AyToBe samt allen Probs

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich "einfach nur mal " hier registiert, weil ich bei der Suche nach Updates für das Navisystem "AyToBe" nach updates, Kartenmaterial, usw. gesucht habe und das Forum hier bei Google aufgetaucht ist.
    Meine Wenigkeit hatte mächtige Probs mit dem ersten AyToBe-Teil, aber als gelernter Techniker und Kenntnissen mit dem Navikram und techn. Emglisch habe ich mich mit dem AyToBe-Suport in Verbindung gesetz und werde wohl auch bald den deutschsprachigen Support (aber nur per Email) übernehemn. Das ist ein Manko bei AyToBe, daß sämtliche Support-Hotlines zwar sehr freundlch und Hilfsbereit sind, aber eben Auslandsnummern (alos teuer) und ALLE nur auf Englisch.
    Das AyToBe-Device ist im Preis-Leistungsverhältnis in seiner Klasse nun wirklich nicht schlecht (PS: sorry, wenn ich ein paar Fragen doppelt ode dreifach beantworte oder stelle...mir fehlt leider die Zeit, das ganze Forum zu durchforsten. Für hilfreiche Tips&Tricks und Erfahrungsberichte bin ich aber immer zu haben und sehr dankebr!!!)-
    Also, das Gerät hat als "Newbee" auf dem Markt einige Kinderkrankheitn, die ich im Mom auf technischem Englisch zusammentrage, um den AyToBe-Leute die Verbesserungen zu erleichtern.
    a) es fgehlte auch in der zweiten Box der "Quickstart-Guide", geschweige denn eine ausführlichere Anleitung für nicht so firme Benutzer. Deshalb kamen bei dem Discounter, wo ich das Teil herhabe, zig Leute an mit dem Prob, daß sie das Gerät gar nicht erst ans Laufen bekamen. Das da ein winziger Switch auf der Rückseite ist, (On/Off), geht selbst in dem Quickstart-guide unter und das Verkaufspersonal ist dahingend auch ziemnlich überfragt gewesen. Deshalb sind unzählige Geräte als "defekt" zu AyToBe zurück...obwol es nur n diesem Schalterchen lag...
    Der Schlater hatte bei mir nach 2 Wochen schon Schaltprobleme, mal lief das Ding, mal flackerte der Screen kurz auf und dann Ende im Gelände. Ebenso muss man (noch) vorsichtig mit der Stromversorgungsbuchse umgehen. Wenn da z.B. nur die Last des Kabels vom Ziggizünder dranhängt. leiert das Teil aus und der Akku wird eben nciht geladen-
    Der erste Fehler war allerdings eine "white Line" auf dem TFT-Screen. Der war aber schon Grund genug für einen einfachen und unkonvetionellen Umtausch. Da stellen sich weder AyToBe noch die Händler quer...im Gegenteil. Aber da mich eine fejlende Line nicht stört, habe ich das Dinge eben weiter getestet.
    Vom AyToBe-Suppoirt habe ich erfahren, daß man statt der eingebauten GPS-Antenne eine von "Navman" verwenden kan (Alles Ander fungts nicht und ist Mumpitz), um eben Stauwarnungen usw. empfangen zu können.
    Einen Cardreader kan ich nur Jedem ans Herz legen..ist auch so eine "Normal-Benutzer-Sache".....Wer so ein Gerät kauft, der möchte das einfach nur einschalten und benutzen und nicht großartig "ActiveSync" auswendig lernen. Zumal Die datenübertagungh über ActiveSync ..naja...bis Alles drauf ist, kann man ohne Navi 2 Wochen in Urlaub fahren. Laut AyToBe-Support sollte man auch keine SD-Karten über 2 GB verweden, da mit größeren Karten keine Erfahrungen vorliegen. Merkwürdigerweise sollen die Karten von TeleAtlas sein, aber das eigentliche Navi-Programm ist Mobile-Navigator... Nur wie packt man z.B. den aktuelle Navigon samt Benelux auf eine 1-2 GB-Karte? Dann kann man den MP3-Player in die Tonne kloppen. Das der MP2-Player etwas lauter sein dürfte, werde ich den AyToBe-Leuten noch mitteilen. Soundmäsig zwar ok, aber eben zu leise. Dann gibts noch ein Problemchen mit der Uhr und der Automatik...das mit "GMT+1" haut da nicht so ganz hin..dann geht die Uhr eine Stunde nach.
    Was allerdings ein absolutes Unding ist - deshalb musste ich das Teil dann doch umtauschen - , ein paar Stunden in der Sonne und das Gerät wäre fast so geschmolzen, daß es als Pfütze auf dem Boden gelandet wäre. Sowas darf bei einem Navi, das extra für die Frontscheibenmontage gedacht ist, absolut nicht passieren. Ich werde mein Glück einfach mal damit versuchen, mit wieder ablösbarem Klebstoff entweder Alufolie auf die Rückseite zu pappen oder die Rückseite mit einfachem Chrom/Silperlack aus der Sprühdose beglücken.
    Wäre ein kliner Tip von mir...wer das Prob noch nicht kennt...entweder den Wagen im Schatten parken oder das Gerät aus der Halterung nehmen, aber nicht in der prallen Sonne lassen. Den Versuch mit dem Lack oder Folie darf ich ausnahmsweise mit Genehmigung das Supports durchführen. Ansonsten wäre die Garantie im Ar***...


