Korridorfunktion Amsterdam

  • Hallo. ich bin neu hier und möchte erstmal ein Lob aussprechen. Sehr interessant dieses Forum. Und nun zu meinem Problem:


    Ich hatte bis vor kurzem noch das Travelpilot E2 und war im Grunde auch zufrieden damit.
    Problem war allerdings, dass zum navigieren die CD im Laufwerk bleiben musste, bzw. nach kurzer Strecke (max. 50km) wieder eingelegt werden musste. Zitat: Sie verlassen das gespeicherte Straßennetz, bitte Navigationsdatenträger einlegen (oder so ähnlich).


    Nun würde ich mir gerne das Amsterdam kaufen. Allerdings hemmt mich noch das Problem mit der Korridorfunktion. Weiß jemand, wie es sich beim Amsterdam verhält? Schafft es auch nur 20-50 km???

  • Hallo popolli,


    der Korridor ist recht "dynamisch" und es gibt kein "Schnittmuster", wie das Radio ihn berechnet und ablegt.


    Zunächst ganz wichtig: Blaupunkt legt den Korridor grundsätzlich nur 72 Stunden im Speicher ab, um eine Tiefentladung der Batterie zu vermeiden. Andere Geräte (Becker, VDO) haben anscheinend nicht diese Batterrieprobleme.


    Daher kann es sein, daß Deine Kartendaten schon gar nicht mehr gespeichert waren.


    Tatsächlich kann nun aber das Kartenmaterial bzw. der -ausschnitt um die Route herum recht dünn ausfallen und man ist schon schnell wieder off road. Ich hatte auch einmal ein Blaupunkt, was bei einer Route außerhalb von Berlin dann noch das komplette Stadtgebiet von Berlin mit abgespeichert hatte. Bei 32 MB geht eigentlich eine Menge hinein.


    Probiere es einfach einmal an anderen Stellen aus. Es muß - wie gesagt - nicht sein, daß die Größe des Korridors auf der gesamten Strecke gleich groß ist. Oft speichern die Geräte jeweils am Start- und Zielgebiet mehr Kartennetz ab als mitten auf der Route.


    Viele Grüße!

  • Hi Popolli,
    lass die CD doch einfach mal solange im Gerät, bis der Korridor auch tatsächlich eingelagert wurde. ;)
    Dann navigiert der E2 auch weiter als 20-50km. Das Ganze ist in der BA relativ genau beschrieben, auch, wie man anhand des CD-Icon's den Einlagerungszustand erkennen kann.
    Grundsätzlich muß man beim Einlagern unterscheiden, ob der Umkreis (ohne Zielführung) oder die Route (mit Zielführung) eingelagert wird.
    Die eingelagerten Daten bei einer Zielführung reichen typ. für mehrere 100km.
    Beim der Umkreis hängt die Entfernung von der Straßendichte ab. In Gebieten mit wenigen Strassen schafft man natürlich größere Entfernungen als in einer Großstadt.


    Ansonsten ist die Einlagerungs-Funktion beim Amsterdam nicht wesentlich anders als beim E2.