Schöne Motorrad-Routen in MEDION GoPal P4410

  • Moin Tourenfahrer,


    mein erster Beitrag ist gleich etwas Off-Topic, dennoch muss ich hier endlich mal eine Lanze für die CABRIO- und ROADSTER-Fahrer brechen!


    Ich habe mir das P4410 ziemlich bald nach Erscheinen für meinen Stressausgleich "Mazda MX-5" gekauft, nur um bald darauf festzustellen, dass das P4410 zum Tourenfahren das falsche Gerät ist! (Sonst ist es einwandfrei - ein Test in meinem Alltagswagen mit einem 3.500 "Profi"-Navi und dem P4410 ergab fast kanonartige Ansagen. BTW Ich bin Vielfahrer: 50.000 Km pro Jahr)


    Als Roadsterfahrer bevorzuge ich die gleichen Strecken wie die Motorradfahrer, zum Planen der Routen verwende ich die gleiche Software. Und ich habe die gleichen Probleme - ich kann nicht beim Erreichen jedes einzelnen feingeplanten Zwischenziels eine Hand und die Augen vom Lenkrad nehmen und irgendwo auf dem Navi einen noch so großen transparenten Button drücken. Ausserdem nervt das. Einmal nicht richtig mitgekriegt, dass das Zwischenziel erreicht ist, fährste nämlich im Kreis :(


    Darum geht hier meine Bewunderung und mein Respekt an die versammelte Programmierergemeinde (sokobana, wind-hund und alle anderen Skinner sowie StefanDausR und Mirko Schenk), die nun auf dem besten Wege sind, die größte Schwäche des P4410 auszumerzen und einen vermeintlichen Fehlkauf doch noch zu einem perfekten Begleiter werden zu lassen (BTW: Auch Spielereien von Zill und Karatzie finde ich gut, auch wenn sie weitere Freizeit kosten. Schliesslich bastele ich das alles selber in meinen verwendeten Skin ein).


    Ich hoffe, dass die automatische Routenführung über koord und Autoklick-Buttons nun bald in die stable-Versionen der Skins Einzug finden wird, denn mein Urlaub geht zuende und dann möchte ich nicht mehr an Beta- oder Einzelversionen rumfrickeln, sondern den Skin einfach draufpacken und gut.


    Also, mein Aufruf an die Skinner, die die wind-hund-Lösung noch nicht drin haben: Die Anzahl der User, die das automatische Weiterrouten brauchen und unbedingt wollen, ist wahrscheinlich größer, als es das bisherige Forumsfeedback vermuten lässt. Wringt eure Gehirnwindungen und haut in die Tasten ;)


    Noch was: Die geballten aussagekräftigen Informatioen hier im Forum finde ich klasse - schliesslich bin ich damit in den letzten 3 Monaten immer ohne Support zum Ziel gekommen - leider ist die verwendete Forumssoftware nicht die Beste.


    Endlosthreads über 100-Seiten aufmerksam durchzuarbeiten, ist zu zeitaufwändig. Die Suchfunktion findet leider auch nur alles oder nichts. Kann man nicht ändern - ich weiss - ich wollts aber mal gesagt haben.


    So, nun warte ich mal weiter auf die Stable-Versionen der einschlägigen Skins und sollte ich mal einen Tipp haben oder einen vernünftigen Vorschlag machen können, dann melde ich mich selbstverständlich wieder.


    Servus


    Bernd

  • Hallo wind-hund,


    nachdem ich nun ein wenig testen konnte, habe ich bei feststellen können, das zwar die Weiterschaltung an sich funktioniert, aber ich nach Übernahme des Wegpunktes erst in der Positionierung lande und ich den nächsten Wegpunkt auch erst duie Berechnung anstossen muss indem ich ihn als neues Ziel übernehme.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses so von Dir geplant war. Ich habe Deinen Skin nach einem Hardreset frisch installiert und verwende die Version 7.6, die Du mir per E-Mail geschickt hast incl. der beiden folgenden Updates.


    Was mache ich falsch und kann man die Entfernung, bei der die Weiterschaltung auf den nächsten Punkt erfolgt, irgendwo einstellen?


    Gruß, Thomas

  • hallo satzhj,
    ich habe den Skin auch bei drei verschiedenen Routen getestet.
    Bei mir wird allerdings die Berechnung korrekt und ohne Umwege ausgeführt. :)
    So wie Du auch fände ich es gut, den Zeitpunkt der Berechnung verändern zu können. Bin mal gespannt ob das geht.