    Naja..Alles in Allem ist das Gerät wirklich nicht übel..und die 3 angegebenen Stunden Akkulaufzeit sind nicht übertriebe, wenn man nicht gerade Dauer-Extrembeleuchtung hat oder zuviele MP3s hört ;) . An dem "findet Strassen nicht oder so"..daran hakts ja an fast jedem Navi....so schnell, wie neue Kreisverkehre ode Straßen auf die Erde gebügelt werden...da müßte jeder Anbieter täglich das Kartenmaterila aktualisieren...ob das nun Navigon ist oder TomTom oder Sonstwer..
    Dafür punktet AyToBe eben mit features wie MP3, Fernbedienung (die wird manchen Unfall ersparen.) . Ich hätte auch ein anderes Gerät nehmen können beim Umtausch, sogar zum gleichen Preis, obwohl eigentlich teuer. Zur Auwahl standen da Lenco, Medion, usw. Alles 50-100 Euronen teurer, aber alleine der Vergleich der technischen usw. features und das feedback von dem Discounter-Leuten...da habe ich mich eben für ein zweites AyToBe entschieden.


    So..war jetzt doch ein verdammt langer Text...sorry...
    Ich wäre für weitere Infos und Berichte von AAnwendern und Kennern von Navissystemen und Software sehr dankbar. Je mehr feedback AyToBe bekommt, umso besser wird das Gerät dann später.
    Ich würde z.B. gerne mal einen "Navman"-Empfänger testen, ob das auch tatsächlich funktioniert. Nur möchte ich mir deswegen keinen kaufen. Das der unbeschadet zurückkommt, versteht sich von selbst. Falls Jemand so ein Teil mal für ein/zwei WOchen entbehren könnte...bitte eine MAil schicken. Danke
    Dann eben das Prob mit der Navisoftware. Das Gerät selber zeigt an "Upadtes sind bei www.navi-plugins.com erhältlich". Nur wird an der Seite entweder rumgewerkelt oder der Login fungst einfach nicht? Ich habe die aktuellste Software samt Maps Europe von Navigon (laut den Daten auf der SD-Karte das Naviprogramm von AyToBe)...aber dieses "teleatlas" oder "navi-plugins" macht mich da stutzig. Meine Navigon-Software ist eigenbtlich für einen IPAQ H55XX....dummerweise gibts kaum noch Ersatzteile für das Gerät.....und ich weiß nicht ob eine PDA-Software auch auf dem AyToBe läuft? Hat das schon Jemand ausprobiert? Oder das "nicht größer als 2GB-Kartenproblem".


    Wie gesagt...ich wäre ..bin für alle Tips/Tricks und Erfahrungen sehr dankbar und falls Jemand was hat, bitte psoten oder mailen...Danke.


    Andy

  • hi
    hoffe mal das es stimmt mit aytobe usw ;) ohne es in frage zustellen.


    bin mit dem gerät mehr als zufrieden. bis auf paar mankos.
    1. das windowce ist zu mager von den befehlen her.
    2. was mich stört ist, man kann nichts dauerhaft speichern. der kleine knopf hinten löscht alles, und fährt das"ram" wieder orginal hoch.
    3. es gibt in spanien usw eurokarten aber deutschland wird vergessen, laut support sollten die karten online (kostenlos) gestellt werden. jetzt heisst es wieder nein weil die karten probleme machen.
    4. jo der support ist das letzte, ehrlich, alles in english und man spielt roulett wo der "mann" momentan ist ( spanien schweiz österreich usw) ich erreichte mal einen in der schweiz.
    ich hab mir jetzt tomtom softy besorgt und die aufgespielt funzt ein wandfrei ;) . tomtom ist und war nicht begeistert aber was solls. navi soll laufen :) was es jetzt tut.
    übrigends die softy ist gekauft und ich darf sie aufs aytobe laden. nur um gewissen moderatoren gleich den wind aus den segel zu nehmen. wurde ja schon "schwach" angesprochen deswegen.
    gibt ja freeware um sogar filme avi divx usw auf dem aytobe laufen zu lassen. die softy wurde von einem GAST hier, mir angeboten und sie rennt.
    muss jedoch 2 sd karten (eine für navi die andere für film) dazu nehmen. da aytobe keinen desktop usw hat .
    und die autorun.info ändern ist mir auch zu umständlich, aber vielleicht weiss jemand eine elegante lösung.
    so soviel mal von mir. :)

    Einmal editiert, zuletzt von henryold ()

  • ich weiss, wenn ich viel schreibe, wird es bei mir auch machmal etwas wirr ... aber ich erhebe auch nicht den anspruch eine supporthotline aufzumachen.


    was mich besonders kirre macht, ist das ständige durcheinanderwerfen von navigon und smart2go, was ja bekanntlich von gate5 bzw. jetzt nokia ist und nun mal halt auf teleatlas basiert.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt damit weiter zu beschäftigen. Da Nokia auch R66 und andere auf seinen Geräten jetzt einsetzt und man erstmal abwarten muss, ob da überhaupt jetzt weiterenwickelt wird.


