, SD-Card stecken, einschalten.


    Fertig.

  • Danke für die Ergänzung.


    Hast du die Anleitung worin das alles beschrieben ist zur Verfügung, als PDF oder so? Bei VDO im Service Bereich ist er nicht zu finden.

  • Guten Morgen.


    Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe. JWW, Du meinst also rein für das Kartenmaterial EU2 und EU3 sind auch andere Karten kompatiebel? Das wäre schön, dann brauch ich mir nicht extra eine zu kaufen.


    Nein, eine Anleitung für das habe ich nicht, noch nicht. Ich denke ja mal bei der DVD wird eine installationsanleitung dabei sein?!?! Oder etwa nicht? Wenn nein, wer hat sie oder kann mir sagen wo ich die finde?