Beiliegende MN6-Software von Navigon startet nicht

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand hatte das gleiche Problem - die Suche hat mir nichts gebracht.


    Meinem Loox lagen 2 DVD dabei, eine von FJS, eine von Navigon. Die Navigon DVD habe ich eingelegt und konnte das Inhaltsverzeichnis sehen. Ich habe die Start.exe gewählt, das Laufwerk läuft an, der Mauszeiger wird kurzzeitig zur Fliege und das war es dann. Mehrfach versuchen hat auch nichts genutzt.


    In einem Ordner der DVD befinden sich die Handbücher im PDF-Format. Diese lassen sich problemlos öffnen. Den Treiber des Laufwerks habe ich auf aktualisiert. Ich glaube nicht, dass die DVD defekt ist. Aus irgendeinem Grund startet die Software einfach nicht, vielleicht liegt es sogar an XP.


    Navigon-Support ist mal wieder prima: Ich soll die DVD einsenden, aber wehe es läuft bei denen, dann fallen Gebühren an. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, die DVD an einem anderen Rechner auszuprobieren.


    Weiss jemand Rat?


  • hi ,hast du deine installationsdateien von mn6 auf einer sdkarte?.wenn ja mache schnell ne sicherung auf dem pc.
    und vergiss die dvd von navigon ,sind eh nur handbücher drauf.
    bei anwendungsproblemen gibts ja hier das forum.
    gruß merkur

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    In einem Ordner der DVD befinden sich die Handbücher im PDF-Format. Diese lassen sich problemlos öffnen. Den Treiber des Laufwerks habe ich auf aktualisiert. Ich glaube nicht, dass die DVD defekt ist. Aus irgendeinem Grund startet die Software einfach nicht, vielleicht liegt es sogar an XP.


    Neben den Handbüchern sollten im Ordner "maps" noch die verschiedenen Karten sein (je, nachdem, welche Version du hast). Die kannst du bei Bedarf einfach direkt über den Windows-Explorer auf die SD-Karte des Loox kopieren.


    Alle anderen Dateien auf der DVD sind nur bunte Animationen, die dem DAU zeigen sollen, wie man den Loox an den PC anschließt oder wo in Europa eigentlich dieses "Frankreich" liegt, wenn man die entsprechende Karte zur Installation auswählt. ;) - Wenn du auf Handbücher und Karten Zugriff hast, kannst du den Rest wirklich vergessen!


    Zitat

    Original von madeofsteel
    Navigon-Support ist mal wieder prima: Ich soll die DVD einsenden, aber wehe es läuft bei denen, dann fallen Gebühren an.


    Immerhin hast du überhaupt eine Antwort bekommen. Fühl dich geschmeichelt! - Aber wahrscheinlich haben die nur schon das Geld in der Kasse klingeln sehen, das du bezahlen sollst, wenn es nur an einem Konflikt mit einem Virenschutz-Programm, Spyware-Blocker oder ähnlichem liegt. ;)

  • Ja, die Karten sind auch drauf.


    Die SD-Card ließ sich nicht kopieren (zumindestens nicht über den Loox). Ggf. brauche ich mal einen neuen Kartenleser. Würde es damit einfach gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von madeofsteel ()

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    ... Die SD-Card ließ sich nicht kopieren (zumindestens nicht über den Loox). Ggf. brauche ich mal einen neuen Kartenleser. Würde es damit einfach gehen?


    Hallo madeofsteel


    Die SD-Karte ueber den Loox/PC zu kopieren, PUUUUH das geht seltenst gut.


    Da ich Deinen Card-Reader nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Aber die meisten Probleme in dem Bereich basieren auf einem nicht mehr ganz aktuellen Card-Reader. Denn der ist bei aelteren Modellen fast zu 100% das Problemkind.


    Also koenntest Du mit einem aktuellen Card-Reader dieses Problem loesen. Wenn Du die Moeglichkeit hast Dir mal einen neueren auszuleihen kannst Du das testen bevor Du die 15,00 Euro in einen neuen Card-Reader investierst.

  • Hallo 900er,


    kannst du mir nicht einen empfehlen, der bei dir gut funktioniert?


    Das wäre für mich doch eine Hilfe. Meine Bekannten haben meist nur Fotokameras und keine Probleme. Ärger habe ich neuerdings auch mit meiner neuen Panasonic-Digitalkamera. Die 2GB SD-Card will der Card-Reader auch nicht so recht lesen.


    Wo wir gerade bei Karten sind: Habe bisher nur SD-Cards genutzt. Der Loox hat doch eine Mini-SD-Card. Gibt es da auch größere als 2 GB und vor allen Dingen dabei noch schnellere? Damit kann ich doch bestimmt noch ein bißchen mehr Geschwindigkeit in die Kartenansicht kriegen. Hast du eine Empfehlung?


    Danke Dir, Du Frühaufsteher :--)


    Die Nachteule

  • Zitat

    Original von madeofsteel
    Der Loox hat doch eine Mini-SD-Card. Gibt es da auch größere als 2 GB und vor allen Dingen dabei noch schnellere?


    Habe derzeit eine einfache SanDisk miniSD mit 2 GB drauf.
    Läuft sehr gut.
    Karte ist im Cardreader der beiliegenden Kingston gegenüber deutlich überlegen.
    Darüber hinaus "vergisst" FSC ja einen Adpater miniSD->SD beizulegen, so dass man die Originalkarte ohne weiteres in keinem Cardreader verwenden kann (solange man keine zweite miniSD mit Adapter kauft).
    miniSD-Karten gibt es bis 4 GB (schwer zu finden) aber keine miniSDHC Karte kaufen!


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Darüber hinaus "vergisst" FSC ja einen Adpater miniSD->SD beizulegen, so dass man die Originalkarte ohne weiteres in keinem Cardreader verwenden kann.


    Die meisten neueren Card-Reader "fressen" auch miniSDs, ohne jeden Adapter!
    ... aber ich fürchte, so langsam kommen wir hier doch sehr vom Thema ab. ;)