tmc wie funktioniert das genau??

  • Ich habe heute mal das tmc beim Medion angeschlossen und hatte auch einige Meldungen drauf, jetzt muß ich doch mal ganz doof fragen :D, muß man immer manuell in das Menü um nachzusehen ob es neue meldungen gibt oder wird auch mal automatisch eine meldung angezeigt wenn man sich zb. einem Stau nähert???

  • Zitat

    Original von schwengell
    Ich habe heute mal das tmc beim Medion angeschlossen und hatte auch einige Meldungen drauf, jetzt muß ich doch mal ganz doof fragen :D, muß man immer manuell in das Menü um nachzusehen ob es neue meldungen gibt oder wird auch mal automatisch eine meldung angezeigt wenn man sich zb. einem Stau nähert???


    ... wenn auf Deiner Route eine Verkehrsstörung erfasst ist, sagt dir die Navitante rechtzeitig "Ihre Route enthält Verkehrsbehinderungen" und liest Dir dann den erfassten Text vor. Anschließend kannst Du (je nach Einstellungen) automatisch oder manuell eine Routenänderung berechnen lassen ...


    ... außerdem werden Verkehrsstörungen (Meldungen) mit entsprechenden Symbolen auf dem betroffenen Streckenabschnitt angezeigt ...

  • Aso,ok das hört sich ja mal gut an, da freue ich mich doch glatt wenn ich das nächste mal auf einen Stau zufahre :D

  • Zitat

    Original von schwengell
    Aso,ok das hört sich ja mal gut an, da freue ich mich doch glatt wenn ich das nächste mal auf einen Stau zufahre :D


    ... ich würd mich nicht so schnell freuen ... denn wenn Du der Navitante sagst, dass sie eine Ausweichroute berechnen sollte, kommt häufig nach ein paar Augenblicken die Aussage: "Es konnte keine geeignete Ausweichroute berechnet werden"
    ... und dann hängst Du mit heruntergezogenen Mundwinkeln im Stau rum ...
    aber immerhin, die Tante hat mit Dir gesprochen und ein schönes Icon auf dem Navibildschirm entschädigen Dich dann ... :D

  • Zitat

    Original von Oidoi


    ... ich würd mich nicht so schnell freuen ... denn wenn Du der Navitante sagst, dass sie eine Ausweichroute berechnen sollte, kommt häufig nach ein paar Augenblicken die Aussage: "Es konnte keine geeignete Ausweichroute berechnet werden"
    ... und dann hängst Du mit heruntergezogenen Mundwinkeln im Stau rum ...
    aber immerhin, die Tante hat mit Dir gesprochen und ein schönes Icon auf dem Navibildschirm entschädigen Dich dann ... :D


    Meine Erfahrung von mehreren tausend Kilometern mit Medions TMC Systematik hat mir aber auch die Erkenntnis gebracht, dass es meistens besser ist auf der Autobahn zu bleiben, als auf verstopften Nebenstraßen noch mehr Zeit zu verlieren.


    Im Übrigen arbeitet das MFD im Skoda Superb mit der gleichen Systematik, wie ich feststellen musste.

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Meine Erfahrung von mehreren tausend Kilometern mit Medions TMC Systematik hat mir aber auch die Erkenntnis gebracht, dass es meistens besser ist auf der Autobahn zu bleiben, als auf verstopften Nebenstraßen noch mehr Zeit zu verlieren.


    Du bist mit Deiner Erfahrung nicht allein ;)


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,496632,00.html]Guckst Du[/URL]

  • Zitat

    Original von schwengell
    tmc wie funktioniert das genau??


    Mehr schlecht als recht ...

  • Hallo gibt es eigentlich einen Hinweis auf eine Verkehrsstörung bei automatischer Stauumfahrung? Bisher habe ich es immer auf manuell stehen.


    Gruß Tomspeed

  • Zitat

    Original von Tomspeed
    Hallo gibt es eigentlich einen Hinweis auf eine Verkehrsstörung bei automatischer Stauumfahrung? Bisher habe ich es immer auf manuell stehen.


    Gruß Tomspeed


    ... ja, der Hinweis kommt immer ...