Kontaktbelegung am TMC-Stecker

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die vollständige Belegung des vierpoligen TMC-Steckers?


    Die Wurfantenne ist am obersten Segment angelötet, wobei die übrigen Kontakte frei bleiben. Welcher Kontakt ist für die Abschirmung gedacht (z.B. für Betrieb am Antennensplitter) und für welchen Zweck sind die beiden übrigen Anschlüsse da, wenn der Stecker schon vierpolig ausgeführt ist?


    Im Voraus vielen Dank!

  • Hmmm,


    nachdem es hier schon einige Threads zum Thema Antennensplitter für TMC-Empfang gab, hoffte ich, dass hier jemand etwas zur Kontaktbelegung am Stecker sagen kann.


    Aus dem Hinweis eines anderen Threads, dass die Buchse am Gerät eine Kombifunktion wahrnimmt (Audio + TMC-Antenne), würde ich jetzt mal vermuten, dass die Abschirmung (Masse) auf den (von oben gesehen) zweiten Kontakt des Steckers gehört, wobei die unteren beiden Kontakte für die beiden Audiokanäle vorgesehen sind, die aber für den TMC-Empfang nicht relevant sind.


    Kann das jemand so bestätigen?


    Im Voraus vielen Dank!



  • Hallo,


    UNVERBINDLICH!!!!!!!!! Weil es Gescheitere gibt mit 20 Gegenargumenten.


    Die Abschirmung nur an der Antennenseite anlöten, an der 4-Pol-Steckerseite die Abschirmung hochlegen, (isolieren).


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von satirikon
    wegen drohender Brummschleife?



    Nein,


    die Verteilung der unterschiedlichen Potenziale ist bei den Kisten etwas seltsam gemacht. Jedenfalls kann ich versichern, daß der TMC-Empfang, zusammen mit dem Y-Adapter, funktioniert und das Gerät nicht in seiner Funktion gefährdet ist durch Falschanschluß der Abschirmung.


    N.B. Die Wurfantenne ist auch nur am hintersten Kontaktring angeschlossen.


    Gruß Karl

  • Ok,


    das ist in der Tat etwas seltsam, aber -rein praktisch gesehen- ja kein Problem.
    Die Abschirmung des Koaxkabels hängt über den Antennensplitter an der Kfz-Masse -ist damit wirksam abgeschirmt- und das Gerät selbst bekommt über die Spannungsversorgung ebenfalls einen Kontakt zur Masse.


    Man könnte jetzt darüber spekulieren, welchen Einfluss das Nichtanschließen der Abschirmung am TMC-Stecker hat, da sich die Antennenspannung ja gegenüber dem Massepotenzial definiert. Ein ggf. vorhandener Gleichspannungsoffset zwischen der Gerätemasse des PNA und der Antennenabschirmung sollte hier keinen negativen Einfluss haben. Hinzu kommt die Frage, welche Auswirkung diese -offene- Beschaltung auf den Wellenwiderstand der gesamten Autoradioantenne hat.


    Theoretisch sind diese Fragen sicherlich recht schnell zu klären, was dann aber häufig in der Praxis doch zu abweichenden Ergebnissen führt.


    Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch... ;)

  • He, he,


    Du weißt ja bestens Bescheid, warum muß ich da meine ganz bescheidenen Kenntnisse herauskratzen. :schiel :D


    Zitat

    Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch... ;)


    Gruß Karl