Beschleunigungssensor?

  • Wieder einmal eine Frage, die wohl erst beantwortet werden kann, wenn die x20er auf dem Markt sind:


    Die GO-Reihe hatte doch (meinte ich zumindest mal gelesen zu haben) einen Beschleunigungssensor eingebaut, damit bei Sat-Signalverlust trotzdem die Position in etwa messbar ist (an eventuelle "alte" GO-Hasen: Hat das einigermassen funktioniert?).


    Hat dei x20er vielleicht auch so einen Sensor eingebaut?
    Und - wenn dann dereinst jemand so ein x20er-Teil real in Betrieb hat: Falls es so einen Sensor eingebaut hat, wie gut oder schlecht funktioniert er?

  • Nur der GO Classic und der GO 700 hatten diesen Sensor. Die 5/7x20 haben ihn nicht.


    Franz

  • *gelöscht*

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Nur der GO Classic und der GO 700 hatten diesen Sensor. Die 5/7x20 haben ihn nicht.


    Franz


    PS: der GO 500 hatte es ebenfalls

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    Hat das einigermassen funktioniert?


    Das Teil war eher eine Wasserwaage als ein Beschleunigungsmesser, d.h. wenn Du im Tunnel bergauf gestanden hast hat das Ding eine Beschleunigung gemessen.


    Sascha

  • Bei meinem Go700 hat der Beschleunigungssensor, falls er denn tatsächlich verbaut ist, nur bei Autobahntunneln was gebracht. Selbst bei innerstädtischen Unterflurtrassen, wie sie z.B in Großstädten häufig vorkommen (z.B. München, Mittlerer Ring) hat die Funktion kaum erfolgreich gearbeitet.
    Es passiert ja, dass man z.B. mit 50 km/h in die Unterführung hineinfährt, drinnen abbremsen muß und dann womöglich noch stehen bleibt wegen Stau: der "Sensor" hat des öfteren 120 und mehr km/h errechnet. Es scheint auch, als ob TomTom die ASN-Funktion mit den letzten Updates immer mehr "ausgeblendet" hat. ASN aktiviert sich jetzt meist nur mehr auf Autobahn und Schnellstrassentunneln.