4751 vs. 7824 vs. 7918: Intensiv-Test und Meinungsumfrage

  • Hallo liebe BECKER-Gemeinde.


    Ich bitte Euch 1. darum meinen Test der 3 aufgeführten Geräte zu lesen (aufgeteilt in Test 1 'Sound' und Test 2 'Navigation & Display') und 2. mich mit Eurer Erfahrung dabei zu unterstützen, herauszufinden, welches der 3 getesteten Geräte ich 'heiraten' soll. Von den beiden anderen werde ich mich dann nämlich trennen.


    Wichtig: Alle Geräte in sehr gutem Zustand. Keine Gebrauchsspuren, sauber zu bedienende Tastaturen, sehr gut einlesende Laufwerke.


    Ich habe nun jeweils ca. 2 Tage meine Navis im Einsatz. Vergleichbare Strecken, gleiche Musik-CD´s etc. So ist es mir möglich meinen persönlichen Vergleich zu ziehen und ggf. einen Favouriten zu ermitteln. Die Wahl ist aber dennoch schwer, da Vor- und Nachteile jeweils teilweise erheblich sind und ein klarer Sieger für mich nicht zu ermitteln ist.


    Dies liegt z. B. daran, daß die Musikausgabe (jeweils Radio und CD-Wiedergabe verglichen) sehr unterschiedlich ist, obschon laut Bedienungsanleitung, die technischen Daten des Verstärkers wohl identisch sind. Kann das sein?


    Meine Testergebnisse 'Sound' (beim Vergleich habe ich immer die selben Parameter eingestellt: Loundness on. Bass 0. Treb 1. alles andere neutral | Serienlautsprecher getrenntes 3-Wege System, 1 Lautsprecher pro Kanal für Bass und Mitte und 1 Lautsprechersatellit für die Höhen):


    Ganz klar Platz 1:
    TP HS DTM 7918

    woww. Aus den Serienlautsprechern ist sicher nicht mehr rauszuholen. Satt und dennoch sehr gut definiert - auch in den Höhen. Selbst bei hoher Lautstärke erst sehr spät Neigung zum verzerren und unsauberen Bässen.


    Platz 2:
    TP LS 4751

    Besser als das Originalradio. Ordentlicher Klang. Etwas beeindruckend aber nicht 'unvergesslich'. Volumen ein bischen dünner als beim 7918 und stärkere Neigung zu Unsauberkeiten bei höheren Lautstärken.


    Platz 3 - leider WEIT abgeschlagen:
    TP HS 7824 Lim. Ed.
    Trennung der Bässe und Höhe sehr unsauber. Sehr undefiniert. Starke Neigung zu Verzerrungen bei mittleren und Höheren Lautstärken. Ähnlich wie werksseitiges Originalradio. Ohne Loudness besser zu hören. Dadurch Verzicht auf 'Volumen' des Klangs aber besser als mit Loudness und schwammiger Trennung der Bereiche Bässe, Mitten und Höhen.


    Der Test der Navigation ist erstaunlich anders verlaufen, als ich das gedacht hätte.


    Die Hitliste des Test 'Navigation + Display':


    Platz 1
    TP LS 4751
    (unglaublich gell?) Software: 5.0!
    Rasend schnelle Routenberechnung vor Start. Bei bewußtem Falsch-Abbiegen Alternativroute in !!! Sekundenbruchteilen !!! verfügbar. Auch nach nur einmaligem Einlegen der Navigations-CD ein enorm großer Navigationsradius, bevor wieder nach der CD gefragt wird.
    Display ein wenig leuchtschwach aber dennoch klar und gut lesbar - auch bei sehr heller Umgebung (Displayeigenschaft nahezu gleich mit getestetem 7824). Die automatische Umschaltung Tag-Nacht-Beleuchtung ist für mich wenig sinnvoll (bei allen 3 Modellen), da ich auch tags mit Licht fahre.
    Teilweise ist es nötig in schwierigen Lichtverhältnissen, die Einstellung positiv/negativ entsprechend anzupassen. Dies traf jedoch auch für das getestete 7824 zu.


    Platz 2
    TP HS DTM 7918
    Software 4.0
    Zügige Berechnung der Route vor Start. Im Radius der Navigation nach Entnahme der Navigations-CD nicht so flexibel wie das 4751. Quängelt früher nach der CD.
    Display ist SAGENHAFT gut. Es ist zwar farblich nicht justierbar und Leuchtet in der Farbe 'weiß' aber dafür ist es selbst bei gleißend-heller, direkter Sonnenbestrahlung bestens ablesbar. Bedauerlich ist hier nur, daß unter dem Einschub für die CD eine 'Kunststofflippe' angebracht ist, die durch den äußerst tiefenliegenden Einbau in meinem Fahrzeug ca. 4-5 % des Displays im oberen Bereich verdeckt. Der Sinn der 'Lippe' scheint mir klar - sie soll den Einschub einer CD als 'Führungslippe' vereinfachen.
    Auch bedauerlich, daß das Gerät keinen guten Diebstahlschutz hat. Aber das ist ja bauartbedingt so.


