TMC-Empfang (zwischen Berlin und Dresden) / Befestigung Wurfantenne

  • Zitat

    Original von ddm8
    ... Ich hatte mir gebraucht einen Y-Adapter mit 2,5mm Klinke gekauft. Um den GNS-Y-Antennadapter mit 2,5 mm Klinkenstecker zu verwenden, bietet GNS ein passendes Adapterkabel von 2,5 mm auf 3,5 mm Kinkenstecker (4-polig) für Medion (Art.-Nr.: 4037735103016 , Preis 4,90 Euro, inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten). Das passt für NAVIGON 7110 (sicher auch 5110(?)). ...


    Hallo Peter


    Ja, der Anschluss des 51xx und des 71xx sind identisch

  • Ich wohne ja ca. auf der "halben" Strecke und muss Dir sagen oder besser schreiben, ich habe eigentlich einen guten TMC- Empfang. Okay manchmal setzt er für max. 5min aus, aber das ist verschmerzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • @all:


    Vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass die Wurfantenne keinen optimalen Empfang gewährleisten kann - aber im Vergleich zur Scheibenantenne des Festeinbaus macht sie im Großen und Ganzen ihre Sache nicht schlecht. Ich werde (trotz 2x Absturz gestern - die einzigen bisher - muss nochmal probieren, woran das gelegen haben könnte) das 5110 behalten.


    @ddm8: Das mit dem Y-Adapter werde ich mir überlegen - das 5110 wird wohl nur für Urlaubs- + Wochenendfahrten ins Auto kommen - dafür der Aufwand mit Radio raus (mein Festeinbau ist ein DVD-Navi - 1,5x-DIN, Spezialwerkzeug zum Ausbau erforderlich) momentan etwas hoch.


    Cleaner: welche Antenne nutzt Du?


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Drebin
    @ddm8: Das mit dem Y-Adapter werde ich mir überlegen - das 5110 wird wohl nur für Urlaubs- + Wochenendfahrten ins Auto kommen - dafür der Aufwand mit Radio raus (mein Festeinbau ist ein DVD-Navi - 1,5x-DIN, Spezialwerkzeug zum Ausbau erforderlich) momentan etwas hoch.


    Frank


    nebuchad1,
    Ich bin in meine Werkstatt gefahren. Etwas in die Kaffeekasse (wäre auch ohne gegangen), es hat max. 2. min gedauert und das Radio war wieder an seinem Ort. Wer hat schon das Werkzeug zu Hause?


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von ddm8 ()

  • Kürzere oder längereStrecken mit Funkabschattung wird es wohl immer geben. In meiner Nähe ist z.B. bei Neuenahr (Stadtteile, benachbarte Autobahnstrecke) kein TMC-Empfang und völlig gestörter Rundfunkempfang. Noch zur Anbringung der Wurfantenne: waagerecht unten an der Windschutzscheibe stört mich die Spiegelung des hellen Kabels sehr. Ich lasse die Antenne vom Loox N 100, der links im oberen Drittel der Windschutzscheibe angebracht ist, einfach nach unten hängen. Damit empfange ich regelmäßig 15-20 Verkehrsmeldungen.
    Gruß, aussig

  • Hallo,


    komisch ist das schon mit dem TMC Empfang. Im Wagen ist ein Y-Adapter eingebaut. Das Radio läuft wie vorher, also kein Problem damit. Dann steht das Auto im Hof, ein Sender auf der Frequenz 91,10 oder 92,40 trällert einwandfrei, ohne Kratzen, Musik und wenn man auf dem Navikistchen dieselbe Frequenz einstellt rührt sich nix an den Empfangsbalken. Man kann machen, was man will, suchen, manuell, Frequenz einstellen und halten, es kommt nix.


    Sind die Empfänger alle so liederlich? Kann man sich fast nicht vorstellen.
    Habe das schon mit verschiedenen Geräten probiert, immer dasselbe Ergebnis.


    Vermutlich ist da der Y-Adapter beteiligt und gibt an der Naviseite nur ein schwaches Antennensignal weiter.


    Leider schweigen sich die Y-Hersteller aus, wenn man danach fragt.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Karl


    EDIT: selbstverständlich zeigt das Radio das TMC-Symbol an!

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Zitat

    Original von aussig
    waagerecht unten an der Windschutzscheibe stört mich die Spiegelung des hellen Kabels sehr.


    Der 5110 hat eine schwarze Wurfantenne - stört also nicht.


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Drebin


    Cleaner: welche Antenne nutzt Du?


    Frank


    Die ganz normale von Aldi GNS mit derweissen/Silbernen Wurfantenne. Habe das Kabel nach oben um den Spiegel geführt und wieder runter und dann nach rechts,ca. 5cm vom unteren Rand entfernt.

  • Cleaner:


    Danke. War gestern in der Lausitz. Keine Empfangs-Probleme. Mal schaun, obs wie sich das 5110 auf der Urlaubsfahrt nach Bayern macht.


    Frank

  • War am WE auf der Strecke und werde Ende des Monats runterfahren, da kann ich noch genauer schauen. 6000er Transe mit waagerecht verlegter Wurfantenne in einem A3. Ausfälle längerer Natur sind mir nicht aufgefallen. Mir scheint die Strecke aber entweder voll (Konzentration) oder ganz leer (Highspeed/Konzentration), sodass ich nicht ständig draufschauen will.