F20 und T1: wie funzt das?

  • Moin Forum
    und hallo erstmal!


    Als Neuer (mit neuem Navi und ganz neuem T1) scheitere ich an der mageren Information, beide Geräte zusammenzuführen und einzuschalten.


    Genauer: Für die Spannungsversorgung des T1 liegt dem Gerät ein Adapter Mini USB 8 auf Spannungsversorgungsbuchse des T1 bei.
    Der F20 kam mit einer Leitung mit eben diesem USB-Stecker und einem KFz-Stecker. Da der Navi mit dem T1 über die Kontaktleiste verbunden ist, kam ich auf die Idee, dass er nun darüber mit 12 V versorgt werde, und schloss den Stecker mit dem neuen Adapter ans T1 an (der Navi-Akku ist überdies ja voll). Die UKW-Antenne hatte ich für diesen ersten Versuch nicht angeschlossen.


    Aber bei Druck auf Einstellungen/Verkehr wurde nun gemeldet: "Bitte schließen Sie ein Verkehrsmodul an Ihren Navman an..."


    Heißt das, der T1 wurde nicht erkannt? Wenn ja, welche Schritte muss ich noch unternehmen, damit er erkannt wird?


    Und: Liege ich richtig mit der Vermutung, der F20 muss nun keine eigene 12-V-Versorgung mehr haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    mfg


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    1. Ja, Du liegst richtig, dass die Stromversorgung in Deiner Kombination an das T1-Modul gesteckt wird. Das T1-Modul lädt dann parallel den F20.


    2. Auch wenn der Akku vom F20 voll geladen ist, braucht das T1-Modul Strom, daher muss über das Kabel die Versorgung gewährleistet sein ( evtl. mal Zündung einschalten, da 12V- Steckdose sonst stromlos sein könnte)


    3. Evtl. das Gerät (F20) einmal reseten und noch einmal versuchen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für Deine Antwort.


    Leider hat auch das Resetten keinen Erfolg gebracht, eben sowenig das Zurücksetzen auf Werkseinstellung. X(


    Habe ich vllt. einen Schritt übersprungen oder übersehen?


    Lt. den Bildchen im In-Car Installation Guide soll, wenn ich das richtig verstehe, ZUERST der F20 eingeschaltet, DANACH auf die Halterung und damit auf den T1 gesteckt, und schließlich DANN erst dieser mit Spannung versorgt werden.
    Oder ist die Reihenfolge wurscht?


    Auch habe ich nichts darüber gefunden, ob ich auf dem F20 noch was installieren muss, damit ich den T1 benutzen kann.


    Die Steckdose jedenfalls liegt auch ohne Zündung an 12 Volt. Sonst ist alles ok, ichh habe mir POIs gesaugt und übertragen, den F20 gesichert und die Sicherung (nach dem Voll-Reset) auch wieder zurückgeschrieben.


    Fällt Dir noch was ein?


    Danke für Deine Mühe.
    Reinhard




    Nachtrag:


    Mhhh, während ich dies schreibe, versuche ich es ein weiteres Mal, und siehe da: plötzlich habe ich eine Anzeige bei Einstellungen/Verkehr. Auch ist jetzt das Symbol TMC vorhanden. :]


    Kann es sein, dass der ZEITPUNKT wichtg ist, an dem das T1 mit Spannung versorgt wird? Ich habe nämlich jetzt den 12-V-Kontakt hergestellt, BEVOR ich den Bildschirm mit dem Warnhinweis bestätigt habe.


    Danke jedenfalls für Deine Begleitung. Vllt. hilft das noch andern newbees.


    Ciao!


    Reinhard

  • Also ich habe da bisher nie irgendwelche Reihenfolgen beachtet, beim aufstecken, bin auch nicht der große Anleitungsleser, daher wahrscheinlich, aber ozu auch, wenn was nicht klappt, schreite ich zum Hörer und wähl die Nummer von Navman-Support und mecker ersma wieder.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hey Schlaubi,


    gut dass ich immer Deine Nummer im Display sehe und dann die Mailbox mit Dir sprechen lasse :lachen

  • Also ich machs immer so:


    Das F20 steckt bei mir immer in der Halterung über dem T1 Modul.


    Wozu das wieder rausnehmen, ist doch nur Fummelei.


    Ok, ich gestehe, ich nehme die ganze Halterung mit dem Saugnapf ab, is bei mir zu einem Stück geworden .... ;):D


    Also das Gedönse an die Scheibe gepackt, 12V auf den T1 und dann Navi einschalten ....


    Hat immer geklappt und ich sehe nix, was für eine andere Reihenfolge spräche denn nicht immer brauche ich das Navi sofort und lasse es auch mal für ne Zeit lang aus, wenn ich es an die Scheibe gepümpelt habe.


    Wenn Navman jetzt net so ne Schweinekohle für das B2 verlangen würde, wäre das an Stelle des T1 mit drin. ;):D

    :D Gruß NN :D

  • Nimm doch für noch mehr 'Schweinekohle' das B2+, dann hast du Traffic UND Bluetooth... :gap


    /Ulrich

  • aber jetzt geht das immer, egal, wie ich das anschließe. Mhhh...


    Ja, das mit dem Ausbau: Tagsüber fährt meine Frau mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt, da braucht sie das Navi nicht, und der Wagen steht den ganzen Arbeitstag unbeaufsichtigt auf dem Parkplatz. Und man soll ja auch keine Begehrlichkeiten wecken.


    Nee, bluetoth brauch ich nicht, das T1 spielt ganz wunderbar, hat mich gestern auf der A1 vor nem Stau gewarnt und gleich ne Umleitung berechnet, und nach Auflösung des Staus (bevor ich dort war) wieder zurückgenommen. Was will ich mehr?


    Gruß (und danke für eure Antworten!)


    Reinhard

  • Zitat

    Original von ulrichM
    Nimm doch für noch mehr 'Schweinekohle' das B2+, dann hast du Traffic UND Bluetooth... :gap


    /Ulrich


    Sorry, ich meinte natürlich das B2+ ....


    (Bin halt grad im Stress ....)

    :D Gruß NN :D


  • Höhö, sicher, dass da wirklich ein Stau war ?? ;):D


    Wenn ja, Glückwunsch.


    Das ist aber kein Navman "Problem", sondern liegt einfach daran, dass TMC gegenüber der Bezahlversion TMC Pro keine Chance hat und solche Lostenlosstaudienste eben nicht ganz so aktuell sind.

    :D Gruß NN :D