  • @ satzhj,


    noch was.
    Wind-Hund möchte, daß alles was zu seinem Skin gehört auch in den Windhund thread geschrieben wird.
    Den Link dazu findest Du auf seite 2

  • Zitat

    Original von astzhj
    nachdem ich nun ein wenig testen konnte, habe ich bei feststellen können, das zwar die Weiterschaltung an sich funktioniert, aber ich nach Übernahme des Wegpunktes erst in der Positionierung lande und ich den nächsten Wegpunkt auch erst duie Berechnung anstossen muss indem ich ihn als neues Ziel übernehme.


    Hallo Thomas,
    dieses Verhalten tritt in Verbindung mit dem Koordinantenprogramm offenbar immer dann auf, wenn man vorher eine Route simuliert hat. Soweit ich mich erinnern kann, hilft eine normale Routenberechnung, dann GoPal beenden und neu starten. Dann müßte es wieder "direkt" funktionieren.


    Die Entfernung ist leider nicht einstellbar und erfolgt immer, sobald GoPal die Anzeige von km auf m umstellt (also für gewöhnlich 900 m vor dem Ziel).


    Tip: Hilfreich ist es daher, Routenpunkte so zu wählen, daß man noch etwa 900 m freie Strecke ohne Abbiegemöglichkeit vor sich hat. Dann hat GoPal genug Zeit, den nächsten Routenpunkt zu berechnen und kann auch keine alternativen Routen planen, die so vielleicht gar nicht geplant waren ... ;)


    Gruß

  • Hallo wind-hund,


    vielen Dank für die Hinweise. Nach einem Softreset, der nach der Installation ja sowieso durchgeführt werden sollte (was ich aber nicht getan habe :D und :wand), funktioniert es nun einwandfrei.
    OK, die Entfernung kann man leider nicht einstellen. Ich hatte mir die Mortscript-Scripte schon mal angeschaut und mich schon gefragt, was der Trigger für die Aktion ist. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Entfernung selbst zu berechnen und mir auch schon die Berechnungsgrundlagen aus dem Internet zusammengesucht, bis mir klar wurde, das ich ja so ohne weiteres keine Quelle habe außer den Tracks. Und die zu parsen wurde mir dann doch zu aufwendig.


    Aber auf jeden Fall eine super Leistung und prima Sache.
    Dafür von mir 1-3 : drink und :respekt !!!
    Dieses Feature ist auch gegen die spezialisierten Geräte wie TomTom Rider oder Garmin Zumo meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich weiß jeder hat so seine eigenen Wünsche, wo der Button hin soll und wie groß er sein möchte. Die jetzige Größe ist allerdings für behandschuhte Hände arg klein. Nur so mal als Anregung!


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von astzhj
    so ohne weiteres keine Quelle habe außer den Tracks. Und die zu parsen wurde mir dann doch zu aufwendig.


    ... und das würde Dir auch nichts bringen, da der aktuelle Track immer für den Lesezugriff gesperrt ist!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    Zitat


    Ich weiß jeder hat so seine eigenen Wünsche, wo der Button hin soll und wie groß er sein möchte. Die jetzige Größe ist allerdings für behandschuhte Hände arg klein. Nur so mal als Anregung!


    Man kan die Größe und die Lage des Butttons über seine Koordinaten verändern.
    Das habe ich für meinen Navirunner skin getan. Wobei ich nicht das Icon ansich vergrößert habe, sondern nur die Schaltfläche.


    Wenn Du dieses machen möchtest, lies den Fred über den Navirunnerskin mal durch. Navirunner hat mir die Vorgehensweise sehr gut beschrieben.
    Und ich denke das diese Anleitung durch aus auch für den Winhundskin zugebrauchen ist.
    Leider kann ich das hier nicht verlinken, weil ich nix weiß wie dat jeht. :wand


    Dann müßtest Du noch Wind-Hund nach der Buttonbezeichnung fragen und kannst Du loslegen.

    Ich hatte Wind-Hund den Vorschlag gemacht den Button weiter in die Mitte und nach oben zu verlegen. Dieses wollte er aber aus optischen Gründen nicht.


    Allerdings ist es ja so, daß wir den Button ja nur zu Beginn und zum Ende der Fahrt betätigen brauchen. :)
    Also drücke ich erst den Button und ziehe dann die Handschuh an.
    Deshalb laße ich ihn so wie er ist und freue mich sehr das meine "Faulheit" unterstützt wird. :D

  • Zitat

    Original von astzhj
    OK, die Entfernung kann man leider nicht einstellen. Ich hatte mir die


    Die jetzige Größe ist allerdings für behandschuhte Hände arg klein. Nur so mal als Anregung!


    Hallo Thomas,


    zu dem Problem der Entfernung ist derzeit eigentlich alles gesagt, außer, daß StefanDausR wohl noch an einer Lösung arbeitet (?).