    Wenn ich sehe was gebrauchte MN6 bei ebay kosten würde ich mir da echt keinen kopf drum machen.
    Ich bin noch nicht mal überzeugt das es Aytobe noch auf nen Nachfolger bringt.


    Und zum Thema nützlich .... tell them .... lasst lieber die infrarot schnittstelle und die fernbedieung weg und tut dafür ein tmc modul rein oder legt ein gns tmc kabel bei ... das währe nützlich. Aber die haben die dinger halt auch nur billig in china eingekauft ... obwohl ich finde das diese china firma matala ein paar optisch ganz nette geräte im programm hat ... zumindest besser als das aytobe

    Einmal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Hallo, kann man eine externe Antenne anschließen an den Ay to Be , bei mior ist die Frontscheibe goldbedampft.

  • hi
    wolfi 604
    schau mal dein aytobe an antenne hinten ausklappen da ist so ein gummipropf den wegklappen und sie da ;) ein anschluss.
    was da genau passt kein plan. kannste aber deine erfahrung gerne posten ;). spar ich mir das testen :)


    ps: klappte meine "anweisung" (pn) ? feedback erfreut immer

    Einmal editiert, zuletzt von henryold ()

  • zur not kannst du eine externe über den usb anschließen ... aber hinten müsste auch gehen ... hast du auch das richtige steckerformat versucht ... gibt nämlich 3 oder 4 verschiedene

  • hallo


    ich moechte mir ein navi anschaffen.das tomtom one hatte ich mir fuer eine woche ausgeliehen und war sehr zufrieden. am samstag gibt es in der metro das aytobe fuer unter 100 eur und ich frage mich ob ich da zuschlagen soll.
    was mir im demovideo von aytobe auffiel:zeigt das geraet gar nicht die restfahrzeit an bis man das ziel erreicht hat???
    ich waere sehr dankbar wenn mir das jemand beantworten kann und mir jemand einen guten rat bezueglich aytobe vs. tomtom geben kann.irgendwo muessen sich doch die 100% preisunterschied bemerkbar machen. ich danke im vorraus fuer jede hilfreiche antwort.

  • probiert hab ich es noch nicht aber folgendes hab irgendwo gelesen (ohne gewähr) :


    A)No the AYTOBE has an MMCX connector, Maplin Code A10FZ is a suitable antenna.

    Einmal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Zitat

    Original von a-pong
    hallo


    ich moechte mir ein navi anschaffen.das tomtom one hatte ich mir fuer eine woche ausgeliehen und war sehr zufrieden. am samstag gibt es in der metro das aytobe fuer unter 100 eur und ich frage mich ob ich da zuschlagen soll.
    was mir im demovideo von aytobe auffiel:zeigt das geraet gar nicht die restfahrzeit an bis man das ziel erreicht hat???
    ich waere sehr dankbar wenn mir das jemand beantworten kann und mir jemand einen guten rat bezueglich aytobe vs. tomtom geben kann.irgendwo muessen sich doch die 100% preisunterschied bemerkbar machen. ich danke im vorraus fuer jede hilfreiche antwort.


    Du hast dir Antwort selber pro AyToBe schon gegeben. Also ich bin sehr zufrieden. Spitzen Preis/Leistungsverhältnis...

    Einmal editiert, zuletzt von zombi1 ()

  • ok, aber kann mir auch jemand sagen ob das aytobe die restfahrzeit anzeigt?

  • er zeigt bei smart2go auf jeden fall entweder die restzeit oder die geschätzte ankunftzeit an - kannst du auch auf dem aytobe video von der homepage sehen ... ich weisss aber nicht mehr was genau oder ob man es umstellen kann


    ist aber auch egal du wirst die SW eh wahrscheinlich nicht lange verwenden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • was ist sw??? im video von aytobe sieht man ebend nichts von beidem. weder die restfahrzeit noch die geschaetzte ankunftszeit.

  • hi
    aytobe zeigt mit der org software (sw) die restzeit an, wie auch die insgesamte (geschätzte) fahrdauer.
    was bigl meint du wirst wie so manche bald andere software aufspielen (tomtom , igo, navigon und was sonst noch geht ;)
    der mensch hat halt mal nen forscherdrang und will alles wissen ;)
    oder bigl :)
    für das geld wirste nicht enttäuscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von henryold ()