Der "Loox N1x0 am Motorrad-Thread"

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wer hier alles den Loox N1x0 am Motorrad verwendet und vor allen Dingen "wie"? Sprich: Befestigungen, Software-Erweiterungen, etc.


    Ich bin sehr lange mit MN 4.2 am Motorrad gefahren, zuletzt angeschlossen im Tankrucksack an der Gegensprechanlage. Hauptgrund waren für mich:
    - die guten Ansagen
    - die Planbarkeit am Computer mit der beigefügten Kartensoftware
    - besonders wichtig: Der mögliche Eingriff auf die Geschwindigkeitsprofile und somit die automatische Führung über besonders schöne kleine Straßen.


    Nachdem mein MN 4.2 nun gestohlen wurde, habe ich den Loox angeschafft, da der Preis mit TMC für 199,- unschlagbar war und der Desktop freigelegt werden kann.


    Inzwischen bin ich soweit:
    - Desktop freigelegt
    - Antireflex-Schutzfolie aufgeklebt


    Als nächstes mache ich mich an die Profile in den applicationsettings.xml.


    Wer ist weiter und hat den Loox N1x0 aktiv am Motorrad im Gebrauch und ein paar Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von madeofsteel ()

  • Nutzt denn wirklich niemand den Loox am Motorrad? Kann ich kaum glauben. 93 Leser und keine einzige Antwort?

  • Doch, ich - nutze und lese.
    Aber ich hatte noch keine Zeit Details zu veröffentlichen.
    Samstag mehr.
    Aber eines kann ich dir sagen, n100 am Mopped ist geil!

  • Hallo,


    erst mal möchte ich alle hier herzlich grüssen.


    Ich habe mir den loox n100 auch zu gelegt und muß sagen das ich für das erste auch schon ziemlich begeistert bin. Das einzige negative was mir bisher aufgefallen ist, ist das der Navigator für eine Strecke queer durch Berlin nur 15 Minuten berechnet und das der TMC Empfänger unbeding mit Strom versorgt werden muß das er auch wirklich aktiev ist. Ich finde, damit macht man den doch sehr starken Akku kaputt.


    Aber nun möchte ich mich natürlich auch der Frage hier anschließen. Wie macht man das Teil am besten am Motorrad fest. Ich muß dazu sagen, das ich nur einen Roller habe und zwar einen Peugeot Elystar 50. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dies schon einmal gemacht hat. Dieser Roller hat einen verkleideten Lenker. Somit wäre es teoretisch möglich den Loox N100 dierekt in die Mitte des Lenkers zu schnallen. Dafür bräuchte ich allerdings ein Silikon Case oder so eine tüpische standart Handytasche die aus schwarzem Leder ist und vorn eine Folie drauf hat. Vielleicht weis ja hier jemand mit was für einem Handy der Loxx N100 einiger maasen kompatiebel ist. So ich hoffe ich habe hier jetzt für reichlich Fragen gesorgt, auf das das Posting richtig voll wird :)


    Gruß Zac

    Einmal editiert, zuletzt von superzac ()

  • Findet denn sich hier wirklich keiner der das Super geile Gerät an seiner Karre befestigt hat?


    Bitte lasst uns nicht dumm sterben.


    Zac

  • Moin!


    Leider habe ich den Loox selber nicht, aber ich denke mal, dass sich euer Problem kaum von dem unterscheidet, das hier alle Mopedfahrer anfangs hatten :D


    Nutzt doch mal die Suchfunktion und dann werdet ihr feststellen, dass es zum Thema PDA am Moped befestigen ca. 2,5 Millionen Threads gibt :D


    Ich für meinen Teil schwöre auf die Befestigung mittels rammount-Halter!


    Die nächsten Themen für euch werden dann das Thema Wasserfestigkeit, Stromversorgung, Navigation mit oder ohne Stimme, Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung.............etc. sein!


    Bei mir steht ne ganze Menge dazu auf meiner hp, aber jeder hat so seine eigenen Ideen und Vorstellungen und natürlich auch unterschiedliche Ansprüche ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    habe das Loox N110 seit gut einer Woche, nachdem ich mein altes MD 95000 in den Ruhestand versetzt habe.


    Bei der ersten Motorrad-Tour mit meiner V- Strom, ca 300 km konnte ich erste Eindrücke sammeln.


    Kurze Route gefällt mir persönlich besser, überwiegend kleine Straßen ohne Mittellinie.
    Schöne Route als Option, erlaubt höhere Geschwindigkeiten.
    Routenplanung habe ich noch nicht ganz raus, Loox wollte immer erst Zwischenziel angefahren/passiert haben, sollte man mMn so legen, dass nicht nur Orte, sondern möglichst Straßen am Ortseingang, bzw. auf der Route liegend, gewählt/eingegeben werden.


    Lautstärke über Kopfhörer, und das ist für mich der entscheidende Punkt auch bei 120 Km/h noch gut verständlich, allerdings habe ich die Einstellungen auf lautester Stufe.
    Befestigt habe ich das Gerät mit dem Saughalter an der Verkleidungsscheibe (bei dem kleinen Durchmesser findet sich sicher eine geeignete Stelle), zur Sicherheit hatte ich aber erstmal noch ein Stück Kabel als Rettungsanker zusätzlich . Hat aber trotz reichlich Fahrbahnschädrn bombenfest gehalten.
    Alternative wäre auf der Scheibe des Drehzahlmessers oder im Tankrucksack (dabei habe ich aber mein altes Navi anscheinend wg. Überhitzung getillt).
    Später hatte ich das Gerät ohne Stromanschluss in meiner Jackentasche, nach 4 Stunden war die Batteriekapazität noch bei 26%

  • Das Problem mit der Routenplanung hatte ich am Anfang auch. MN6 sucht, wenn nur der Ort angegeben wird, den geographischen Ortskern auf. Nur zu dem will man ja nicht zwingend immer, gerade bei größeren Gemeinden.


    Meine Lösung ist es, einfach die gesamte Route per Karte zu erstellen. Ich wähle eine Straße am Ortsein- oder -ausgang, wichtig ist, daß danach möglichst ca. zwanzig Sekunden keine Aktion erfolgen sollte (z.B. Abbiegen), da MN6 nach Erreichen eines Routenpunktes die nächste Etappe berechnet und man quasi im Blindflug unterwegs ist.


    Ansonsten ist das ganze ziemlich gut und intuitiv möglich, bei TT6 sehe ich nicht so recht durch.