    Platz 3 (weit abgeschlagen)
    TP HS 7824 Software 5.0
    Schade, schade. Eigentlich ist dieses Gerät vor dem Kauf mein Favourit gewesen aber meine Tests sprechen gegen das Gerät. Es ist technisch sicher einwandfrei, aber kann mich nicht überzeugen. Es nörgelt andauernd nach der Navi-CD, wenn ich eine neue Route plane - nicht während der Fahrt. Beide anderen getesteten Geräte kommen da mit den eingelesenen Daten zurecht, aber das 7824 braucht immer wieder Input. Die Berechnung der Route dauert auf jeden Fall etwas länger als beim DTM 7918 aber deutlich länger als beim 4751. Die Routenberechnung bei bewußtem Falschabbiegen ist noch akzeptabel - wenn auch hart an der Grenze, da ich bei diversen Versuchen schon fast an der nächsten Querstraße war, bevor ich die Information bekam, wohin ich denn nun abbiegen (oder auch nicht) sollte.


    Mein Favourit über beide Tests ist also - ganz unerwartet - das 4751. welches ich am Montag mit der 9.0er Software ein bischen 'aufblasen' will, um zu sehen, ob es meine letzten Zweifel wegen seines Alters (ältestes Gerät im Test - Baujahr 1999) vom Tisch fegen kann.


    Aufgrund des exorbitant guten Zustands, des aussergewöhnlich guten Sounds und des sehr gut ablesbaren Displays wäre eigentlich meine Entscheidung für das 7918 DTM gefallen. Aber die Skepsis bezgl. des nicht abnehmbaren Bedienteils und der ganz leichten Display-Überlappung (siehe Test) lässt mich noch sehr stark schwanken.


    Ich höre gerne Eure Kommentare zu meinem Testbericht, da ich mich ja für eines der 3 Geräte nun entscheiden möchte und bitte Euch auch mein Posting zur Display-Helligkeit zu lesen und ggf. zu kommentieren.


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    6 Mal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Teste das DTM-HS auch mal mit der 5.0, bzw das TP-HS mit der 4.0. Und dann bin ich mal gespannt, wie das TP-LS mit der 9.0 klar kommt.

  • Hallo carfal.


    Eines kann ich schon vorab melden:


    Das TP HS habe ich bereits mit der 4.0 getestet. Danach habe ich dann auf 5.0 umgerüstet. Das habe ich in einem anderen Post kommentiert.
    Ich konnte keine Veränderung/Verbesserung gemäß meiner Testkriterien feststellen. Lediglich die Eingabe des Stadtteils bei langen Straßen ist mir positiv aufgefallen.


    Das DTM-HS werde ich auch auf 5.0 bringen - wahrscheinlich im Laufe des kommenden Dienstag.


    Aber zuvor bin ich - genauso wie Du - auf das Ergebnis des Upgrades des TP LS auf die 9.0er gespannt. Kann ich eigentlich - wenns nicht gut ist - wieder downgraden auf 5.0? In dem einen oder anderen Post (andere Geräte) habe ich gehört, das es manchmal nicht geht...


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Es liegt den Geräten ein Zettel bei, auf denen steht, dass man keine Version unter Auslieferungszustand aufspielen soll. D.h. wenn bei dir die V 5 drauf ist, solltest du auch wieder auf diese Downgraden können.

  • Wobei die 10er ja bald[TM] erscheinen soll. Ach ja, das habe ich bis her noch nicht gelesen (oder auch nur überlesen), von wann sind die Kartendaten bei der HS 5 Software? Könntest du bitte nachsehen? Auf der CD befindet sich eine Datei mit der Endung lwd, wie heißt die denn bitte? Bei der Indi V4 steht z.B. NT_Q3_05_EU_001.lwd für Quartal 3 2005. Auch bald zwei Jahre alt....

  • Ja, ich war bei einem großen BECKER-Händler und der hat gesagt, daß die aktuellste Ankündigung auf Ende 2007 für das Erscheinen der HS 6 und der LS 10 lautet. Er hat aber gesagt, daß seiner Erfahrung nach daraus auch Anfang 2008 werden könnte.


    Die aktuellen Softwarepakete werden daher mit einem Gutschein (Ermäßigung auf den Kauf der 6er HS bzw. 10er LS) verkauft. So muß man nicht zögern.


    Die Angabe auf der CD (HS 5.0) lautet: Q3_05 EU . Wie ich ja von Dir soeben gelernt habe, ist das ja auch schon 'alter Tobak'. :-/


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • OK, das wäre der selbe Stand wie die Indianapolis v4. Und eine HS V6 wird es ganz bestimmt nicht so schnell geben. Die V5 ist gerade mal ein Monat alt.

  • So, gerade war ein Bekannter mit der V5 HS da. Ich habe noch die bis auf CD2 die Indianapolis V4 CDs hier. Und siehe da. die große 550 MB Datei KN053EU16X01T01.DB ist laut Total Commander identisch.


    Jetzt frage ich mich natürlich, wieso in diesem Fall die CDs für TP-HS und Indianapolis nicht identlisch sind. Die restlichen Daten auf der CD sind nur ca. 30 MB, also wären die CDs für beide Geräte nur 30MB größer. Ich bin mal gespannt, ob die selbe Datei auch auf die V10 für das TP-LS auftaucht.

