AyToBe samt allen Probs

  • Muss leider mitteilen, dass bereits zwei meiner Aytobe den Dienst versagt haben (einer Totalausfall, einer ständig Abstürze) und der Dritte auch nicht 100%ig stabil läuft bei Langstrecke > 5oo km .
    Habe mir jetzt einen Mio geholt, da ich doch öfter länger unterwegs bin.


    Also nur als Warnung an diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen der Aytobe zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gonz ()

  • danke henryold fuer die antwort und erlaeuterung aber nach dem post von gonz werd ich wohl doch die finger vom aytobe lassen..

  • 1. kann ich nicht bestätigen


    2. kann evtl. an der smart2go software liegen ... aber selbst wenn du noch nen navigon,igo oder route66 für 20 Euro bei ebay dazu kaufst ist es immernoch billig - vorallem weil du oft sogar ne Europa Software dafür bekommst ... und selbst einfache Geräte mit Europa ohne TMC liegen meist noch bei min. 200 Euro und bringen dich meist nur mit der selben software (oder schlechter) ans Ziel.



    und 2 jahre garantie hast du sowieso ... danach sind alle eh nix mehr wert ... ich würd hier nicht zu viel auf qualität bauen die dinger kommen doch alle teilweise von den selben firmen aus china - und da es heute meist ein intel referenz design gibt, das die dann nachbauen, ist die qualität der elektronik auch fast bei allen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • hi..hab mir nun doch das aytobe geholt und bin sehr zufrieden...bis auf das die restfahrzeit nicht angezeigt wird:-(
    in den optionen hab ich nichts gefunden....kann mir einer helfen??

  • Also ich hatte mir den AyToBe auch geholt. Leider habe ich dann meinen Kaufbeleg verloren oder verlegt :-D) Die erste Zeit ging das Gerät auch anstandslos, und dann gings los. Mal startet das kiste und mal nicht. Dann habe ich Trottel hier im Board gelesen das es der kleine Schalter sein soll. Da hab ich mir gedacht, nun gut, du bist Elektriker, hast zwar keine Ahnung von Elektronik aber nen Schalter auswechseln oder die Kabel nach außen legen und das ding lüppt wieder, das kriegste hin.


    Nur leider ist erstmal mein Gehäuse nicht nur verschraubt gewesen, sondern auch an ein paar Stellen verklebt, so das man sich schön das Gehäuse versaut ( man kriegst es aber auf ) Dann denn Schalter gesucht ( Es ist ein Wechselschalter ) um dann, nachdem ich die Kontakte mit Leitungen verbunden hatte, festzustellen, das es nicht der Schalter ist. Schließe ich den Kontakt, also schalte den Schalter ein, springt zwar die LED Beleuchtung des TFT Schirms kurz an, aber das wars dann auch. Also der gleiche Effekt wie vorher. Zumindest weiß ich jetzt, die Frima Actron die TFT-Displays für den Aytobe vertreiben, ebenso für die HTC Geräte ( also MDA , Compakt I/II/III/IV , Touch usw. )


    Vielleicht hat ja noch einer einen Tip für mich bevor das Gerät in die Tonne fliegt. :(

  • versuche mal das gerät auszuschalten, dann wieder an und dann ...am besten gleichzeitig beide knöpfe und mit der andern hand einen finger auf die mitte des tft´s zu legen .... dann sollte er in den service modus gehen und die siehst chinesiche schriftzeichen. Vieleicht ist ja der bootloader noch ok, dann könnte man theoretisch noch von sd neu flashen falls man von aytobe ein rom bekommt oder zur not ein paar anderne ausprobieren. oder versuchen mit der testversion des builders eins selber zu backen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Hallo Zusammen.


    Also eine Restfahrzeit-Anzeige gibts beim Aytobe nicht (Habe die Version mit der ALPS Karte (in der Schweiz gekauft)) nur eine Anzeige, wieviel KM es noch zum Ziel sind. Mich persönlich stört das nicht so, da ich mich bei Fahrten ins "Ungewisse" sowieso noch mit anderer Software informiere wie weit es ist und wo das Ziel ungefähr liegt, denn viele Navigeräte gehen manchmal seltsame Wege :)


    Mit der aktuellsten Software von der Aytobe-Website habe ich kaum noch Probleme, nur selten Mal stürzt das Programm ab, aber ich kann nicht zurückverfolgen in welchen Situationen.


    Was mir ab und zu passiert: Ohne dass ein Programmabsturz auftritt oder ich sonst irgendwelche speziellen Manipulationen vornehme, verschwinden mir die Favoriten. Plötzlich sind sie weg, vermutlich legt die Software die Datei neu an, wenn irgendein Problem mit den Daten auftritt. Da ich das Gerät nur selten brauche und regelmässig ein Backup der Favoritendatei mache, stört mich das nicht so, aber es würde mich sehr interessieren, ob andere Aytobe-Nutzer dasselbe Problem haben? Oder die Ursache dafür kennen?


    Ansonsten bin ich überigens mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden, einem Viel-Fahrer der ein Navigationsgerät täglich braucht, würde ich es auf Grund der kleineren Softwareprobleme nicht unbedingt empfehlen. Für Wenig-Benutzer und Freaks die auch sonst mit Computern gut umgehen können ist das Aytobe aber sehr empfehlenswert.


    Viele Grüsse,
    Chainsaw.


    PS: Unter Windows CE im Aytobe bin ich auf den Namen "Malata" gestossen. Dies weisst auf eine chinesische Firma hin, woher das "Aytobe" wohl herkommt. http://www.malata.com/new_en/product_detail.aspx?id=239&pid=654 Dies nur so als kleine Hintergrund-Info :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • 139 Euro ist zu teuer. Für den Preis gibt es immer wieder was von Navman, Garmin usw.

  • Weiss jetzt nicht, ob es das nur in Göttingen bei MediaMarkt gibt aber da haben sie grade ein ganz kleines Garmin. Sehr schick und immer dabei in der Jackentasche, nicht zu vergleichen mit den bisherigen groben Kötzen wie z. B. das aytobe. Navman F20 mal bei guenstiger.de nachgucken. Oder einfach aufs Pearl warten.


    Wenn du mit abstrusester Strassenführung klar kommst (Smart2Go schickt dich bei kürzestem Streckenprofil wirklich durch eine 30km/h-Zone und lässt dich da noch 10 mal abbiegen um dann insgesamt 100m einzusparen), dann kannst du das aytobe ja auchgetrost kaufen. Normalerweise muss man aber noch das Geld für eine "anständige" Navi-Software dazu rechnen. Bei ebay gab es mal einen Händler, der das aytobe für 99 Euro neu verkauft hat. Das plus eine ersteigerte Navigon-D-A-CH-Karte war finanziell okay.