    Eine Lösung mit MortScript könnte ich mir evtl. vorstellen, wenn man das Ganze mit dem POI-Observer koppelt, da man dort wohl die aktuelle Position auslesen kann; diese könnte man dann in Verbindung setzen zum nächsten Ziel und entsprechend weiterschalten. Hierzu müßten aber die POIObserver-Experten was sagen; werde mal JoJoK drauf ansprechen, vielleicht weiß er ne Lösung. Nachteil wäre aber wohl, daß nur die Luftlinie zum Ziel berechnet werden kann. Ist also schon parallel ganz nah am Ziel, muß aber noch einen relativ großen Bogen fahren, klappt das auch nicht wirklich ...


    Zum Button: Den sollten wir vielleicht nur optional (PFSpecial.skn-Eintrag) in seiner Berührungsempfindlichkeit vergrößern. Z.B. so? Dann ginge allerdings der Button "nächster Titel" vom TCPMP verloren!

  • Zitat

    Original von wind-hund



    Zum Button: Den sollten wir vielleicht nur optional (PFSpecial.skn-Eintrag) in seiner Berührungsempfindlichkeit vergrößern. Z.B. so? Dann ginge allerdings der Button "nächster Titel" vom TCPMP verloren!


    Hallo wind-hund,


    kannst du mir mal die PFSpecial.skn mit dem vergrösserten Button senden.
    Den TCPMP-Player hab ich eh nicht beim motorradfahren laufen.
    Da will ich die Maschine hören :D :D und ab und zu mal ne Navi-Ansage ;)


    CU


    bazi

  • @wind-hund


    Will nur mal kurz bestätigen, das das weiterschalten 100%ig klappt.


    Zu ausgiebigen Test mit vielen Wegpunkten (>20) bin ich wegen dem schlechten Wetter leider noch nicht gekommen, aber kann ja noch werden.


    Den Button find ich gut, da wo er ist, und groß genug ist er auch.


    Ziel war es ja,das man während der fahrt nichts mehr drücken muß, und das Ziel wurde voll erreicht!


    Der "X10" und "com" Fehler beim zurückschalten auf den Anfangsbildschirm ist auch weg, nachdem ich vor dem Neuinstallieren den Ordner 14 der Schnellinstallation gelöscht hatte.


    Alles läuft wie es soll !


    Danke für die erfolgreiche Arbeit, die du dir gemacht hast !!!

  • Zitat

    Original von bazi
    kannst du mir mal die PFSpecial.skn mit dem vergrösserten Button senden.
    Den TCPMP-Player hab ich eh nicht beim motorradfahren laufen.


    Probier es bitte mal aus!


    Zitat

    // Position des Motorrad Buttons
    MotorradPosition: 390,190,30,33;
    MotorradIcon: 0,0;


    Der erste Eintrag muß wie folgt geändert werden:
    Die ersten zwei Zahlen sind die Position links oben, die zwei anderen die Breite und Höhe. Wenn man also Klickbereich nach nach links oben erweitern möchte, muß man die ersten zwei Zahlen verringen, im gleichen Maße aber auch die zwei letzten vergrößern.


    Damit das Icon aber dort bleibt, wo es ist, muß es wieder innerhalb des neuen Klickbereichs nach rechts unten verschoben werden, also die Zahlen des zweiten Eintrags entsprechend erhöhen.


    Beispiel: Vergrößern auf einen Klickbereich von 90:


    Zitat

    // Position des Motorrad Buttons
    MotorradPosition: 300,100,120,123;
    MotorradIcon: 90,90;

  • Hallo wind-hund!


    Das ganze mit MortScript und dem POIObserver zu realisieren, ist bestimmt irgendwie möglich, wird aber bestimmt nicht ganz so einfach.


    Vielleicht ist es aber auch am einfachsten, sich in der Grafik für die Zielflagge, die zeitgleich erscheint mit der Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht" markante Farbpunkte rauszusuchen (bzw. einzufügen), die man dann mit Mortscript und ColorAt(..,..) abfragen kann.


    Achso sehe gerade, die gibt es nur beim BL-Skin :whatever Hmmm... Du weißt aber, welche ich meine, oder?


    Gruß Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von JojoK ()

  • Zitat

    Original von JojoK
    Vielleicht ist es aber auch am einfachsten, sich in der Grafik für die Zielflagge, die zeitgleich erscheint mit der Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht" markante Farbpunkte rauszusuchen (bzw. einzufügen), die man dann mit Mortscript und ColorAt(..,..) abfragen kann.


    Hallo JoJoK,
    ich dachte, diese Flagge gäbe es nur in der Pfeilansicht... Gibt es die auch in der Karte? Das wäre sicherlich auch eine Lösung, nur ich sehe jetzt bereits die Kommentare vor mir: "Die neue Route wird zu spät berechnet!!!" :D
    Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß