Newbie Frage: Welches Gerät für GPS-Logging im Urlaub?

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gerät für den Urlaub, um meine Reiseroute aufzuzeichnen und will damit nach dem Urlaub meine geschossenen Bilder taggen.


    Ich hab mich hier durch die Foren gesucht und bin aber nicht wirklich schlauer geworden, was für mich das richtige wäre. Mir brummt schon der Kopf, dachte nicht, dass es da so viel zu beachten gibt. Bitte nicht schimpfen, die Info gibt es bestimmt schon hier im Forum, nur bin ich leider nicht in der Lage sie herauszufiltern.


    Ich hab folgende Anforderungen an das Gerät:
    - Es soll genügend Kapazität für 3 Wochen haben (hab unglaubliche Angst davor, dass ich am Schluss ohne Daten dastehe)
    - Es soll ihm nicht gleich der Saft ausgehen, sollte schon mal nen Tag durchhalten.
    - Es soll möglichst genau sein
    - Es soll Loggen, sonst brauch ich eigentlich nix. Muss jetzt die Daten nicht irgendwie on the fly weiterreichen können.
    - Es sollte möglichst auch die Höhe aufzeichnen, damit ich es später auch in den Bergen verwenden kann.


    Auf die Idee sowas überhaupt machen zu können bin ich erst vor einer Woche gekommen (bin beim Stöbern über den Logger GPS-CS1KA von Sony gestolpert, weiss nicht ob der was taugt)


    Wichtig ist anscheinend ein Sirf III (ohne StaticNavigation). Soll ich mir den XAIOX iTrackU holen?


    Was denkt ihr, was für ein Gerät da am besten für mich geeignet wäre?


    Danke im Voraus

    3 Mal editiert, zuletzt von Proto ()


  • Hallo und willkommen hier.


    Ja, über die XaIOX hört man hier viel Gutes. Ich habe die Wintec WBT201 und bin vollauf damit zufrieden. War damit 14 Tage in Urlaub, lief jeden Tag mit, von den 131000 möglichen Punkten waren am Ende rund 41000 belegt. Sollte alsio für 3 Wochen dicke reichen. Laufzeit ist ebenfalls reichlich.


    Aber frage mal bei moppeddriver, der hat beide und wäre dafür geeignet, Unterschiede aufzuzeigen. Solltest Dich aber damit beeilen, soweit ich weiß, geht er Ende der Woche in Urlaub. (Und nimmt auch die 201 mit).


    Die WBT hat übrigens einen ANTARIS4-Chip, den ich auf verschiedenen Gründen einem SiRF III vorziehe.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von Proto
    Erst mal herzlichen Dank für die Antwort. Was ist am ANTARIS4-Chip besser?


    Spezialisten - oder wenn Du so willst - Spielermeinung.


    Der ANTARIS ist vielfältig und ganz einfach programmierbar, es gibt somit eine Vielzahl von Informationen die man dem GPS-System damit entlocken kann. Im Gegensatz zu SiRF ist es mir bislang auch nicht "gelungen" einen Antaris abzuschießen, einen SiRF schon.


    Für die Navigation halte ich den Antaris mit SiRF gleichwertig. Lediglich bei kleinen Geschwindigkeiten kann er etwas zum Tanzen neigen. Auf meiner HP ist ein Testbericht zur WBT300/201.


    Aber frage doch mal bei moppeddriver nach, der hat beide und kann evtl. mehr zu den Loggerfunktionen sagen.


    Wie schon erwähnt, ich persönlich war mit der Urlaubsauswertung der 201 voll zufrieden.


    Bezogen habe ich sie von Haids-Services, fairer Preis, schnelle Lieferung, Torsten dort ist äußerst hilfsbereit. Solltest Du Dich mit Haids in Verbindung setzen - egal weswegen - schöne Grüße von mir. Ich glaube, Haids hat auch die andere Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Hi Porto,
    hast ne Mail bekommen..
    Und Urlaub steht erst ab dem 18.08 auf dem Programm. Dann aber 3 Wochen an die Cote d'Azur mit Zelt, Anhänger für die Mopped's und die Xaiox und WBT 201.. ;D
    LG
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang.


    Du berichtest dann mal über die beiden Nagetiere?


  • Hi Proto,
    versuche mal auf die Fragen eizugehen:
    Kapazität für 3 Wochen: Hm, bei der Xaiox hast ja verschiedene einstellungsmöglichkeiten. Sekunde oder km/h. Aber 3 Wochen, da wird es schon etwas eng.
    Akkuleistung: Hm, war bei mir nie ein Problem. Hatte die Xaiox und auch die WBT 201 immer am "Strom". Ob beide jetzt 3 Wochen aushalten, hm, kann ich net sagen. Bezweifle es aber.
    Geauigkeit: In meiner Wahrnehmung klar zur Xaiox. Hatte verschiedene Log's sowohl mit der Xaiox als auch mit der WBT (aber immer im KFZ oder Mopped-Betrieb). Da war nach meiner Meinung die Xaiox klar besser.
    Loggen: Können ja beide.
    Fazit:
    Schwere Entscheidung. Solltest Dir überlegen, für was Du den Logger verwendest. Und vor allem, wenn Du längere Zeit unterwegs bist, hast ne Möglichkeit den Log (bei der Xaiox) mit PC auszulesen. Es wäre doch schade, wenn die "alten" Log's plötzlich von den neuen überschrieben werden..


    Hoffe, konnte a bislle Licht in die Sache bringen.
    Wenn net, einfach noch einmal bitte melden..


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von karomue
    Danke Wolfgang.


    Du berichtest dann mal über die beiden Nagetiere?


    Hi Charly,
    geschehen. Hoffe, es kommt was mit meinen bescheidenen Kenntnissen "rüber"..


    LG
    Wolfgang

  • Hi Proto,
    bzgl. Stromversorgung: Schau mal hier
    Da siehst, was mitgeliefert wird. Eventuell ein Adapter und dann kannst auch die Xaiox "dort wo du hinfährst" mit Saft versorgen.. ;D
    LG
    Wolfgang

  • Super, danke für die vielen Informationen.
    Ich sehe, dass bei der Xaiox ein Ladegerät bei ist, was auch 110V kann.


    Ihr wisst nicht zufällig, wo es das in der Münchener Gegend zu kaufen gibt (ausser im Internet, weiss nicht ob ichs da noch rechtzeitig bekomme)

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Und vor allem, wenn Du längere Zeit unterwegs bist, hast ne Möglichkeit den Log (bei der Xaiox) mit PC auszulesen. Es wäre doch schade, wenn die "alten" Log's plötzlich von den neuen überschrieben werden..


    Das kannst du bei der WBT - 201 auch.
    Logs auslesen per PC und/ oder per PDA.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Proto
    Super, danke für die vielen Informationen.
    Ich sehe, dass bei der Xaiox ein Ladegerät bei ist, was auch 110V kann.


    Ihr wisst nicht zufällig, wo es das in der Münchener Gegend zu kaufen gibt (ausser im Internet, weiss nicht ob ichs da noch rechtzeitig bekomme)


    Zwie Adressen ahbe ich für Dich:
    Torsten oder Ingo. Na dann viel Erfolg..


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von taxus


    Das kannst du bei der WBT - 201 auch.
    Logs auslesen per PC und/ oder per PDA.


    Hi Taxus,
    yep, mit der WBT 201 geht auslesen mit PPC.
    Bei der Xaiox momentan leider nur mit PC.


    LG
    Wolfgang

  • Danke, für die Adressen, aber nen Laden, wo ich in München reingehen kann und das Teil mitnehmen kann kennst du nicht? Bei den grossen Elektroketten werd ich wohl keine Chance haben.

  • Zitat

    Original von Proto
    Danke, für die Adressen, aber nen Laden, wo ich in München reingehen kann und das Teil mitnehmen kann kennst du nicht? Bei den grossen Elektroketten werd ich wohl keine Chance haben.


    ... hm, nee, kenne ich net. Aber ruf doch mal bei Torsten oder Ingo an. Vielleicht klappt es ja noch mit zu senden..


    LG
    Wolfgang