MN6 und Bluetoothmaus

  • Hi,


    wir haben für einen Dienstwagen einen Dell X51V mit 128 MB Ram und MN6 und eine GNS 5843 als Kabelmaus im Einsatz. Da der TMC-Empfang mit der Wurfantenne nur suboptimal ist, kommt jetzt ein Y-Adapter zum Einsatz.


    Ich würde dann auch gerne die Maus unter das Armaturenbrett verbannen um den Kabelsalat zu verringern. Dazu meine Frage zu der ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.


    Was muss ich tun damit beim Starten von MN6 automatisch eine Bluetoothverbindung mit der Maus aufgebaut wird? Passiert das automatisch wenn ich einmal die Maus mit dem PDA und MN6 per Bluetooth koppele? Die Maus wird so angeschlossen, dass sie Saft bekommt sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    Ich kann es leider momentan nicht auprobieren, da der Wagen in der Werkstatt steht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Zitat

    Original von frabe
    ... Was muss ich tun damit beim Starten von MN6 automatisch eine Bluetoothverbindung mit der Maus aufgebaut wird? Passiert das automatisch wenn ich einmal die Maus mit dem PDA und MN6 per Bluetooth koppele? ...


    Hallo Frank


    Wenn der Empfaenger korrekt mit dem PDA verbuinden ist, dann brauchst Du nur den MN zu starten. Die Verbindung wird dann automatisch gestartet. Wobei auf einigen Geraeten der 5843 ein wenig zickig ist. Denn eine Eigenart des Empfaengers ist es, schon mal 2 Versuche zu benoetigen, bevor die BT-Verbindung steht.

  • Hallo Alfred,


    langsam wirst du mir unheimlich.


    Frage gestellt um 10:59
    Antwort erhalten 11:03


    da hätte ich ja schon Probleme so schnell zu lesen, die Antwort zu tippen und abzuschicken. Und "nebenher" bist du gleichzeitig noch in einigen anderen Threads zugange und hilfst weiter.


    Vielen Dank


    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    ... da hätte ich ja schon Probleme so schnell zu lesen, die Antwort zu tippen und abzuschicken. ...


    Hallo Frank


    Da helfen Textbausteine weiter : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Frank


    Da helfen Textbausteine weiter : drink : drink : drink


    Na ja..... :)

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Frank


    Da helfen Textbausteine weiter : drink : drink : drink


    Hallo Alfred,


    hast Du auch noch 'nen Textbaustein, der meiner 5843 das austreibt? :D Ich muß immer einen zweiten oder 3. Versuch starten, bis es klappt. Ist etwas nervig.... Gibt es da eine Lösung?


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )


  • erst PDA an, Navi-Programm starten, etwas warten, dann 5843 einschalten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von AndreasF
    ... der meiner 5843 das austreibt? :D Ich muß immer einen zweiten oder 3. Versuch starten, bis es klappt. Ist etwas nervig.... Gibt es da eine Lösung? ...


    Hallo Andreas


    Leider nein. Das was man machen kann ist, dass man die BT-Verbindung vor der Installation des MNs auf dem PDA erstellt. Auf jeden Fall keine gesicherte Verbindung nimmt. Das ist das was bisher in Verbindung mit dem MN bei meinen Installationen dazu gefuehrt hat, das die Verbindung direkt, ohne einen zweiten Versuch, aufgebaut wurde.


    Leider ist bei GNS auch keine Loesung des Problems in Sicht

  • Hallo,


    ich habe mir auf Grund eines Tipps vor einiger Zeit den Asus 636N als mobiles Navi gekauft.
    Leider unterstützt dieser ja kein TMC und so möchte auch ich eine Bluetoothmaus kaufen um TMC nachzurüsten. Kann ich da prinzipiell alles kaufen oder gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme. Was muss ich denn umgefähr an Geld einplanen.
    Außerdem überlege ich mir demnächst ein Nokia Handy zuzulegen und als Navi mit externer GPSMaus zu nutzen. Könnte ich da gleich eine kompatible Maus kaufen?


    Vielen Dank
    nachtfieber

  • @ Nachtfieber


    Hallo, es gibt nicht viele Bluetooth-GPS-Mäuse, die auch TMC beherrschen.
    Empfohlen wird häufig diese (um 200), und die müsste auch mit einen Nokia-Handy kompatibel sein:
    http://www.gns-gmbh.com/de/30_5843.php


    Wenn es dir aber nur darum geht, deinen ASUS, der ja GPS eingebaut hat,
    TMC-fähig zu bekommen, dann reicht folgende Nachricht aus dem Forum
    (erwartete Kosten unter 100).


    Zitat

    BT FM9 von GNS Gepostet von: Orc999 am 26.07.07, 20:33

    Seit heute liegt der Redaktion von pocketnavigation.de der weltweit ersten Bluetooth FM9 TMC-Empfänger vor.
    GNS FM9 BT ist ein TMC Empfänger mit eingebautem Anten- nensplitter und Bluetooth für den Einbau ins Fahrzeug.


    Durch den integrierten Antennensplitter ist optimaler TMC-Em- pfang über die eingebaute Radioantenne des Fahrzeugs möglich und dadurch entfällt die Wurfantenne. Die TMC-Daten werden drahtlos über Bluetooth an das Navigationsgerät übermittelt. (PDA, Smartphone, etc.)


    Das Gerät kommt voraussichtlich im September in den Verkauf. Sobald die ersten praktischen Erfahrungen vorliegen, werden wir exklusiv berichten. Wir danken der GNS GmbH für das Testmuster!


    Gruß miresc

    2 Mal editiert, zuletzt von miresc ()


  • Wie stelle ich denn eine "nicht gesicherte" Bluetooth Verbindung her ?

  • In den Settings der BT-Verbindung. Tipp mal lange auf das Geräte im BT-Manager und gehe dann auf Eigenschaften. Authentifizierung muss deaktiviert sein.

  • Für meine Kombination x51v, MN6 und GNS 5840 (der Vorgänger von der 5843) hat sich folgende Vorgehensweise als optimal zur Kopplung erwiesen:


    - die BT Maus NICHT über den BT-Manager koppeln (Partnerschaft ggf. löschen)
    - die Kopplung über den MN6 Assistenten vornehmen lassen
    - ein COMport scheint dann nicht angelegt zu werden und ist auch nicht nötig


    Nach diesem (einmaligen) Vorgang habe ich zuverlässiges Koppeln bei jedem Start von MN6 (BT wird bei mir auch von MN6 gestartet).


    DANACH kann die Maus dann per BT Manager doch noch gekoppelt werden (incl. COMport) falls man sie auch in anderen Programmen nutzen will.