Bekomm Karte nicht zum PDA

  • Hallo


    erst mal vorweg ich bin neuling!


    Habe mir am PC einen Kartenausschnitt gezoomt, (NRW Düsseldorf-Köln) den ich auf meinem PDA überspielen möchte. Auf der Speicherkarte sind 500 MB frei. Das Gerät ein Eten Glofish ist über ActivSync verbunden. Aber trotzdem erhalte ich die Meldung dass kein Mobiles Gerät gefunden wird ich solle erst eine Verbindung herstellen.


    Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Kartenmaterial zuerst auf die Festplatte zu speichern und dann per Kartenleser auf die Karte vom PDA zu kopieren? Würde doch auch sicher schneller gehen.


    Was mache ich denn falsch?

  • Hallo
    natürlich ist es möglich die Karte auch auf der Festplatte oder einer Speicherkarte zu speichern.


    0, Kartenausschnit in der 2D Ansicht reinzoomen ( Nicht zu großen Ausschnitt wählen)
    1, PDA im Objekt Manager anklicken
    2, PDA Kartenexport
    3, Fehler mit OK bestätigen
    4, Im neuen Fenster Zielordne auswählen links
    5, Kartenausschnitt exportieren anklicken
    6, Export läuft
    7, Datei hat standartmässig den Namen "NeueKarte.m2g"


    fertig


    mfg


    Mikro

  • 0, Kartenausschnit in der 2D Ansicht reinzoomen ( Nicht zu großen Ausschnitt wählen)
    OK hab ich gemacht!


    1, PDA im Objekt Manager anklicken


    OK hab ich gemacht!


    2, PDA Kartenexport


    Bei mir steht Kartenausschnitt an PDA übertragen


    3, Fehler mit OK bestätigen
    Damit meinst Du sicher die Meldung PDA nicht gefunden. OK Klick ich weg und dann kommt kein weiteres Fenster mehr in dem ich einen Speicherort angeben könnte!!


    Was mache ich falsch??


    ich hätte noch anzubieten "D karte als Bild speichern. Aber das geht dann sicher nicht, oder?

  • Hallo Nagetier,


    Im Fenster "PDA Export" mußt Du unter "Zielordner auswählen" durch Mausklick den gewünschten Speicherort z.B. "C:\tmp" o.ä. auswählen, bevor der Button "Kartenausschnitt exportieren" betätigt wird. Die Auswahl für den Zielordner steht vermutlich zu Beginn bei Dir auf "Mobiles Gerät" und das klappt dann nicht, weil -wie Du sagst- MM keine Verbindung herstellen konnte.
    Im Anhang noch einen screenshot zur Erklärung.


    Gruß
    snoopy_nrw

  • Zitat

    Original von nagetier
    3, Fehler mit OK bestätigen
    Damit meinst Du sicher die Meldung PDA nicht gefunden. OK Klick ich weg und dann kommt kein weiteres Fenster mehr in dem ich einen Speicherort angeben könnte!!


    Was mache ich falsch??


    ich hätte noch anzubieten "D karte als Bild speichern. Aber das geht dann sicher nicht, oder?


    Moin nagetier,


    wahrscheinlich machst Du nichts falsch, ich vermute mal Du hast nicht die neueste Version der "Interaktiven Kartenwerke Deutschland"?
    Mit der Version 1.5 geht das so noch nicht, erst ab der Version 2.0 (ein Update auf 2.06 steht bei MagicMaps zur Verfügung!


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Darum geht es warscheinlich auch nicht?!


    Aber warum erkennt MM meinen Eten Glofish denn nicht? Ist doch alle installiert und auch mit SN freigegeben.


    Gibt es denn trotzdem noch eine Möglichkeit über den Festplattenweg die Karten aufs Gerät zu bekommen?


    Auf der Seite von MM kann man nur auf eine neuere 1.5 Verion updaten jedoch nicht auf dei Version 2.0 die ich wohl bräuchte??


    Hab die Version gebraucht ersteigert. Zu doof aber auch!

  • Hi nagetier,


    ja das ist Pech! :(
    Aber, wenn Du beabsichtigst, weiterhin mit MagicMaps zu arbeiten, würde ich Dir auf jeden Fall die Version 2.0 empfehlen (Kartenmaterial ist evtl. aktueller und die Möglichkeiten sind doch erheblich vielfältiger ( z.B. entlang einer Route die Karte zu speichern usw.)


    Außerdem kannst Du die Version 1.5 günstiger gegen die neue Version eintauschen:
    http://www.magicmaps.de/servic…ch-in-dvd-version-20.html


    Auch liest man hier im Forum häufig, dass die Karten von MagicMaps auch für andere PDA-Programme gerne genommen werden (Umwandlungsprogramme sollte es auch geben)


    Warum Dein Glofish von MM nicht erkannt wird, kann evtl an ActiveSync liegen. Da gibts auch neuere Versionen.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Hi,


    was für eine Version von mm2go, bzw. ActiveSync hast du denn?
    Evtl. gibt es dort Probleme.


    mfg knight

  • Die Version von Magic Maps to go ist 1.1.1.30



    Activsync ist 4.2.0



    kann es daran liegen??


    Danke für Eure Hilfe.



    Bin echt total depri, dass ich es nicht ans laufen bekomme!!!


  • Hi nagetier,


    da hast Du aber auch eine Version ergattert, die das was Du machen möchtest, wahrscheinlich gar nicht kann :-D)
    Sogar mit der Version 1.5 hatte man noch so seine Schwierigkeiten.
    Jetzt mit der Version 2.06 kann man schon ganz gut leben.


    Frag doch mal bei MagicMaps, ob Deine Version auch tauschbar ist, mit der Vergünstigung auf Version 2.06 upzugraden.


    Hoffentlich hast Du nicht allzuviel für diese Version bezahlt ?(


    Schöne Grüße
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...