  • Na, ich denke das liegt daran, daß die Geräte die gleichen 'Kartendaten' verarbeiten jedoch die Software, die ja auf jeder CD der jeweiligen Version enthalten ist, macht den Unterschied.


    Ein HS Gerät benötigt eine andere Software (die ja auf jeder CD enthalten ist) als ein LS Gerät oder ein Indi-Gerät. Die Navdaten sind möglicherweise identisch, jedoch nicht der Softwareteil.


    Klingt für mich eigentlich total logisch, daß die Scheiben sich nur im Bereich der Geräte- bzw. Serienspezifischen Software unterscheiden und die Navdaten identisch sind.


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

  • Ja, natürlich ist das logisch. Sie bräuchten ja nur die alte Software Version an die neuen Kartendaten anpassen, und sie könnten eine CD (mit mehren Softwareversionen für die einzelnen Geräte) für alle Beckergeräte anbieten. Es müssen ja nicht zwingend immer neue Features hinzukommen, die meisten wollen nur aktuelle Kartendaten.

  • Ich habe von 'meinem' Becker-Händler erfahren, daß das, was Du vorschlägst, früher einmal teilweise umgesetzt wurde und dann späterhin doch verworfen wurde.


    Ich habe jetzt gerade bei ebay eine Auktion gesehen, wo ein Gerät angeboten wurde, das mit 3 Becker-CD´s ausgeliefert wurde: 2 für Navi-Daten und 1 für das System.


    Ich denke letztendlich ist es nicht ganz verkehrt, auch das System mit auf die Nav-CD zu packen. Viele sind doch so schlampig, daß sie über die Jahre, Ihre System-CD verlieren würden. So berichtet mir der Händler, daß viele dann diese CD gratis bekommen wollte, da sie ja alles früher schon mal gekauft hatten.


    Wenn aber die Software mit den Nav-Daten zusammen ist, wird man diese viel weniger leicht verlieren/verlegen, da man ja auf die NAv-Daten nahezu täglich angewiesen ist und daher viel eher weiß, wo die ist.


    Zudem macht es vertriebstechnisch Sinn. Wird entweder das System oder die Nav-Daten geändert ist jedesmal ein Komplettkauf fällig ;)´


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

  • Ich meinte das auch nicht so. Ich meinte, dass auf einer CD mit Nav-Daten auch Platz für zwei oder noch mehr Systemdateien ist (es sind nur ~ 30 MB). So würden die Nav-CDs in mehreren Geräten funktionieren, ohne dass eine extra System-CD notwendig wäre.

  • Wäre aber auch nicht gut für BECKER...
    Dann müsste ich z. B. nur noch 1 Set kaufen und nicht 2! Das ist schon ein Faktor.


    Zudem weiß ich nicht, ob die Logik der Gerät von Grund auf (also auch die alten um 1999) in der Lage wären, sich die für Sie richtige Software aus so einer Sammel-CD herauszusuchen. Sicher grundsätzlich kein Problem, solch Geräte herzustellen, nur die Frage bleibt, ob die existierenden alten Geräte das könnten.


    Denn wenn die das z. B. erst ab Baujahr 2001 könnten, müsste BECKER ja wieder 2 verschiedene Sets anbieten: 1 für die Geräte, die nicht selbst aussuchen können und eine spezifische CD brauchen und 1 für die Geräte, die sich das selbst von einer Sammel-CD aussuchen können.


    Und dazu müsste BECKER dann auch noch für die vor 2001 Geräte (siehe mein Beispiel) die unterschiedlichen Scheiben für die unterschieldichen Geräte-Linien bereithalten.


    Ich denke, das könnte der 'Haken' sein, warum ein solches CD-Multi-Software-System nicht angeboten wird. Denn selbst wenn das ginge, könnte Becker die selben Scheiben ja in unterschiedlicher Verpackung anbieten, um den Eindruck zu erwecken, es wären unterschiedliche Scheiben. Da BECKER das aber nicht tut, gehe ich davon aus, daß es technisch nicht umsetzbar ist mit dem ganzen Wust an alten Geräten und Gerätelinien.


    Viele Grüße
    navimodus :cylon

    Einmal editiert, zuletzt von navimodus ()

  • Zitat

    Original von navimodus
    Wäre aber auch nicht gut für BECKER...
    Dann müsste ich z. B. nur noch 1 Set kaufen und nicht 2! Das ist schon ein Faktor.


    Wenn du drei gleiche Geräte hättest, müsstest du auch nur ein Satz CDs kaufen.


    Zitat

    Zudem weiß ich nicht, ob die Logik der Gerät von Grund auf (also auch die alten um 1999) in der Lage wären, sich die für Sie richtige Software aus so einer Sammel-CD herauszusuchen.


    Das hat nichts mit dem Gerät zu tun sondern nur mit der Software selbst. Ich nehme an, das Gerät sucht die Software anhand des Dateinamens aus, dann sollte das kein Problem sein.