Aktualität der Kartendaten?

  • Hallo,
    ich habe mir MM 2 Berlin-Brandenburg gekauft und bin extrem enttäuscht vom enthaltenen Kartenmaterial, das entspricht - zumindest überall dort, wo ich mich auskenne - dem Stand von ca. 1993. Damit sind sämtliche bauliche Veränderungen (und Umbenennungen) der letzen knapp 15 Jahre nicht enthalten - auf der Packung steht, das Prog ist von 2006. Habe ich da eine faule Version angedreht bekommen oder ist das wirklich so?

  • Hi steffets,


    die Aktualität des Kartenmaterials liegt nicht an MagicMaps sondern an den Landesvermessungsämtern.
    Diese stellen so ca. alle 5-10 Jahre neues Kartenmaterial für die Öffentlichkeit zur Verfügung.
    Bei mir in Nordrheinwestfalen ist das in vielen Bereichen auch so.
    Trotzdem finde ich die Karten als Orientierungshilfe seeehr wertvoll, denn obwohl neue Straßen und neue Wohngebiete entstanden sind, bleiben meistents auch sehr unscheinbare Wege erhalten, die man gut für eine Tourausarbeitung nutzen kann.
    Da wundert man sich häufig, dass ein Weg bzw. Pfad (gestrichelt) immer noch per Fahrrad zu benutzen ist. Das häng wohl mit Gemarkungen des Katasteramtes zusammen, wenn z.B. ein neues Baugebiet erschlossen wird, bleiben die "alten" Wege häufig erhalten. ;)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...